Futaba S-BUS kombiniert mit Simprop Gigabus Decoder?

chr-kuhn

User
Hallo,

Für meinen Segler mit 14 Funktionen suche ich ein geeignetes Empfangssystem.
Sender: Futaba T14 MZ

Futaba S-Bus Empfänger mit der entspr. Verkabelung und den etwa 10€ teureren S-Bus- Sevos
erscheint mir nicht gerade das günstigste System zu sein.
(Allein in den Flächen werden 10 oder 12 Servos benötigt.)

Eine Alternative könnte das Simprop Gigascan System sein.
Die Gigascan- Empfänger sind ja mit Futaba FASST kompatibel.

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Gigascan- Empfänger und mindestens 2 Gigabus- Decodern?

2. Welchen Empfänger benötige ich für so eine Lösung?
Reicht ein Gigascan 5 mit 2 Gigabus- Decodern für 14 Kanäle?
rechnerisch: 5 Kanäle direkt und 10 weitere über V-Kabel mit den beiden Decodern?

3. Hat mal jemand probiert, ob die Gigabus- Decoder auch an einem Futaba- S-Bus Empfänger funktionieren?

Danke.
 

chr-kuhn

User
Simprop Gigabus Gigascan

Simprop Gigabus Gigascan

Hallo,

kennt sich denn niemand damit aus?
Dann werde ich wohl mal die Mannen von Simprop auf Pfingsten in Harsewinkel ansprechen.
 

chr-kuhn

User
Futaba - Simprop - Gigabus, Gigascan

Futaba - Simprop - Gigabus, Gigascan

Hallo,

Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt?

Die Simprop- Leute waren nicht beim Luftzirkus anwesend...
und ich bin immer noch nicht schlauer.
 

Jochen S

User
Gigascan / S-Bus

Gigascan / S-Bus

Hallo "chr-kuhn",

da Dir "keiner" Deine Frage beantworten kann, möchte ich zumindest mein Erfahrung mit der Futaba T14MZ und Gigascan Empfängern mitteilen. Kurz gesagt ich nutze folgende Kombinationen und bin sehr zufrieden:

GigaScan 9 Vario unter Nutzung des Giga-Bus-Ausgang (S-Bus) angeschlossen an Hubschrauber Flybarless System HC3X Base
GigaScan 9 Vario unter Nutzung des Giga-Bus-Ausgang (S-Bus) angeschlossen an Quadrocopter Steuerelektronik DJI Naza

Ich hatte das auch mit original Futaba Empfängern geflogen und konnte keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo,

ich war auch an Pfingsten am Ikarus und der Simprop-Stand war im großen Zelt eigentlich nicht zu übersehen...

Ich denke ich kann Dir auch etwas weiterhelfen, denn ich nutze den GigaBus-Decoder recht intensiv und gerne in mehreren Modellen, weil es die Verkabelung so schön einfach macht und man ganz einfach eine große Zahl von Kanälen bekommt.

Theoretisch reicht in Deinem Fall ein GigaScan 5 aus. Du klemmst an den GigaBus-Ausgang ein V-Kabel und daran die zwei Decoder. Dann hast Du 14 Kanäle (5+5+5 und den GigaBus-Ausgang abgezogen).
Soweit so einfach...
Wichtig ist allerdings, dass man die Spannungsversorgung richtig dimensioniert. Denn der gesamte Strom für alle 5 an den GigaBus-Decoder angeschlossenen Servos geht über das Anschlusskabel vom Decoder. Und wenn Du zwei Decoder nutzst geht der Strom von 10 Servos über das V-Kabel. Das sollte man unbedingt im Hinterkopf haben. Allerdings zeigt der Decoder an, wenn die Spannung einbricht. Das könnte dann ein erster Hinweis sein, das etwas nicht stimmt.

Ich habe in jeder Flächenhälfte einen Decoder für die je drei Servos (Quer, Wölb, Bremsklappe) und dadurch nur noch eine Steckverbindung zum Rumpf je Flächenhälfte. Eine feine Sache.

Grüße, Flyvefisken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten