Angeregt durch den neuen Antrieb für die große Extra LPX von Flitework:
http://www.modellbauversand.de/shop/flitework/antriebsets-flitework/bl-twinpower-9000-elektro.htm
Habe ich mir mal ein paar Gedanken um einen kraftvollen Antrieb in ähnlicher Größenordnung gemacht.
Als Motoren würde ich mir das Scorpions 4035er Motoren vorstellen - die sind im Heli mit vergleichbarer Leistung erprobt.
Die Kraftübertragung sollte dann, um den Schallpegel zu reduzieren, per Zahnriemen erfolgen.
Vorteil wäre dann auch, dass dabei "nur" zwei 100er Regler gebraucht werden würden.
Generell sollte das alles in dem Zusammenspiel kein Problem sein, nur stellen sich mir ein paar Fragen:
- Was genau passiert in einem solchen Getriebe wenn die Motoren mit unterschiedlicher Leistung drehen?
- Gibt es ein paar Anhaltswerte über die Verlustleistung, bzw. dann über die Leistung die ich dann erwarten könnte?
- Gibt es Anhaltswerte wie viel Leistung ich elektrisch für Motoren der 100ccm Kategorie brauche?
Oder aber hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Björn
http://www.modellbauversand.de/shop/flitework/antriebsets-flitework/bl-twinpower-9000-elektro.htm
Habe ich mir mal ein paar Gedanken um einen kraftvollen Antrieb in ähnlicher Größenordnung gemacht.
Als Motoren würde ich mir das Scorpions 4035er Motoren vorstellen - die sind im Heli mit vergleichbarer Leistung erprobt.
Die Kraftübertragung sollte dann, um den Schallpegel zu reduzieren, per Zahnriemen erfolgen.
Vorteil wäre dann auch, dass dabei "nur" zwei 100er Regler gebraucht werden würden.
Generell sollte das alles in dem Zusammenspiel kein Problem sein, nur stellen sich mir ein paar Fragen:
- Was genau passiert in einem solchen Getriebe wenn die Motoren mit unterschiedlicher Leistung drehen?
- Gibt es ein paar Anhaltswerte über die Verlustleistung, bzw. dann über die Leistung die ich dann erwarten könnte?
- Gibt es Anhaltswerte wie viel Leistung ich elektrisch für Motoren der 100ccm Kategorie brauche?
Oder aber hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Björn