Hallo,
es ist mal wieder schei..... Wetter und da bleibt im Kopf etwas Platz zum rumspinnen.
Meine Idee:
Die Hochfahrzeit einer Turbine kann nie kurz genug sein. Im zweiten Teil so ab 60000 U/min geht es ja auch mittlerweile superschnell.
Von der Leerlaufdrehzahl bis ca.60000 U/min dauert es aber auch etwas. (Welcher Turbinenflieger kennt das Gefühl nicht: Bitte Bitte Schub jetzt los schnell
)
Idee: Die Beschleunigungsarbeit am Turbinenrad könnte in kürzester Zeit bis 60000U/min durch einen E-Motor unterstützt werden. Beschleunigungszeit von 30000U/min auf 60000U/min in unter 1 Sekunde
wäre das nichts?
Technik: bürstenloser Motor mit Getriebe (das reicht bis 60000U/min) Drehzahl zum Einkuppeln wird am Sensor abgelesen. Von der Größe und dem Gewicht und der Leistung des E-Motors sicher keine utopische Idee. Ein Motor wird ja sowieso zum Starten und Kühlen gebraucht.
Steuerung von der ECU. Langsam Schub geben dann ohne Unterstützung, nur beim schnellen "Aufreißen" hilft der Motor.
Preis: Kosten relativieren sich durch Verrechnung mit aus Schubmangel kaltverformten Fahrwerken und Modellen...
Ist doch alles nur Spinne oder????
Grüße
Ralph
[ 08. April 2003, 10:37: Beitrag editiert von: Noria ]
es ist mal wieder schei..... Wetter und da bleibt im Kopf etwas Platz zum rumspinnen.
Meine Idee:
Die Hochfahrzeit einer Turbine kann nie kurz genug sein. Im zweiten Teil so ab 60000 U/min geht es ja auch mittlerweile superschnell.
Von der Leerlaufdrehzahl bis ca.60000 U/min dauert es aber auch etwas. (Welcher Turbinenflieger kennt das Gefühl nicht: Bitte Bitte Schub jetzt los schnell
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
Idee: Die Beschleunigungsarbeit am Turbinenrad könnte in kürzester Zeit bis 60000U/min durch einen E-Motor unterstützt werden. Beschleunigungszeit von 30000U/min auf 60000U/min in unter 1 Sekunde
![Zunge rausstrecken :p :p](/styles/rcnetwork/smilies/tongue.gif)
Technik: bürstenloser Motor mit Getriebe (das reicht bis 60000U/min) Drehzahl zum Einkuppeln wird am Sensor abgelesen. Von der Größe und dem Gewicht und der Leistung des E-Motors sicher keine utopische Idee. Ein Motor wird ja sowieso zum Starten und Kühlen gebraucht.
Steuerung von der ECU. Langsam Schub geben dann ohne Unterstützung, nur beim schnellen "Aufreißen" hilft der Motor.
Preis: Kosten relativieren sich durch Verrechnung mit aus Schubmangel kaltverformten Fahrwerken und Modellen...
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
Ist doch alles nur Spinne oder????
Grüße
Ralph
[ 08. April 2003, 10:37: Beitrag editiert von: Noria ]