Futaba T18SZ Erfahrungen-Berichte

rorojet

User
T18SZ

T18SZ

Habe zwar eine T18MZ WC die ist aber fast identisch mit der SZ.
Ist das neuste Update drauf und da möchte ich meine Erfahrung weitergeben.
Meine Turbinen-Jets fliege ich aus Sicherheitsgründen nur mit Fasst-Test
Da ich auch mehrere Schaumwaffeln habe, sind dort Fasst Empfänger drin.
Alleine fliegen ist kein Problem.
Aber wenn wir mit z.b. mit unseren Miniwarbirds Formation fliegen,( bis 7 Stück in der Luft)
Da nehme ich ca 4 Meter Abstand zu meinen Kollegen, dann gehts ohne Probleme.
War einmal mitten in der Gruppe und mein Fliegerchen hat Zicken gemacht, Looping,halbe Rolle.
Fast in den Boden gespitzt.
Schnell aus der Gruppe und ich hatte die Kontrolle wieder. (LBT lässt grüssen)
Gruss
Freddy
 
FASSTest arbeitet nicht mit LBT. Das macht nur FASST weil es halt vor der neuen Norm entwickelt wurde und nachträglich angepasst werden musste um bei neuen Sendern Konform mit der Norm zu sein.
Daher haben nur aktuelle Sender ein Update auf LBT bei FASST bekommen. Ältere Sender die seit dem 01.01.2015 nicht mehr neu verkauft wurden (z. B. T12FG) haben kein Update auf LBT bekommen.

FASSTest wurd bereits nach der neuen Norm entwickelt, verwendet allerdings kein LBT.

Wo da jetzt genau die Unterschiede liegen weiß ich auch nicht. Ich bin nicht so der Funktechniker..:-):)
 

Mesche

User
Ich bin auch nicht so der "Funktechniker" aber ich kann mir gut vorstellen, dass nur telemetrie-fähige Sender mit LBT arbeiten können. Ein Sender muss empfangen können um LBT anwenden zu können. Genau das können aber die alten Futaba-Sender nicht. Daher kann man bei Sendern wie z.B. der T12FG sicher sein, dass, egal mit welchem Update die betrieben werden, LBT nicht zur Anwendung kommt.

Vielleicht haut mir jetzt ja ein "Funktechniker" diesen Beitrag um die Ohren :-)

VG
Markus
 

Aupi

User
Christian,
eine in der Tat sehr schwierige Entscheidung.
Wenn Du an der T14 keine wesentlichen Nachteile siehst,
ist die T18 das Geld nicht wert.
Wenn Du die Anlage einfach willst, ist die Freude groß.
Das Display ist richtig gut, die Farbe, der Touch, die Lesbarkeit.
Bin allerdings gespannt wie selbiges nach 1 Saison daher kommt ?

Ich muß gestehen, bei der doch recht spartanischen Ausstattung
wurde ich auch etwas nachdenklich. Viel mehr hätte man für das Geld nicht weglassen können.
Sorry, ich denke nach wie vor in DM; also ca.2.300 DM für einen Sender mit Empfänger im Karton ist ja schon eine Nummer.
Und wenn man so einen Seitenblick auf das eine BilligProdukt wirft,
das ja keiner von uns will, sieht Mann, wieviel Luft da drin ist.


Servus!

Tja, ein Produkt ist immer nur so teuer, wie der Kunde bereit ist zu zahlen!
Eigentlich eine Frechheit soviel für das bisschen Elektronik zu verlangen.
Aber ich muss mir selbst an die Nase fassen!
Als damals von Robbe die CM-Rex auf den Markt kam, musste ich das Teil unbedingt haben.
Hat damals auch 2300 DM gekostet.
Allerdings mit einem PCM-Empfänger, Schalterkabel, S9202 und Alu-Koffer!

War damals eine Schweinekohle für mich, aber ich war sehr zufrieden mit der Anlage!

Später als die FC-28 auf den Mark kam, das gleiche Spiel.
Ca. 2400 DM!

Als es die dann viele Jahre später bei Lindinger im Abverkauf für 500€ gab (Version: 3.1) hab ich zugeschlagen.
Diese Anlage, eine WC-2 und eine weiterr FC 28 V3.2 sind nun viele Jahre in meinem Besitz und alle bisher ohne die geringsten Mängel oder sonst irgendwas dergleichen.
Die 3.2 hatte ich mal Vorsichtshalber zum Check eingeschickt.
Kam zurück mit dem Komentar:
So gut wie neu! Nichts musste geändert oder justiert werden.
Musste damals nur die Versandkosten zahlen.


So gesehen, sind meine Anlagen zwar teuer gewesen, aber sie waren eigentlich die billigsten Schnäppchen, die man haben kann.
Sie tun seit ca. 20 Jahren ihren Dienst ohne Probleme. Für 2,4 Ghz hab ich ein HF-Modul zum umstecken.
2,4 Ghz Empfänger von Hobbyking, die ebenfalls super tun. Was will man mehr.
Wenn man sich nicht alle paar Jahre eine neue Anlage einbildet, und seine Anlage langfristig betreibt, steht einer teureren Anschaffung eigentlich nix im Weg.

Gutes Werkzeug kostet auch sein Geld!
Ist ein Unterschied, ob ich den Drehmomentschlüssel von HAZET oder vielleicht im Baumarkt kauf.

Gruß
Toni
 

Ted

User
Datenübertrag von T12FG

Datenübertrag von T12FG

Hallo Leute.

Ich fliege seit Jahren ein T12FG und denke derzeit darüber nach, mir eine T18SZ zu holen. Wie sieht es denn da mit der Datenübernahme aus? Ich habe den Modelldaten-Konverter zur Konvertierung der Daten von einer 18MZ, 14SG und einer FX22 gefunden, aber keine Aussage darüber, wie ich die Daten von einer 12FG übertragen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat das jemand von Euch schon gemacht?

Ted
 
Direkte Übernahme aus der T12FG geht nicht. Nur über Umwege

Im. Detail:
1. Modelldaten von der FX30/T12FG alle auf eine SD Karte kopiert
2. Am PC dann via Konverter Software alle Daten in das T14MZ Format konvertiert
3. All diese konvertierten Daten ( jetzt T14MZ ) Format in einer T18MZ Steuerung eingelesen und jedes Modell kurz geöffnet damit es in das Format der T18MZ konvertiert wird
4. Jetzt die spezielle Konvertierungssoftware für T18MZ -> T18SZ herunter laden
5. Und zum Schluss alle Modelldaten ( T18MZ Format ) nun im spez. Konverter ins T18SZ Format konvertieren und einlesen in der T18SZ...............fertig.

Du brauchst leihweise eine T18MZ.....

Wenn die Konvertierung einfacher wäre,hätte ich schon gewechselt. Hab nämlich auch eine T12FG...
 
Vielleicht funktioniert der Konverter ja irgendwann auch für die T12FG. Es sind ja mit der Zeit ein paar andere Sender seit der ersten Version hinzugekommen.

Würde jedenfalls eine neue Käuferschicht erschliessen....
 

Arturm

User
Hallo Zusammen

eine kurze Frage zur T18SZ Sport: ist das Manual tatsächlich so zu verstehen, dass ich bei der Telemetrie, zb. beim Vario einen Höhenwert eingebe, und wenn ich diesen Höhenwert überschreite, kommt ein Alarm?

Ist sie auch kompatibel mit normalen FASST Empfängern, oder?

Danke

Grüße

Arthur
 

Hg

User
richtig verstanden

richtig verstanden

Hi Arthur
Genau, Du kannst bei den Werten jeweils einen Max. und einen Min. Wert eingeben, sobald der über- / unterschritten wird, kommt ein Alarm. Da kannst Du noch einstellen nur Alarm oder auch Sprache (bei der 18MZ noch vibrieren, ich weiss nocht, ob die SZ auch vibrieren kann).
Fasst geht auch.
LG
Hg
 
Die T18 SZ ist kompatibel mit allen FASSt Empfängern allerdings ohne Telenetrie. Diese wird nur von FASSTest Empfängern beherrscht.

Die T18SZ kann FASST, FASSTest, T-FHSS und S-FHSS.
 

VolkerZ

User
Wie hoch ist denn die Gefahr für mich wenn ich weiterhin meine FASST Empfänger (6014, 6008, 617) mit einer T18 SZ verwende. Gibt es immer Probleme (Funkstörungen) wegen der LBT Technik?
Und die T18 SZ mit FASSTest Empfänger funktioniert normalerweise genauso Störungsfrei wie ich es vorher mit FASST und einer T12 FG gewöhnt bin?

Gruß VolkerZ
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
ich habe die T12FG viele Jahre geflogen und alle Empfänger R617, R6014 etc nun seit über einem Jahr an der T18SZ
Bis jetzt sind alle Flieger störungsfrei in der Luft geblieben :-)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen,

habe mir eine T18SZ gebraucht zugelegt - gibt es die Möglichkeit die Anlage zurückzusetzen auf Werkseinstellung oder irgend etwas in der Art? Die "Kurzanleitung" gibt dazu leider nichts her...

Danke und Grüße
 
Hallo, bei meiner T14SG wäre es :
Alle Modelle löschen und beim letzten dann RESET über Menü "RESET".
Vielleicht ist das bei der T18sz ja auch so?
 

Oxymoron

User
Hallo Zusammen,

habe mir eine T18SZ gebraucht zugelegt - gibt es die Möglichkeit die Anlage zurückzusetzen auf Werkseinstellung oder irgend etwas in der Art? Die "Kurzanleitung" gibt dazu leider nichts her...

Danke und Grüße
... siehe Manual:

image.jpg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Perfekt, Danke! Diese Seite scheint in der deutschen Kurzanleitung nicht mit übersetzt zu sein...
 

Jetwolf

User
T18SZ Programmierung Taileron

T18SZ Programmierung Taileron

Hallo liebe "Wissensgemeinde"

Habe kürzlich eine neue T18SZ zugelegt:) und stehe nun vor volgendem Problem bzw. Frage:

Welche Flächen und Leitwerks- Grundprogrammierung sollte ich für meine Suchoi 27 (Liebetrau) vornehmen (Seite 64 Handbuch) ?
Die Su 27 hat zwei sogenannte Tailerons (Je1Servo) d.h. kompinierte Höhen- und Querfunktion und zwei Seitenleitwerke (Ruder).
Desweiteren haben die Tragflächen lediglich je Seite eine Landeklappe (Funktion nur nach unten).
Anmerkunng: Die Empfangsanlage soll bzw. wird zusätzl.mit der PowerBox- Mercury- Weiche betrieben, diese wird mit dem S-Bus Anschluß (Steckplatz8)
versorgt. Oder ist auf Grund der PB- Weiche eine Vorauswahl/ Programmierung des Leitwerk- und Flächentypes hinfällig, da Programmierung ausschliesslich
über PB- Weiche:confused:.

Danke euch vorab

LG Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten