Gerade Schnitte mit Dekupiersäge KingCraft KFZ 400

Hallo,
ich bekam vor einigen Wochen die Dekupiersäge von einem befreundeten Modellflieger geschenkt.

Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass es mir nicht möglich ist, auch nur annähernd gerade Schnitte zu machen, auch nicht mit einer Führungsschiene.

Das Sägeblatt läuft immer nach links weg. :eek:

Die Erhöhung Spannung und Wechseln des Sägeblattes brachte auch nix.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, was ich tun könnte??


Danke schon mal.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche im Netz ergab zwischenzeitlich, dass es wohl aussichtslos ist, mit dieser Säge zu arbeiten :confused::cry:
Vielleicht versuche ich mal, runde Sägeblätter zu verwenden.
 
Hallo Horst,

Dekupiersägen sägen in den seltesten Fällen wirklich gerade.
Das liegt aber nicht unbedingt an der Säge, sondern auch viel am Sägenden.
Ein großes Problem ist z.B. der seitliche Druck auf das Werkstück.
Ich säge meistens mit zuviel Druck von rechts, weil ich ausgeprägter Rechtshänder bin.
Bei 5mm Sperrholz ist das ok, bei 20mm Vollholz sieht man es schon.
Hier gilt: Übung macht dem Meister!

Beim eigentlichen Sägen musst du eh immer leicht seitlich sägen. Bei mir sind es etwa 2 Grad. Daran hat man sich schnell gewöhnt.
Mit Anschlag ist das aber so eine Sache. Hier läuft das Blatt "entgegen dem Willen der Schiene".
Wenn unbedingt, dann nur mit recht hoher Hubzahl und langsamen Vorschub.
Hochpreisigere Sägen bieten schon gar keinen Anschlag mehr an.
Dafür gibt es immerhin die Modellbautischkreissägen.

Ich hatte leider auch mal eine Säge, bei der gerades Sägen nahezu unmöglich war.
Diese eigentlich tolle Säge habe ich dann auch lieber verschenkt.

Grüße
Werner
 

justme

User
Ich nutze meine Proxxon auch nur, wenn es denn eine Dekupiersäge sein muss. Nachfeilen und -schleifen ist immer angesagt. Für gerade Schnitte muss es je nach Anwendung immer ein anderes Werkzeug sein, womit wir bei Bandsäge wären ...
Die Proxxon Dekupier ist am Ende ein von mir eher selten genutztes Werkzeug und ich überlegte schon öfter ob ich die nicht wieder verkaufen sollte 😕
 
Ich nehme an, die Ursache ist mangelnde Präzision bei der Ausrichtung des Sägeblatts, die sich aber nicht so einfach korrigieren lässt. Würde es nichts nutzen, den Anschlag entsprechend schräg zu stellen, um gerade Sägeschnitte hinzukriegen?
Das Problem muss gar nicht zwangsläufig bei der Säge liegen, es gibt auch Sägeblätter, die trotz perfekter Einspannung aus der Richtung laufen. Je weniger sie geschränkt sind, umso größer ist die Gefahr. Hast Du schonmal andere Typen getestet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten