Kleinatze
Vereinsmitglied
Hallo!
Mit meinen Fahrwerken für meine Q500 - Renner bin ich noch nicht wirklich glücklich. Die Fahrwerke von KHK sind auch keine Dauerlösung, da sie nach ein einer Saison auch Delaminieren, "gummieartig" werden und plötzlich eine gewaltige Vorspur besitzen.
Der aktuelle Stand:
Über eine Art "Bock" laminiere ich 4 Lagen Kohlefaser - Multiaxialgewebe (Das Zeug vom Weberschock, eigtl. für Formen vorgesehen mit 650g/m^2). Für die Optik 2 Lagen 80er Glas und Abreißgewebe, Folie drüber und dann wird evakuiert.
Die meisten Fasern liegen, wie es sich gehört, in Längsrichtung des Fahwerks.
Die Fahrwerke sind (leider) bocksteif und Delamieren bei ruppigen Landungen.
Welcher Lagenaufbau ist für Fahrwerke sinnig?
- Helfen feine Zwischenlagen (80er Glas beispielsweise) einer Delaminierung vorzubeugen?
- Wäre der Weg weg vom dicken Gelege zu feinem UD - Gelege besser? Evtl. ein aternierender Aufbau aus 160g UD Kohle (0°) und 80er Glas (45°)?
- Kevlar sollte eigtl. von den mechanischen Eigenschaften her besser für Fahrwerke geeignet sein, da es viel Arbeit "aufnehmen" kann. Allerdings ist mir mal zu Ohren gekommen, dass AFK - Teile tendenziell schneller als CFK - oder GFK - Teile delaimieren.
Wer weiß Rat?
Gruß + Dank
Andreas
Mit meinen Fahrwerken für meine Q500 - Renner bin ich noch nicht wirklich glücklich. Die Fahrwerke von KHK sind auch keine Dauerlösung, da sie nach ein einer Saison auch Delaminieren, "gummieartig" werden und plötzlich eine gewaltige Vorspur besitzen.
Der aktuelle Stand:
Über eine Art "Bock" laminiere ich 4 Lagen Kohlefaser - Multiaxialgewebe (Das Zeug vom Weberschock, eigtl. für Formen vorgesehen mit 650g/m^2). Für die Optik 2 Lagen 80er Glas und Abreißgewebe, Folie drüber und dann wird evakuiert.
Die meisten Fasern liegen, wie es sich gehört, in Längsrichtung des Fahwerks.
Die Fahrwerke sind (leider) bocksteif und Delamieren bei ruppigen Landungen.
Welcher Lagenaufbau ist für Fahrwerke sinnig?
- Helfen feine Zwischenlagen (80er Glas beispielsweise) einer Delaminierung vorzubeugen?
- Wäre der Weg weg vom dicken Gelege zu feinem UD - Gelege besser? Evtl. ein aternierender Aufbau aus 160g UD Kohle (0°) und 80er Glas (45°)?
- Kevlar sollte eigtl. von den mechanischen Eigenschaften her besser für Fahrwerke geeignet sein, da es viel Arbeit "aufnehmen" kann. Allerdings ist mir mal zu Ohren gekommen, dass AFK - Teile tendenziell schneller als CFK - oder GFK - Teile delaimieren.
Wer weiß Rat?
Gruß + Dank
Andreas