Hallo Matze,
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Ähm nach langer theoretischer Überlegungszeit zu Flügeltanks bin ich zum Schluss gekommen, das ich keine Beutel(Plasmatanks) verwenden wollte, da wäre mir die Gefahr, das beim Tanken durch den Pumpendruck X Oberfläche der Flügel platzt zu groß.
Zumindest ist das Schwer zu kontrollieren, ein Überlaufanaschluss in Form einer Steigleitung zur Tankstelle wäre sicher nötig.
Auch betreffs des Füllstandes tappst im warsten Sinn im Dunkeln, da fehlt noch ne gscheite Idee zur Tankanzeige ohne das man den Flieger oder Flügel wiegen muss.
Sonst ist das aber recht einfach, Beutel
reinstopfen, ein einziger Anschluss am Beutel, plus Hobbertank mit Zu und Ablauf von unten, und obenliegendem Entlüftungsanschluss, T-Stück zwischen den Flügeln mit gleich langen Schläuchen sonst nix. Im Beutel ist ja kein Pendel erforderlich, im Hobber schon. Den Beutel so weit wie möglich Evakuieren, dann füllen, der Rest passiert beim entleeren u. Füllen durch das zusammenziehen automatisch, restliche Luft entsorgt der Hobbertank.
Ich würde heute meine Flügeltanks so der Flügel oder der Außentank etc. das zu lässt als Integriertes evtw. die Außenhaut mit Tragendes GFK-Teil fest einbauen. Laminat zB. 5 x 80 Gr. Glas, mit einlaminierten Anschlüssen in einem herausschraubbarem Deckel. Kevlar macht hier gar nicht viel Sinn, is nur teuer, Gewicht sparts kaum da bei Kevlar mehr Harz in die Faser und in die Ecken geht. beim heftigen Aufschlag platzt beides.
In der Praxis kanns schon sein, das nach dem Laminieren und entformen ne kleine Blase im Laminat eine Nadelstichartige Undichtigkeit bewirkt, aber wenn man nach den ersten Laminatschichten das ganze gut angelieren lässt und dann erst weiterarbeitet geht das ohne nachfolgendes ausgießen mit ein wenig Harz.
Das System geht aber leider nur wenn man die Flügel selber macht. Produzieren tut das keiner weil durch die erforderliche Negativform sehr Aufwendig.
Mit dem Beutel so mann die irgendwo rein bringt isses einfacher.
Der Flügeltank hat aber auch noch einen Nachteil, die Rollgeschwindigkeit um die Längsachse wird merklich geringer, geht aber noch.
Von großem Vorteil ist aber das beim Flügel oder Außentank der Flugzeugschwerpunkt von der Seite gesehen wiederum mehr zur Flügelebene hin wandert, das entschärft im Gegensatz zum Rumpftank das Flugverhalten insbesondere bei Tiefdeckern recht Positiv. Gleichzeitig gibts reichlich Platz im Rumpf und meist weniger Gesamtschwerpunktsprobleme. dazu ist die Brandgefahr im Gegensatz zum Rumpftank geringer allerdings nicht weg. Colaflaschen halten halt immer noch am meisten aus.
Gruß
Eberhard