Futaba T9ZHP WC2 : Umbau auf Mode 2

Hallo zusammen

Vor Jahren habe ich mir eine T9ZP angeschafft und leider nicht beachtet, dass Gas rechts ist. Da ich sie nun brauche, möchte ich sie auf Mode 2 (Gas links) umrüsten.
Meine Frage: Könnte ich die Steuerung selbst umbauen (Feder umhängen etc.)? Braucht es ein Software-Apdate? Oder muss ich die Umrüstung beim Futaba-Service machen lassen?
Kann mir jemand Tips, eine Anleitung, oder allenfalls die Höhe der zu erwartenden Kosten mitteilen? Ich freue mich auf eine Antwort!

Gruss
Martin
 

hiwi

User
Hallo,
das ist nur im Service zu machen.
Die Sticks müssen dazu kalibriert werden,das geht nur über das Service Menü.

Man kann kann das als technisch versierter Modellbauer aber auch selbst:

Dazu muss man PIN 2-3 und 7 im Campac Slot kurzschliessen und die Anlage einschalten. Dann hast Du das Servicemenü.
PIN 7-2 ist das Testmenü.

Du hast m.E. auch eine Heliversion des Senders. Die hat besondere Belegungen und Menüs für Helis, die AP Version hat andere Mixer für Snaproll usw.

Man kann das auch ändern, indem man einen SMD Widerstand ändert.

Auf der Hauptplatine unter IC30 (EEPROM) den Widerstand R133 suchen und so modifizieren:

Für Deine Wünsche einen 68K Widerstand einlöten für Heli Mode 2, oder kurzschliessen für AIRPLANE Mode 2.

kein Widerstand (auslöten) = MODE1 HELI, das dürfte Dein Setup sein!
68K Widerstand = MODE2 HELI,
18K Widerstand = MODE1 AIRPLANE,
Kurzgeschlossen = MODE2 AIRPLANE

Danach sind alle Daten resettet, also ab ins Servicemenü und neu kalibrieren.
Auch das Voltagemenü kalibrieren (für Spannungsanzeige).

Robbe hat das früher gemacht, ich bin mir nicht sicher ob RIPMAX noch diese alten Anlagen wartet, Ersatzteile gibt es dort nicht mehr. Du könntest aber mal bei http://www.rcs-eberhardt.de/ nachfragen. Der macht Futaba Support und hat noch ein großes Ersatzteillager für ältere Anlagen. Ich meine, das wurde von Robbe aufgekauft.

Zu den Kosten: Du solltest mit 60-80 Euro rechnen.

Viel Spass
Gruss Ralf
 
Hallo Ralf

Vielen Dank für deine ausführliche und vollständige Antwort! So macht RC-Talk wirklich Spass!
Würde ich mich als technisch versierten Modellbauer bezeichnen, wäre das wohl etwas aufgeblustert. Würde ich aber diesen Weg doch gehen, wäre ich sicher noch auf ein paar Detailinformtionen angewiesen. Da aber, so wie ich gemerkt habe, dieses Gerät der Rolls Royce unter den Fernsteuerungen - mind. gewesen - sein soll, versuche ich mal den Weg über eine Service-Stelle (das Gerät wegen meiner mangelnden Kenntnisse zu schrotten finde ich dann doch zu schade!). Möglicherweise komme ich sogar auf deinen angegeben Anbieter zurück. Hier in der Schweiz werde ich über die gegenwärtige Betreuung der Futaba-Produkte nicht recht schlau: Per 01.12.16 stellte die Robbe-Futaba Vertretung ihre Tätigkeit ein und der offizielle Futaba-Vertreter Arwico übernimmt nun dies. Es ist mir jedoch nicht klar, ob diese nun auch die von Robbe vertriebenen Futaba-Geräte repariert. Ich weiss auch nicht, ob da wirklich ein Unterschied zwischen Futaba- und Robbe-Futaba-Geräten besteht, und schon gar nicht, was für ein (Futaba-) Gerät ich nun besitze...
Vielleicht kann mir aber auch ein Leser aus der Schweiz noch einen Futaba-Service hier in der Nähe angeben. Ich wäre auf jedenfall sehr dankbar!

Bis dann mal dankbare Grüsse
Martin
 

hiwi

User
Hallo,
wenn Du schon die blaue hast, dann ist es eine WC2.
Ob Heli oder Airplane, sieht man im Menü,gibt es Snap-Roll, dann Airplane, sonst Heliversion.

Du hast aber selbst im Thema die Bezeichnung (T9ZHP WC2) eingegeben,also gehe ich davon aus, dass es auch diese Version ist.

Robbe hatte sich für viele europäische Länder den Futaba Exklusiv Vertrieb gesichert und auf jedes Futaba Produkt ein Robbe Siegel geklebt.
Ohne dieses Siegel konnte man bei Robbe keine Futaba Produkte warten oder reparieren lassen, was m.E. rechtlich nicht Ordnung war.
Dazu gibt es auch eine Entscheidung vom BGH.

