Gewicht Rebel Classic

Ich habe heute das erste mal den Rebel auf die Waage gestellt. Wiegt ohne Sprit 11kg, auf der CARF Seite steht 9-10 Kg.
Ehrlich gesagt wüßte ich nicht, wo ich noch 1 oder 2 Kg hätte sparen können. Wie sehen denn bei euch die Gewichtsverhältnisse
aus?

LG Ben
 

tabode

User
Leergewicht 9,57kg
Mit Beuteltank und Xicoy120.

D129A0A5-66D2-4E0A-9066-A4D7DEBC8A96.jpeg
 

tabode

User
Turbine x120
Jeti CB200 mit zwei rex3
Elektron Fahrwerk
2x liion 4250 für Stromversorgung
1x 2slipo für turbine
Cortex pro
Beuteltank
 
Da ist beim Gewicht wohl nicht mehr viel zu machen.
Die Akkus für die Sromversorgung erscheinen etwas hoch
Danke
Gruss Christoph
 
Turbine evojet B220 mit 14 Kg
Powerbox SR2 1 Rex7 Empfänger 1 Rex 3
3x 3200 Stromversorgung
1x 3s 3000 Turbine
Kev. tank mit Hoppa
Electron Fahrwerk

Sind schon unterschiede da, beim Triebwerk sind es schon fast 600g, einen Akku kann man evt auch streichen.
Evt sollte ich doch eine Xicoy nehmen.
 
Bei der Stromversorgung kannst Du ganz locker mal 250 Gramm sparen (wenn Du das Akkugewicht nicht sowieso für den Schwerpunkt brauchst).
Ich nehme an die drei 3200er Akkus sind 2x für Empfangsanlage + 1x für Fahrwerk?
Für einen Flieger dieser Größe reichen locker auch 2x1800 für Empfänger, und das Electron-Fahrwerk ist sowas von sparsam, da würde sogar ein 500er reichen. Ich hab das 40er Electron in einer C&C Viper mit 2S 1000er Lipo, macht easy deutlich über 100 Zyklen. Ich hab den Fahrwerksakku im Frühjahr geladen, im Laufe des Jahres ca. 40 Flüge ohne Nachladen, noch 70%! :cool:
Die beiden 1800er er Lipos für die Empfangsanlage (ich fliege auch nur mit GR32 Graupner-Empfänger ohne irgendeine Box) würden bei meinem Flugstil auch ohne Probleme für 12-15 Flüge reichen. Da ich an einem Tag selten mehr als 3-4 Flüge mache, lade ich die Empfängerakkus nicht mal vor jedem "Flugtag" nach.

Jetzt werden wieder einige sagen das ist unverantwortlich und gefährlich und .... und ....
Finde ich überhaupt gar nicht , denn ich überwache den Ladezustand und das Ladeverhalten der Akkus sehr genau und weiß ob die Akkus gesund sind oder nicht und welchen Ladezustand die Akkus haben wenn ich zum Flugplatz fahre.

Gruß,
Christof
 
Hallo Christof
Ich kann Deine Erfarung bestätigen: T One 2m auch mit 2100 mAh für Empfangsanlage und Fahrwerk plus Beleuchtung an 2S 800mAh.
Frage an die Rebel Classic Besitzer.
Wird beim Rebel Blei in der Nase benötigt um den SP einzuhalten.
Gruss Christoph
 

ACDC

User
Wieso überhaupt extra Akkus für Fahrwerk und Licht?
Ich habe seit vielen Jahren in allen Jets immer genau 3 Akkus drin. Doppelstrom für RC und Licht sowie 1 Akku für Turbine/Fahrwerk. Funktioniert von der 1.4m Sebart 339 bis zum 1/4 Airworld Starfighter wunderbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten