Gemütlich wächst die Henriette

Saubere Arbeit, Heini.

Ich bin auch fast fertig mit meiner P2. Opferplatte ist drauf, Einschlagmutter eingeschraubt und morgen wird die Platte plan gefräst.

Ich habe hier ein schönes Stück AlMg4,5Mn gefunden :-) 553 x 334 x 16mm groß. Da fräse ich mir auch so eine Aufspannplatte raus.
 
Heini Du Masochist 224 Löcher. ;)

Schaut wie immer gut aus und durch die Berichterstattung quasi so, als wären wir dabei. Zum Glück aber nur als Zuschauer, die 224 Löcher, verstehst. :D

Gruß
Tino
 
Hallo Tino!

Das freut mich von Dir. Vor allem, weil meine Fräse bald nicht mehr alleine ist. Wie geht es denn voran bei Deinem Bau?
Alu-Spannplatte: Ich habe schon viel fertig 4 Reihen fehlen aber noch. Der gewendelte M6-Gewindebohrer im Akkuschrauber funktioniert wunderbar. Da er aber bei Belastung durchrutscht, gehts nicht auf einmal, sondern bis zur Mitte, ein wenig zurück, Späne raus, und dann fertig. Dauer: Ca. 50 Sekunden pro Gewinde. Das Durchrutschen gefällt mir sogar, das ist besser, als wenn mir der Gewindebohrer abbrechen würde. Aber, weil es gerade zum Thema passt und falls das andere Threadleser hier interessieren sollte, ein Hinweis: Da gibts in der Ecke gerade eine Diskussion über einen Ebay-Vierkantadapter (251206424810) mit Aufnahmetoolfür Akkuschrauber, das ist ein recht interessantes Tool).

Lg, Heini
 
Mein neuer Aufspannwinkel für die Aluplatte ist heute aus der Fräse gepurzelt. Mit dem 30mm-Lochraster und den versenkten Innensechskantschrauben ist damit ein präzises und rasches Aufspannen möglich. Die Kanten werden von mir nur mit neuen, ungebrauchten Fräsern von Ultratool (USA) geschlichtet. Ein Durchgang, 0.05mm. Die Oberfläche wird damit spiegelglatt.

Aluwinkel 30x30mm 02 (Small).jpg Aluwinkel 30x30mm 01 (Small).jpg

LG, Heini
 
Hallo,

da ich auch Zugang zu einer Fräse habe und Alu fräsen wollte, würde ich gerne mal wissen mit welchen Parametern du das Alu fräst. Sieht nämlich echt super aus.

Interessant wäre:

Fräser (Durchmesser, Anzahl Schneiden)
Eintauchtiefe
Überlappung (50%?)
Vorschubgeschwindigkeit
ggf. Aluminiumzusammensetzung (falls bekannt)

Das würde mir bei meiner Auslegung der Frässtrategie sehr helfen und ich muss vor Ort nicht so viel rumexperimentieren.

Besten Dank!

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Fräser: Nagelneuer Ultratool (USA) von Sorotec, 2-Schneider UNI, 5mm, Flachanschliff
Eintauchtiefe: 1mm (beim Schruppen)
Überlappung 40%
Vorschubgeschwindigkeit Schruppen 600mm/Min
Aluminium AW5083 (AlMg4,5Mn 0,7)

Schlichten:
In einer einzigen Zustellung in der Tiefe (volle 15.5mm) und mit 0.10mm seitlicher Zustellung, etwa 340mm/Minute, viel WIKO-Schneid- und Schmierspray drauf. Dann, als es fertig war, nochmals 0.05mm in voller Tiefe, das war aber unnötig, die Qualität war gleich gut.

Das Schlichten hatte ich vorher mit einem alten Fräser (Type und Hersteller identisch, aber schon 9 Monate im Einsatz) probiert und gleich wieder abgebrochen. Das war eine Ansammlung von Riefen und Drückstellen ins Material, der Spanabtransport war auch suboptimal und zerstörte das Fräsbild. Mit dem neuen Fräser wirds aber wie ein Spiegel.

LG, Heini
 
Besten Dank!

Doch nur 1mm und 40%. Ich habe meine Fräsbahnen aktuell auf 2mm und 50% eingestellt und verwende einen 6mm 3-Schneider. Ich werde dann aber eher nach deinen Erfahrungen gehen. Steigern kann man sich immernoch.

Ich muss ein paar mal "volle" Fräsbahnen fahren, d.h. 100% Überlappung (oder mein Werkststück ganz anders planen). Meinst du das klappt wenn man entsprechend langsamer fährt?

Achso kannst du mir noch die Spindeldrehzahl zum Schruppen/Schlichten sagen?

Vielen Dank! Weiter so ;)
 
Hi!

Wenn ich mich so dunkel erinnere, habe ich mit etwa 12000 upm geschruppt, auch mit 13000 upm, geschlichtet dann mit 19000 upm. Wäre sicher aber auch anders gegangen, mehr Vorschub, mehr Drehzahl, weniger Vorschub, weniger Drehzahl, usw.

Zu Deiner Frage mit der 100%igern Überlappung: Das habe ich leider nicht verstanden?

Lg, Heini
 
Hi,

ich meinte volles eintauchen des Fräsers (wie eine Nut fräsen). Sollte laut meiner Recherche mit etwas weniger Vorschub kein Problem sein, aber Erfahrungen sind immer mehr wert ;)

Hast du Erfahrungen beim Schruppen mit mehr Eintauchtiefe? Deine Maschine macht einen sehr steifen Eindruck, daher könnte ich mir vorstellen, dass auch mehr möglich ist. Wenn nicht, wie äußert sich das? Schnittbild, Vibrationen Lautstärke? Dieser Parameter hat ja erheblichen Einfluss auf die Fräsdauer.

Ich habe jetzt einen Rechner gefunden, der ganz gute Ergebnisse als Ansatz liefert. Die bekannten Fräserhersteller geben auch immer Empfehlungen ab.

Gruß
Stefan
 
ich meinte volles eintauchen des Fräsers (wie eine Nut fräsen). Sollte laut meiner Recherche mit etwas weniger Vorschub kein Problem sein, aber Erfahrungen sind immer mehr wert ;) Hast du Erfahrungen beim Schruppen mit mehr Eintauchtiefe? Deine Maschine macht einen sehr steifen Eindruck, daher könnte ich mir vorstellen, dass auch mehr möglich ist. Wenn nicht, wie äußert sich das? Schnittbild, Vibrationen Lautstärke? Dieser Parameter hat ja erheblichen Einfluss auf die Fräsdauer.

Nun, ich habe schon mal versehentlich zB. mit einem 5er 2-Schaftfräser 6mm tief eingetaucht und mit 400-500mm/Min Vorschub. Das ging zwar, hörte sich aber eher "nicht angenehm" an und ich habe abgebrochen, bevor der Fräser bricht. Du kannst davon ausgehen, dass die Eintauchtiefe viermal so stark beansprucht wie der Vorschub. Also eher kaum Zustellen, dafür viel Vorschub.

Lg, Heini
 
Hallo Heini,

ich hol den Thread mal hoch hier weil ich aktuell ein Problem habe. Du hattest doch auch dieses Handrad hier:
new_pendant.jpg

Ich hatte das Handrad hier vor kurzem erhalten, nur leider war ich dämlich und mir ist das Display gebrochen.... Andrey meldet sich leider nicht und ich brauche ein neues Display, kann aber keinen Hersteller finden auf dem Display. Hast Du ggf. eine Ahnung welches Display das ist und ob es dieses irgendwo zu kaufen gibt?

Ach ja und der ALPS Drehgeber hat auch ne Macke... aber da bin ich mir sicher das der weltweit nicht mehr zu kriegen ist, das war vor vier Jahren schon fast aussichtslos... Schade das Andrey aufgegeben hat. Gegenüber den China Handrädern z.B. von Rattm sind seine Handräder Lichtjahre vorne gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe das billigere Handrad mit dem kleineren Display, da kann ich leider dazu nichts sagen. Einen Alps habe ich zwar noch als Reserve, den gebe ich aber auch nicht her. Du kannst ja mal die Kleinanzeigenbörsen durchforsten, die waren doch in irgendeiner Spielekonsole drinnen. Notfalls eine alte Konsole schlachten?
 
Hallo Heini,

danke für die Antwort. Ich hoffe das Andrey noch antwortet und ich weis wonach ich suchen muß. Der Drehgeber ist nicht das Problem, ich habe auch noch einen :-). Die waren aus Steuerungen für die Fernbedienung von VHS Recordern... Die jibbet nich mehr ;)
 
Super! Ich habe es gerade auch auf Ebay gesehen. China kann wieder mal das, wozu Europa nicht imstande ist, und das um € 5,99.

Das Display ist halt eine andere Baustelle, aber das brauchst ja ohnehin nicht wirklich. Ich schaue da nie drauf. Bau einfach eine Aluplatte ein und klebe ein Foto von einem Menschen, der Dir lieb ist, drauf
 
Hallo Heini, so unterschiedlich sind die Ansprüche, ich schaue z.B fast nie auf den Computermonitor sondern nur aufs Handrad. Das kleinere war im Display nicht wirklich „echtzeit“ und die DRO Anzeige eher träge. Das ist bei dem anderen Rad hier super gewesen. Ich finde leider aber das Display nicht... Die Anbieter bei Ali Express wollen meist 10-20 Stück verkaufen....Andrey schrieb das es solch ein Display sein soll
You need a 2.8" LCD module with 37 pins and ILi9320 or ILI9325 or ILI9328

Problem ist das es die Controller wohl nicht mehr gibt. Die meisten Displays haben ILI9341 mittlerweile und ich weis nicht ob die Abwärtskompatibel sind.
 
Alu fräsen: Versucht doch mal das trochodiale Fräsen mit hoher Tiefenzustellung. ZB. 6mmFrs 15 mm tief. Das Herumkratzen mit den Fräserecken ist nicht gut. Einfach mal trauen und sich wundern!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten