Baloo
User
Hallo zusammen,
nachdem ich im Forum kürzlich darauf aufmerksam wurde, dass eine weitere Gee Bee Sportster von Graupner mit einem Elektromotor ausgestattet werden soll, möchte ich hier meine Erfahrungen und Schwierigkeiten schildern und hoffe, dass sich durch neue Beiträge andere Gesichtspunkte ergeben und sich das eine oder andere Problem lösen lässt.
Auf der diesjährigen Messe in Sinzheim konnte ich nicht widerstehen, als ich den Karton der Gee Bee Sportster (ARF) für unter 70 € sah, zumal das Modell nicht mehr hergestellt wird und für den Preis ein unschlagbares Schnäppchen ist.
Im Frühjahr begann ich mit dem Einbau der Querruderservos in den Tragflächen und mit der Montage des Fahrgestells. Die Arbeiten wurden zunächst durch ein fehlendes Teil unterbrochen - dann kam der Kauf einer Big Excel noch dazwischen, die unbedingt 2007 noch fliegen sollte. Die Halterung für das Fahrwerk fehlt immer noch und die Big Excel ist noch nicht geflogen, da ich mich noch in die Programmiersystematik des neuen Senders (EVO 9) einarbeiten muss.
Also wurde an der Gee Bee weitergebaut und der Motor montiert. Es handelt sich dabei um einen TowerPro 4130-7T, der stolze 425 g auf die Waage bringt. Um die Gee Bee standesgemäß forwärts zu bewegen, sind 6 Lipos und eine APC-E 15x10 erforderlich.
Die beiden Akkus bringen zusammen nochmals 640 g an Gewicht, so dass der ursprünglich vorgesehene Einbau im vorderen Rumpfbereich, der bei Einbau eines Verbrennermotors für den Tank vorgesehen ist, wegen absoluter Kopflastigkeit nicht möglich ist.
Nach einigen Versuchen und Entfernen bzw. Vergrößerrn von Holzteilen bin ich auf die unten abgebildete Lage der Akku gekommen. Diese liegen jetzt ziemlich genau im Schwerpunktbereich. Eine Kontrolle auf der Schwerpunktwaage ergab, dass der in der Bauanleitung vorgegebene SP von 76 mm mit 5 g Zusatzgewicht am Rumpfende eingehalten werden kann. Da der genaue Einbauort von Empfänger und die Größe des Empfängerakkus noch nicht festliegt, habe ich wohl noch etwas Spielraum.
Überhaupt nicht schlüssig bin ich bei der Verschaltung der beiden 3S Lipos und dem Anschluss an den Regler. Bisher verwende ich bei den Akkus ausschließlich die grünen MPX-Stecker/Buchsen. In der Zeitschrift Modell habe ich von Dieter Meier schon einige gute Lösungen gesehen, die sich bei der Gee Bee aus Platzgründen jedoch nicht umsetzen lassen. Nach jetzigem Stand der Überlegungen müssten die Kabel über den Lipos liegen und nach vorne geführt werden.
Soweit für heute - ich warte gespannt auf eure Beiträge.
Gruss Bernhard
nachdem ich im Forum kürzlich darauf aufmerksam wurde, dass eine weitere Gee Bee Sportster von Graupner mit einem Elektromotor ausgestattet werden soll, möchte ich hier meine Erfahrungen und Schwierigkeiten schildern und hoffe, dass sich durch neue Beiträge andere Gesichtspunkte ergeben und sich das eine oder andere Problem lösen lässt.
Auf der diesjährigen Messe in Sinzheim konnte ich nicht widerstehen, als ich den Karton der Gee Bee Sportster (ARF) für unter 70 € sah, zumal das Modell nicht mehr hergestellt wird und für den Preis ein unschlagbares Schnäppchen ist.
Im Frühjahr begann ich mit dem Einbau der Querruderservos in den Tragflächen und mit der Montage des Fahrgestells. Die Arbeiten wurden zunächst durch ein fehlendes Teil unterbrochen - dann kam der Kauf einer Big Excel noch dazwischen, die unbedingt 2007 noch fliegen sollte. Die Halterung für das Fahrwerk fehlt immer noch und die Big Excel ist noch nicht geflogen, da ich mich noch in die Programmiersystematik des neuen Senders (EVO 9) einarbeiten muss.
Also wurde an der Gee Bee weitergebaut und der Motor montiert. Es handelt sich dabei um einen TowerPro 4130-7T, der stolze 425 g auf die Waage bringt. Um die Gee Bee standesgemäß forwärts zu bewegen, sind 6 Lipos und eine APC-E 15x10 erforderlich.
Die beiden Akkus bringen zusammen nochmals 640 g an Gewicht, so dass der ursprünglich vorgesehene Einbau im vorderen Rumpfbereich, der bei Einbau eines Verbrennermotors für den Tank vorgesehen ist, wegen absoluter Kopflastigkeit nicht möglich ist.
Nach einigen Versuchen und Entfernen bzw. Vergrößerrn von Holzteilen bin ich auf die unten abgebildete Lage der Akku gekommen. Diese liegen jetzt ziemlich genau im Schwerpunktbereich. Eine Kontrolle auf der Schwerpunktwaage ergab, dass der in der Bauanleitung vorgegebene SP von 76 mm mit 5 g Zusatzgewicht am Rumpfende eingehalten werden kann. Da der genaue Einbauort von Empfänger und die Größe des Empfängerakkus noch nicht festliegt, habe ich wohl noch etwas Spielraum.
Überhaupt nicht schlüssig bin ich bei der Verschaltung der beiden 3S Lipos und dem Anschluss an den Regler. Bisher verwende ich bei den Akkus ausschließlich die grünen MPX-Stecker/Buchsen. In der Zeitschrift Modell habe ich von Dieter Meier schon einige gute Lösungen gesehen, die sich bei der Gee Bee aus Platzgründen jedoch nicht umsetzen lassen. Nach jetzigem Stand der Überlegungen müssten die Kabel über den Lipos liegen und nach vorne geführt werden.
Soweit für heute - ich warte gespannt auf eure Beiträge.
Gruss Bernhard