Futaba T14/FX22 Software Version 5

Hallo,

die Version 5 der Software für die Futaba T14 und FX22 ist da. Da ich hier noch nichts darüber gefunden habe, wollte ich kurz etwas dazu schreiben.

Das Update lief problemlos. Die für mich persönlich interessanteste Neuigkeit ist, dass jetzt die Sprachansage der Stoppuhren unabhängig von der Modulation erfolgt. Das hat mich schon deshalb besonders gefreut, da ich diesen Punkt nach dem Update auf die Verson 4 bei Robbe angemängelt habe.

Besonders Wichtig ist der Hinweis für die Benutzung von Fremdempfängern. Da gibt Robbe an, dass die Kompatibilität nicht gewährleistet werden kann. Das ist ein Wichtiger Hinweis, denn es funktioniert wirklich nicht mehr jeder Empfänger einwandfrei. Wenn man das in einer Umgebung ohne andere 2.4GHz-Sender (WLan, Bluetoth, andere 2G4 Fernsteuerungen...) ausprobiert könnte man meinen, es hat sich nichts geändert. Das ist jedoch aus folgendem Grund trügerisch:
Die neue Software lässt belegte Frequenzen beim Hopping aus und sendet dann vermutlich öfters auf den freien Frequenzen. Das diese Anpassung dynamisch erfolgt, d.h. das eine Anpassung bei laufendem Betrieb erfolgt ist bei meinen Versuchen aufgefallen. Dieses Auslassen der Frequenzen führt zu Empfangsaussetzern bei manchen Empfängern. Diese liegen im Bereich von mehr als einer halben Sekunde. Im Landeanflug kann das den Absturz bedeuten. Teilweise ist der Empfang bei mir so abgehakt, dass ein Steuern nicht mehr möglich währe. Deshalb ist von einer Verwendung solcher Empfänger mit der neuen Software dringend abzuraten, selbst wenn beim Start alles einwandfrei funktioniert. Es müssen nur genügend andere 2G4 Geräte während dem Flug eingeschaltet werden, so dass es nicht merh richtig funktioniert.

Da ich den Versuch direkt bei mir im Haus durchgeführt habe, wo es immer WLan Geräte im Betireb gibt ist das 2G4-Band hier fast nie ganz frei. Deshalb habe ich sofort Ergebnisse bekommen. Im Keller bei mir wenn die Fernsteuerung am Boden Stand war aber zeitweilig die Störung so gering, dass auch ein FrSky Empfänger sekundenlang ohne Aussetzer lief. Ein anheben der Anlage auf ca 1m Höhe hat dann sofort zu Störungen geführt. Ein Abstellen auf den Boden hat die Störungen sofort wieder reduziert (dynamischen Anpassung der Sendefrequenzen).

Zum Prüfen habe ich jewails ein Servo an die Empfänger angeschlossen und die Bewegungsfunktion im Servomonitor der Fernsteuerung angestelt. Dabei werden alle servos kontinuierlich und sehr langsam bewegt. Dabei fällt ein Aussetzer am schnellsten auf, weil plötzlich ein Servo stehen bleibt und dann nach einer Pause schnell an die jetzt wieder empfangene Position gefahren wird.

Ergebnisse:

FrSky Empfänger: Aussetzer, funktioniert nicht merh zuverlässig.

Simprop Empfänger: Aussetzer und heftige Übersteuerung des Testservos beim erneuten Empfang von Signalen. Funktioniert nicht mehr zuverlässig. Firma Simprop hat mir telefonisch, mittelfirstig ein Update zugesagt.

D-Power Empfänger: keine Aussetzer feststellbar. Funktionierte genaus so fehlerfrei wie ein original Futaba Empfänger.

Damit ich keine fehlerhafte Aussage über die D-Power Empfänger bekomme habe ich einen FrSky Empfänger und einen Simprop Empfänger paralel laufen lassen. Während FrSky und Simprop Aussetzer hatten, lief das Servo bein D-Power ohne Aussetzer weiter, wie auch bei den Original Futaba Empfängern.

Bitte nicht falsch verstehen, die Simprop und die FrSky Empfänger sind bei mir seit langer Zeit absolut zuverlässig im Betrieb. Wer diese Empfänger jedoch unverändert weiter benutzen möchte sollte auf das Update verzichten. Bei Simprop kan man auf das Update warten und dann die Sendersoftware updaten.

Zu anderen Empfängern kann ich keine Aussage treffen, denn andere Empfänger besitze ich nicht. Vielleicht kann ja jemand diese Prüfung noch ergänzen.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten