Futaba Satelliten Empfänger?

Hallo Mika187,

Bei uns im Verein sind sehr viele Futaba Anlagen im Einsatz und alle werden absolut problemlos mit nur einem Empfänger betrieben. Ich kann mich nicht erinnern, dass es schon einmal einen Absturz wegen Reichweiten- oder Empfangsproblemen gab.

Futaba hat nämlich ein recht umfangreiches Empfänger Programm. Selbst die kleinen Empfänger mit um die 4g haben Antennen-Diversity also volle Reichweite.

Natürlich würde mich interessieren für was du so etwas brauchst, bzw. haben möchtest.

Gruß Hans
 
Hallo Mika187,

Bei uns im Verein sind sehr viele Futaba Anlagen im Einsatz und alle werden absolut problemlos mit nur einem Empfänger betrieben. Ich kann mich nicht erinnern, dass es schon einmal einen Absturz wegen Reichweiten- oder Empfangsproblemen gab.

Futaba hat nämlich ein recht umfangreiches Empfänger Programm. Selbst die kleinen Empfänger mit um die 4g haben Antennen-Diversity also volle Reichweite.

Natürlich würde mich interessieren für was du so etwas brauchst, bzw. haben möchtest.

Gruß Hans
Ich habe selbst Futaba als System und habe damit aktuell auch noch nie Probleme gehabt.
Ich fliege Balsa und Styropor Modelle.
Aber falls ich mal gfk/CFK Modelle fliegen möchte.
 
Hallo Mika187,

ich positioniere die Empfänger so, dass die Senderantenne fast immer Sichtkontakt zu irgendeiner der beiden Empfänger Antennen hat, egal wie die Lage vom Modell ist und das geht mit den kleinen Futaba Empfängern recht gut. Bei GFK-Modellen belasse ich die Antennen sogar im Rumpf und bei CFK verlege ich sie nach außen. So fliege ich seit Jahren absolut problemlos und ohne Störungen.

Ich habe ja Kollegen mit Spektrum Anlagen die früher Satelliten einsetzen. Wo ich bei meinem Heli die Verbindung von einem kleinen S-BUS Empfänger zum Flybarless-System über ein Kabel herstellte, steckten die teilweise zwei Satelliten direkt an. Auch bei Flächenmodellen wurden zusätzlich Satelliten mit angesteckt, aber gebracht hat das Ganze im Gegenzug zu den anderen Kollegen, mit anderen Anlagen, die einen Empfänger verwendet haben absolut gar nichts.

Das mit den Satelliten ist wie mit den Globuli, du musst es halt nur glauben. Damit meine ich aber nicht die recht hochwertigen Dualempfänger die es heute von verschiedenen Herstellern gibt. Die haben wahrscheinlich schon ihre Berechtigung, wenn man ein Modell vom Preis eines Kleinwagens in der Luft hat.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten