Futaba F-14 Steuerknüppel umschalten / Kanäle switchen

Hallo Allerseits,

Ich brauch ein wenig Hilfe, da ich einfach nicht weiss, nach welchem Fachbegriff ich suchen sollte:

Es geht drum, eine Futaba F-14, 35Mhz, 7Kanal, zu benutzen um einen Bagger anzusteuern.
Nun werden die Steuerknüppel einerseits für Schaufel, unterer Arm, oberer Arm benutzt und andererseits für die Kettenansteuerung zur Fahrt und Drehung des Fahrzeugs.
Ein weiterer Kanal noch für den Drehkranz selbst... usw.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Schalter(z.B. Kanal 7) ein kleines Gerät hinter dem Empfänger umzuschalten, auf dass Kanal 1-4 statt auf die Servos zur Armsteuerung auf die Kettensteuerung umgeschaltet wird?
Hierbei müsste das PWM Signal das auf die Servos zum Arm gegeben wird, zwischengespeichert und weiterhin gegeben werden, da ich sonst Gefahr laufen würde dass der Arm plötzlich hoch/runter/auf geht.
Ich bin mir recht sicher so etwas gibt es schon, leider fehlt mir hier der Fachbegriff. Eine Suche unter Steuerknüppel umschalten, RC Schalter etc.. hat da leider nicht geholfen.

Ich traue mir auch durchaus zu einen AVR selbst zu programmieren, aber wieso das Rad 2 mal erfinden? :) Kostet nur unnötig Zeit und Lehrgeld.

Über Hilfe, Tipps, oder gar bessere Ideen würde ich mich freuen.

LG Sebastian
 
Hallo Sebastian,
die Sache ist erst einmal ganz einfach......mit 35 MHz darfst du den Bagger nicht ansteuern. Dieses Band ist ausschließlich für Flugmodelle reserviert. Besorg dir ein 40 MHz Module, dann bist du auf der gesetzeskonformen Seite....oder eben gleich 2,4 GHz. Mir hat mal einer mit 35 MHz im Car meinen Jet (damals auch noch 35) nachweisbar vom Himmel geholt.... war sehr bitter für den Kollegen.
LG Otto
 
Hallo Otto,

Danke für den Hinweis. Damit liegt die schöne Futaba erstmal wieder auf Eis.
Ich habe zwar noch eine andere Fernsteuerung auf dem Dachboden, mit der ich meinen Manta Ray vor gut 18 Jahren mal gesteuert habe, diese hat auch 40 Mhz, jedoch ist nur ein 2 Kanal Empfänger dabei.
Nur zum Verständniss, weil ich nunmal seit zig Jahren den Modellbau verlassen hatte: die 40 Mhz Quarze könnte ich nicht einfach in die Futaba einbauen, und wäre damit wieder im Rennen?

MFG Sebastian
 
Nur zum Verständniss, weil ich nunmal seit zig Jahren den Modellbau verlassen hatte: die 40 Mhz Quarze könnte ich nicht einfach in die Futaba einbauen, und wäre damit wieder im Rennen?
MFG Sebastian

Hi Sebastian......können evtl. schon, du hättest allerdings keine Freude daran :confused: Ich würde an deiner Stelle auf 2,4 gehen, schau dich mal um, da gibt es jede Menge Gebrauchtes zu erschwinglichen Preisen. Schau auch mal im Futabaforum rein....http://h4j2d.w4yserver.at/forum.php

Viel Erfolg
MFG Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten