Gestern Abend über dem Niederrhein ....

kalle123

User
Wohne hier im Einflugbereich des Düsseldorfer Flughafens. Der Flugverkehr ist ja momentan reduziert und die verwendeten Maschinen wie Boeing und Airbus aus Umwelt- / Lärmschutzgründen recht leise. Nur gestern Abend war es etwas anders .... und das hörte man auch.

Hab dann mal bei Flightradar reingeschaut und siehe da, ein US Tanker drehte seine Runden.

Bild aus Flightradar:



Und dann kam noch gegen 23:00 eine F16 (unten links im Bild) zum Tanken!

Interessant, dass die Maschinen in Flightradar zu sehen waren. Die in Geilenkirchen stationierten AWACS, die auch hier des öfteren rüber kommen, sind auf Flightradar nicht sichtbar, diese Maschinen schalten wohl den (zivilen) Transponder nicht ein.

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

milu

User
Habe ich auch in Flightradar zufällig gesehen. Normaleweise, wie du schreibst, auf Flightradar nicht sichtbar.Wenn Eurofighter hier überfliegen (Richtung Nörvenich) im Flightradar ist nichts zu sehen.
 

kalle123

User
Sorry wg. des screenshots. Hab nicht drüber nachgedacht :(

Der Tanker war schon recht laut, aber die belgische F16 erst ....

Gruß KH
 
Hab die alte 707 auch gehört, wohne in Nettetal
Konnte sie nicht sehen, flog in 28.000ft.
Die Maschine kam aus England, die F-16 aus Belgien.
In Geilenkirchen hab ich mir die Tanker und die AWACS schon mal am Boden ansehen dürfen.
Interessant zu beobachten
 

Ramius

User
War am Dienstag Vormittag auch im Osten zu beobachte. Hier trainierte die US Air Force. In 16.000ft drehte ein Tanker aus Mildenhall kommend, seine Runden im Raum Leipzig/Plauen N/S - Gera/Chemnitz O/W. Dazu kam eine F15. Drehte einige Runden mit, wurde betankt, flog weiter nach Grafenwöhr um nach 16 Runden um den TüP wieder zurück nach Mildenhall zu fliegen. Eigentlich wie früher....nur das die Freunde jetzt Andere sind. Ich frage mich, weshalb man derartige Manöver über so dicht besiedelten Gebieten durchführen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, weshalb man derartige Manöver über so dicht besiedelten Gebieten durchführen muß.
Das hab ich mich auch gefragt. Zumal ich schon beobachtet habe, dass der Tanker über der Nordsee seine Kreise zog. Geht offensichtlich auch
 

kalle123

User
Ich würde es gern mal sehen, bei uns ist nie was los.

Viel gesehen hab ich da nicht, war z.T. bewölkt. Ab und zu waren die Positionslichter des Tanker zu sehen. Aber gehört hast du den und erst die F-16.

Nur normalerweise tauchen die mil. Maschinen nicht auf Flightradar auf. Auch die AWACS aus Geilenkirchen. Die hörst du! Aber Flightradar ... nix.

Naja, hier am Niederrhein sind wir ja einiges gewöhnt. Erinnere mich noch gut an die Bombardierung Serbiens 99, als die RAF hier in den sehr frühen Morgenstunden drüber donnerten. Hatte den Eindruck, die haben noch den Nachbrenner drin, um die voll beladenen Kisten auf Höhe zu kriegen. Ich saß dann senkrecht im Bett.

Aber es dient/diente ja alles der Verteidigung! Fragt sich nur, gegen wen ... ?

Gruß KH
 
Habe Spangdahlem direkt um die Ecke (ca. 15km Luftlinie) es gibt doch nix schönerees als das Grummeln eines F16 Triebwerks!!! Ernst gemeint. Bei dem Sound geht mir es Herz auf.

KC135 und Co. fliegen hier natürlich auch mehr als Regelmäßig. Tolle Kisten, wenn man dann ne C5 im Endanflug heulen und erst das Jaulen beim Aufsetzen hört wenn die Schubumkehr einsetzt ist es dann richtige Musik in den Ohren.

Training muss eben sein, daher auch Luft zu Luft Betankung, wenn das dann mal über ner Stadt stattfindet isses doch auch kein Problem, da fliegt ja auch vieles andere drüber. Und wer in naher/ferner Zukunft der Feind sein wird wird sich dann zeigen, dann isses aber gut wenn die Abwehr funktioniert.

Gruß.
 

kalle123

User
....und die Soldaten und Soldatinnen ihre Stiefel nicht mehr aus eigener Tasche bezahlen müssen, nachdem unsere liebe "Uschi" knapp 600 Mio. in den Sand gesetzt hat.

Die 'gute Frau' schmeisst heute mit Milliarden um sich. ;)

Gerade noch einen Überflug der sogenannten 'German Navy' :D mit einer Orion gesehen. Anscheinend Wunstorf > Geilenkirchen. Auch den zivilen Transponder an.

cu KH
 
Sehe öfter eine Guppy oder Beluga auf dem Weg von Bremen nach Toulouse.
Ein guter Bekannter hat lange Jahre in leitender Position am A 380 mitgewerkelt; ist jetzt pensioniert.
Hat mir interessante Stories erzählt und sich jetzt den Flugsimulator FS2020 zugelegt und die zugehörigen Airbus Steuerelemente, Stick, Panel usw.
Kommt da nicht ganz von seinem Beruf los.
 

milu

User
...und ich renne jedesmal raus (da kein z. Transponder an) wenn die Eurofighter nach Nörvenich fliegen. Manchmal sogar vier flugfähige...
 

Ramius

User
Alles was im Flightradar zu verfolgen ist, beunruhigt mich eher nicht. Aktuell ist gerade wieder die "Global Hawk" Drohne der Amerikaner über dem schwarzen Meer, Georgien, Ukraine in 53.000ft unterwegs. Das Ding legt unglaubliche Strecken zurück. Schade das wir keinen Screenshot einstellen dürfen. Interessierte können nach dem Callsignal FORTE10 suchen. Beeindruckend!
 

kalle123

User
Schade das wir keinen Screenshot einstellen dürfen. Interessierte können nach dem Callsignal FORTE10 suchen. Beeindruckend!

Bin sehr interessiert!

Kann man das live verfolgen? Schick doch mal was rüber per PM.


Hat sich erledigt. Unsere 'Freunde' fliegen ja den Bösen mit eingeschaltetem Transponder vor der Nase rum. Das müssten die Bösen mal in der Karibik oder an der Ostküste machen!

Danke und Grüße - KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten