Martin Brandmüller
User
Hallo!
Snaps werden auch bei den Manntragenden mit Quer geflogen:
http://www.youtube.com/watch?v=_CS225M8ncY&feature=related
Hier sieht man aber sehr gut, wie da geflogen wird - die Rollen rasten knackig ein, da Break ist immer sehr deutlich zu sehen,...
Ich behaupte mal, dass bei unseren Modellen (außer vielleicht bei F3A - Geräten) bei den "Snaps" nur ein teilweiser bis überhaupt kein Abriss stattfindet. Es geht also bei den Wettbewerben nur darum, die Snaps möglichst so aussehen zu lassen, wie es die Punkterichter sehen wollen. Und da unterscheiden sich die verschiedenen Klassen eben deutlich. Bei F3A und F3M geht es haupsächlich um den Korkenziehereffekt, bei IMAC muss noch zusätzlich ein Break vorhanden sein.
Um noch zur Eingangsfrage zurückzukommen: Wie stark der Fahrtverlust ist, hängt hauptsächlich von den Höhen - und Seitenruderausschlägen bzw. von der Härte des Breaks ab. Zusätzlich spielt natürlich auch die Motorleistung eine Rolle. Bernd und Gernot haben wahrscheinlich in der Szene zurzeit die kräftigsten Antriebe. Da werden die senkrechten Passagen mit ca. 3/4 Gas geflogen, bei den Snaps kurz Vollgas --> kaum ein Fahrtverlust.
mfg
Martin
Snaps werden auch bei den Manntragenden mit Quer geflogen:
http://www.youtube.com/watch?v=_CS225M8ncY&feature=related
Hier sieht man aber sehr gut, wie da geflogen wird - die Rollen rasten knackig ein, da Break ist immer sehr deutlich zu sehen,...
Ich behaupte mal, dass bei unseren Modellen (außer vielleicht bei F3A - Geräten) bei den "Snaps" nur ein teilweiser bis überhaupt kein Abriss stattfindet. Es geht also bei den Wettbewerben nur darum, die Snaps möglichst so aussehen zu lassen, wie es die Punkterichter sehen wollen. Und da unterscheiden sich die verschiedenen Klassen eben deutlich. Bei F3A und F3M geht es haupsächlich um den Korkenziehereffekt, bei IMAC muss noch zusätzlich ein Break vorhanden sein.
Um noch zur Eingangsfrage zurückzukommen: Wie stark der Fahrtverlust ist, hängt hauptsächlich von den Höhen - und Seitenruderausschlägen bzw. von der Härte des Breaks ab. Zusätzlich spielt natürlich auch die Motorleistung eine Rolle. Bernd und Gernot haben wahrscheinlich in der Szene zurzeit die kräftigsten Antriebe. Da werden die senkrechten Passagen mit ca. 3/4 Gas geflogen, bei den Snaps kurz Vollgas --> kaum ein Fahrtverlust.
mfg
Martin