Hallo!
Ich bin eigentlich Flächenflieger und habe mit Hubschraubern bis dato nicht viel am Hut. Da der Weg zum Flugplatz weit ist, ich aber rund ums Haus viele Wiesen habe, dachte ich, ein Hubschrauber wäre genau das Richtige. Interessiert hat mich das Thema schon länger. Durch Zufall hatte ich dann die Möglichkeit einen TREX 550 gegen eines meiner Flächenmodelle (das ich ohnedies loswerden wollte, weil ich damit kaum noch flog) zu tauschen.
Erstanden habe ich einen TREX 550E V2 mit Paddeln und der Originalcombo. Dabei waren auch jede Menge Ersatzteile (Ritzeln, Rotorkopf, Paddel, Anlenkungen, Hauben, etc.). Das kann ja am Anfang nicht schaden :-).
Nach Studium zahlreicher Anleitungen im Internet für die Einstellung eines RC Hubschraubers, machte ich mich ans Werk. Nachdem die mechanischen Einstellungen auf den ersten Blick (und leider nur auf den ersten Blick) ganz gut ausgesehen haben und der Vorbesitzer gemeint hat, es wäre alles fertig eingestellt, nur noch Empfänger rein und fliegen, habe ich mich mal mit der Programmierung beschäftigt.
Um die Taumelscheibe einzustellen, habe ich den Rotorkopf abgenommen und mittels Taumelscheibenlehre alles eingestellt. Die Taumelscheibe läuft von negativem Ausschlag bis positivem Ausschlag völlig gerade. In der Mitte stehen die Servohebel ziemlich waagrecht. Als nächstes wollte ich mich um die Pitscheinstellungen kümmern.
Also Rotorkopf montiert. Ausschlag nach unten, passt - Ausschlag nach oben - was surrt da so komisch? Im nächsten Moment ein Knall und der Regler raucht ab. Was war passiert? Die Taumelscheibe hat viel zu viel Weg nach oben und stand oben am Rotorkopf an (wie auch immer das Teil dort heisst). Ich konnte leider nicht schnell genug reagieren, weil ich gleich zur Pitch Einstellehre griff. Fazit: Regler tot, alle 4 Servos tot :-(. Und das vor der ersten Flugsekunde :-(.
Ich war erstmal deprimiert und stellte das Ding in die Ecke. Mittlerweile habe ich mich vom Schock ein wenig erholt und 4 neue Servos bestellt (Savöx - die ja baugleich zu den Originalservos sind. Dann hab ich zumindest die Getriebe als Ersatz).
In der Zwischenzeit, wollte ich mir die maximalen Pitchausschläge ansehen und die Servogestänge am Servoarm umhängen, um weniger Ausschlag zu bekommen. Schrauben am Servoarm waren mit Superkleber gesichert, das ging aber GsD auf. Also alles auf das kürzere Loch umgehängt, um die Ausschläge zu reduzieren. Danach dann Pitch am oberen Ende und unteren Ende des Taumelscheibenwegs gemessen. Weg ging von -15 bis +5, das passt ja überhaut nicht. Also Gestänge zwischen Taumelscheibe und Rotorkopf abgenommen und auf korrekte Werte laut Anleitung eingestellt (waren deutlich zu kurz). Hmpff, die Enden waren ebenfalls mit Superkleber gesichert, hat mich echt Nerven gekostet, bis ich die aufbrachte. Am Ende hatte ich dann Maximal Pitch von -10 bis +10.
So weit so gut. Allerdings lese ich hier immer wieder von -12 bis +12 oder -14 bis +14, das ist bei mir aber mechanisch derzeit nicht möglich. Mehr als -10 bis +10 geht einfach nicht. Also ist da irgendwo noch der Hund begraben. Ich habe auch schon Überlegungen angestellt, ob ich den Rotorkopf irgendwie falsch montiert habe, aber aus meiner Sicht kann man da nicht viel falsch machen. Drauf stecken, Schraube durch, fest schrauben, mehr geht ja nicht. Oder doch?
Was kann hier noch verkehrt sein? Mit den Einstellungen -15 bis +5 kann der Vorbesitzer doch unmöglich geflogen sein, daher gehe ich mal davon aus, dass da noch mehr im Argen liegen kann. Wahrscheinlich wurde der Heli nach Reperatur verkauft ohne jemals wieder geflogen zu sein. Auch nach Studium der Anleitung finde ich nichts, wo ich ansetzen könnte, bzw. was mechanisch noch falsch sein könnte. Für Tipps wäre ich also sehr dankbar.
Die -10 bis +10 reichen zwar für den Anfang mehr als aus, ich möchte den Hubschrauber aber mechanisch korrekt einstellen und den Rest für den Anfang dann über die Fernsteuerung machen.