In England hat Ripmax den Vertrieb übernommen und macht das jetzt auch für die Länder, die früher von Robbe beliefert wurden.
Ripmax macht den Service, egal woher das Gerät stammt. Aber sie haben nicht mehr alle Teile auf Lager (Ich wollte ein Gehäuseteil für meine T12FG kaufen, da mussten die passen)
Versuchen solltest Du das auf jeden Fall dort.

Auf jeden Fall gibt es keine Unterschiede zwischen Futaba und Robbe-Futaba Produkten.
Robbe hatte allerdings die Pultsender FX30 z.B. speziell für den deutschen Markt bei Futaba entwickeln lassen, die wurden nicht von Futaba direkt vertrieben.
Die T9Z ist von der Mechanik wirklich eine unverwüstliche TOP Anlage, für die sich der Umbau immer lohnt.

Gruss Ralf
 
Hallo Ralf

Du machst es ja recht spannend: Mein Sender ist nicht blau, eher sowas wie dunkelbraun (ich habe etwas Mühe mit den Farben...), aber eine WC2 muss es sein. Denn zwischen den beiden Drehknöpfen "LD" und "RD" oberhalb des EIN/AUS-Schalters ist die Bezeichnung "PCM 1024Z Wc2" (zweizeilig und in schicker 3-D). Das Snap-Roll Programm habe ich gefunden, aber die beiden Schiebeschalter auf der Rückseite des Senders, mit denen (gemäss meinem Handbuch) die Snap-Roll -Richtungen zu definieren sind, fehlen bei meiner Steuerung. Aber irgendwie muss es doch ein Airplane-Sender sein, denn die Modelle, die von meinem Vorgänger noch drauf sind, sind: 5 Motorflieger (wovon einer vermutlich ein Jet ist), 3 Helis und 3 4-Klappenglider.

Ich bin mir nun gar nicht sicher, ob das Handbuch, das ich zum Sender bekommen habe, sich auch wirklich auf dieses Gerät bezieht. Bezeichnet ist das Buch nämlich mit "PCM 1024 9Z DER MEGA-SENDER" und unten steht: "robbe Futaba, Radio Control Systems, F8008". Und ab Seite 113 sind unter "neue Funktionen" die "erweiterten Menüdarstellungen" der "WORLD CHAMPION-Anlage" aufgeführt. Ja, und dann das: auf meinem Gerät hat es keinen robbe-Futaba-Kleber... (mein Aufkleber: FUTABA 9Z BAKOM 96.0528 K.P WITECO AG, 4107 ETTINGEN) ...

Tja, und Futaba hat(te ?) sich da offenbar keinen guten Dienst erwiesen, neben dem "offiziellen" Vertreiber für Europa, robbe, auch noch andere Kanäle zu beliefern. Und so wie ich es aus deinen Zeilen erahne zu lesen, meinte ich auch in der Schweiz "mindestens eine gewisse Zweispurigkeit" wahrzunehmen. Denn, die von mir früher erwähnte robbe-Futaba -Vertretung, die ihre Tätigkeit eingestellt hat, schreibt auf ihrer noch aufgeschalteten Homepage: "Robbe Artikel auch robbe Futaba wird nicht von Arwico repariert. !! Dies betrifft auch Artikel von Ripmax!" und dazu wird dann die Adresse von Ripmax, Pforzheim, oder eben auch von RC-Service Eberhardt, Eichenzell, aufgeführt.

Irgendwie finde ich das Ganze schade, war ich doch der Meinung, Futaba sei absolut führend betreffend RC-Steuerungen und nun bekomme ich den Eindruck, dass Multiplex / Graupner etc. tüchtig auf der Überholspur sind.

Aber nun der langen Rede kurzer Sinn: Habe ich nun eine Airplane-Steuerung und reicht es, (mechanisch) die Zentrierung der Knüppel umzuhängen, oder muss ich softwäremässig doch noch Anpassungen vornehmen?


Schon mal vielen Dank fürs Feedback und Gruss
Martin
 

graefi

User
Hallo,

also wenn die Schalter für Snaproll auf der Rückseite fehlen hast du mit Sicherheit eine Heliausführung (T9ZHP, müsste auch unten links neben dem Display stehen). Man kann auch mit der Heliversion Flächenflieger fliegen, die Menüs sind nicht so unterschiedlich. Die Anleitungen sind immer für beide Ausführungen gültig, bei der Heliversion gabs aber wohl keine Rastung am Gasknüppel.

Nach Handbuch und Info auf der Futaba-HP soll ein Umbau von Mode 1 auf Mode 2 im Service erfolgen. Evtl. kann man das schon selber umbauen aber ob dann das Knüppelaggregat auch sauber funktioniert ist dann nicht sicher. Hab ich bei meinen Anlagen auch immer beim damals noch Robbe-Servive machen lassen. Ripmax in Pforzheim müsste man dazu mal anfragen.