Danke und lg,
Jobe
Ich bin eigentlich Flächenflieger und habe mit Hubschraubern bis dato nicht viel am Hut. Da der Weg zum Flugplatz weit ist, ich aber rund ums Haus viele Wiesen habe, dachte ich, ein Hubschrauber wäre genau das Richtige. Interessiert hat mich das Thema schon länger. Durch Zufall hatte ich dann die Möglichkeit einen TREX 550 gegen eines meiner Flächenmodelle (das ich ohnedies loswerden wollte, weil ich damit kaum noch flog) zu tauschen.
Erstanden habe ich einen TREX 550E V2 mit Paddeln und der Originalcombo. Dabei waren auch jede Menge Ersatzteile (Ritzeln, Rotorkopf, Paddel, Anlenkungen, Hauben, etc.). Das kann ja am Anfang nicht schaden :-).
Nach Studium zahlreicher Anleitungen im Internet für die Einstellung eines RC Hubschraubers, machte ich mich ans Werk. Nachdem die mechanischen Einstellungen auf den ersten Blick (und leider nur auf den ersten Blick) ganz gut ausgesehen haben und der Vorbesitzer gemeint hat, es wäre alles fertig eingestellt, nur noch Empfänger rein und fliegen, habe ich mich mal mit der Programmierung beschäftigt.
Um die Taumelscheibe einzustellen, habe ich den Rotorkopf abgenommen und mittels Taumelscheibenlehre alles eingestellt. Die Taumelscheibe läuft von negativem Ausschlag bis positivem Ausschlag völlig gerade. In der Mitte stehen die Servohebel ziemlich waagrecht. Als nächstes wollte ich mich um die Pitscheinstellungen kümmern.
Also Rotorkopf montiert. Ausschlag nach unten, passt - Ausschlag nach oben - was surrt da so komisch? Im nächsten Moment ein Knall und der Regler raucht ab. Was war passiert? Die Taumelscheibe hat viel zu viel Weg nach oben und stand oben am Rotorkopf an (wie auch immer das Teil dort heisst). Ich konnte leider nicht schnell genug reagieren, weil ich gleich zur Pitch Einstellehre griff. Fazit: Regler tot, alle 4 Servos tot :-(. Und das vor der ersten Flugsekunde :-(.
Ich war erstmal deprimiert und stellte das Ding in die Ecke. Mittlerweile habe ich mich vom Schock ein wenig erholt und 4 neue Servos bestellt (Savöx - die ja baugleich zu den Originalservos sind. Dann hab ich zumindest die Getriebe als Ersatz).
In der Zwischenzeit, wollte ich mir die maximalen Pitchausschläge ansehen und die Servogestänge am Servoarm umhängen, um weniger Ausschlag zu bekommen. Schrauben am Servoarm waren mit Superkleber gesichert, das ging aber GsD auf. Also alles auf das kürzere Loch umgehängt, um die Ausschläge zu reduzieren. Danach dann Pitch am oberen Ende und unteren Ende des Taumelscheibenwegs gemessen. Weg ging von -15 bis +5, das passt ja überhaut nicht. Also Gestänge zwischen Taumelscheibe und Rotorkopf abgenommen und auf korrekte Werte laut Anleitung eingestellt (waren deutlich zu kurz). Hmpff, die Enden waren ebenfalls mit Superkleber gesichert, hat mich echt Nerven gekostet, bis ich die aufbrachte. Am Ende hatte ich dann Maximal Pitch von -10 bis +10.
So weit so gut. Allerdings lese ich hier immer wieder von -12 bis +12 oder -14 bis +14, das ist bei mir aber mechanisch derzeit nicht möglich. Mehr als -10 bis +10 geht einfach nicht. Also ist da irgendwo noch der Hund begraben. Ich habe auch schon Überlegungen angestellt, ob ich den Rotorkopf irgendwie falsch montiert habe, aber aus meiner Sicht kann man da nicht viel falsch machen. Drauf stecken, Schraube durch, fest schrauben, mehr geht ja nicht. Oder doch?
Was kann hier noch verkehrt sein? Mit den Einstellungen -15 bis +5 kann der Vorbesitzer doch unmöglich geflogen sein, daher gehe ich mal davon aus, dass da noch mehr im Argen liegen kann. Wahrscheinlich wurde der Heli nach Reperatur verkauft ohne jemals wieder geflogen zu sein. Auch nach Studium der Anleitung finde ich nichts, wo ich ansetzen könnte, bzw. was mechanisch noch falsch sein könnte. Für Tipps wäre ich also sehr dankbar.
Die -10 bis +10 reichen zwar für den Anfang mehr als aus, ich möchte den Hubschrauber aber mechanisch korrekt einstellen und den Rest für den Anfang dann über die Fernsteuerung machen.
Danke und lg,
Jobe