Bzgl. den Manuals findest du hier noch einige Infos : http://www.futabarc.com/downloads/manual-9z-notice.html

Da findest auch noch Ergänzungsmanuals für die WC 2 und FAQ.
 

hiwi

User
Hallo Martin,
Du hast die Heliversion. Die Funktionen unterscheiden sich nicht gravierend und wie gesagt sind auf beiden Sendern alle Modelltypen einstellbar.
(Mit kleinen Abweichnungen der Funktionen)
Wenn WC2 dran steht, dann ist es auch ein WC2!
Auf dem internationalen Markt wurde die Blende in blau ausgeliefert mit Einführung der WC2 Version.
Kann wohl sein, dass es eine Übergangszeit gab, oder das abhängig von dem Produktionsdatum war, oder nur bei der Air Version .-)
Ich hatte die Air Version.
Hast Du denn schon mal Kontakt mit dem Distributor aufgenommen?
Würde mich und auch sicher andere interessieren wer nun den Support für die T9Z nach dem Untergang von Robbe macht.

Noch kurz zu Deiner Frage:
Natürlich kannst Du die Aggregate umhängen, das sollte soweit klappen. Das Kanalmapping stimmt dann aber nicht mehr.
Und die Mixer passen dann nicht mehr so richtig. Dann hättest Du Gastrim auf dem Höhenruder, oder der Snap Mixer wirkt
dann nicht richtig. usw. Wenn Du einen einfachen Segler oder Motorflieger fliegst mag das noch alles gehen.

Futaba rät allerdings immer die Knüppel neu zu kalibrieren über das Service Menü, das geht ja auch von aussen über den Campac Slot. Die beste Lösung wäre allerdings den Sender korrekt umzubauen. Vielleicht bittest Du einen Vereinskameraden mit Elektronikkenntnissen die Modifikation zu machen. Ist ja nicht besonders aufwendig.
Du kannst mal im Internet nach dem Workbook Pdf für diesen Sender suchen. Da steht alles ganz genau drin, auch wie man den 10. Kanal aktivieren kann :-) ein sog. hidden Feature.
Gruss Ralf


Gruss Ralf
 
Da bin ich endlich wieder...

Vielen Dank für die Antworten! Dann wäre das betreffend meiner T9ZHP WC2 nun geklärt. Vielen Dank Christoph für den Link!, und tja, da könnte ich ja neidisch werden, hast ja nun (wenn ich das richtig deute) deinen Futataba-Service quasi vor der Haustüre ;).
Und wie ich jetzt weiter fahre, habe ich noch nicht entschieden. Auf jeden Fall möchte ich die von dir, Ralf, angegebene Spur "Workbook Pdf" weiterverfolgen. Ich komme da im Web leider nicht weiter und nehme deshalb weitere Angaben gerne entgegen.

Was den Futaba-Service in der Schweiz betrifft, ist die Situation schon etwas nebulös: Arwico schreibt an einer Stelle auf ihrer Homepage, dass sie ab 01.12.16 den Futaba-Service übernehmen würden (und nennt auch den Elektroniker beim Namen) und an einer anderen Stelle schreiben sie: "Reparaturen und Serviceanträge, welche direkt an die ARWICO AG eingesandt werden und welche über eine externe Servicestelle bearbeitet werden müssen (z.B. FUTABA), werden von uns nach Erhalt direkt umgeleitet". ...
Ich werde wohl dazu schon mal den Distributor kontaktieren müssen, meine Frage ist nur, wie ich dazu vorgehen muss (ich bin ein absoluter Anfänger, was Foren anbelangt ...:confused:)

Winterlicher Gruss
Martin
 

hiwi

User
Hallo Martin,

was spricht denn dagegen den Herrn Eberhardt mal anzusprechen. Schick dem doch einfach mal eine Email.
Der ist nett, korrekt und wickelt das schnell ab. Hat fast alle Ersatzteile und auch Knowhow. Der Transport kann doch auch nicht so teuer sein, oder?

Das Workshop Manual findet du hier (ist aber in ausländisch):

www.jamesandtracy.co.uk/howto/9Z.htm

Gruss Ralf
 
Hallo Ralf,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, es geht bei mir zur Zeit etwas turbulent zu und her...

Gegen den Eberhardt spricht sicher nichts, aber die Versandkosten aus der Schweiz sind schon ziemlich stolz. Dazu kommt noch die Zollabwicklung, über die ich auch nicht im Detail Bescheid weiss. Es zeichnet sich aber nun eine Möglichkeit ab, den Sender in Deutschland zum Versand aufzugeben und auch dort wieder abzuholen.

Auf jeden Fall danke ich Dir - und allen anderen Mitgliedern des RC-Forums - für die Antworten und Tips herzlich!:):):)

Mit dem besten Dank und einem freundlichen Gruss ins RC-Network Forum
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten