Robinhood
Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe eine ASH 26 (4m Spw.) von Multiplex/Tangent in der älteren Ausführung "Contest Line", ohne Carbon-Verstärkungen in der Fläche. Die Flächen sind mit der alten Alpina 4001 identisch und nicht folienbespannt. Aus Gesprächen mit Flugkollegen habe ich erfahren, daß die Flächen älterer Bauart beim Schnellflug durch Torsion zum Flattern neigen. Da die ASH beim alpinen Hangflug eingesetzt werden soll und die Belastungen höher sind, würde ich statt Folie gerne eine GfK-Beschichtung aufbringen. Primäres Ziel soll sein, einen deutlichen Festigkeitszuwachs gegen Durchbiegung und Torsion zu erreichen.
Ich habe natürlich gegoogelt und auch hier im Forum zahlreiche Beiträge gefunden. Was ich bislang eruiert habe: Es gibt zwei grundsätzliche Methoden, die Harzbeschichtung und die Lackbeschichtung (Parkettlack). Bei der Parkettlackmethode gibt es noch die wasserlösliche und die 2K-Variante. Harte Oberflächen ergeben sowohl die Harz- als auch die Lackmethode. Der Arbeitsaufwand bei der Epoximethode scheint höher zu sein durch aufwändigere Schleifarbeiten als bei der Parkettlackmethode. Mit kommt es aber in erster Linie nicht auf schnelleres Arbeiten an, sondern um den maximalen Festigkeitszuwachs bei möglichst geringer Gewichtszunahme. Bei allen Bauberichten und Beiträgen wurde sehr ausführlich auf die Verarbeitung, die Arbeitsschritte und die Materialien eingegangen, aber meine grundsätzliche Frage "was ist stabiler im Flug?" wurde nicht eindeutig beantwortet. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Methoden Harz vs. Lack bei beplankten Styro-Abachiflächen?
ich habe eine ASH 26 (4m Spw.) von Multiplex/Tangent in der älteren Ausführung "Contest Line", ohne Carbon-Verstärkungen in der Fläche. Die Flächen sind mit der alten Alpina 4001 identisch und nicht folienbespannt. Aus Gesprächen mit Flugkollegen habe ich erfahren, daß die Flächen älterer Bauart beim Schnellflug durch Torsion zum Flattern neigen. Da die ASH beim alpinen Hangflug eingesetzt werden soll und die Belastungen höher sind, würde ich statt Folie gerne eine GfK-Beschichtung aufbringen. Primäres Ziel soll sein, einen deutlichen Festigkeitszuwachs gegen Durchbiegung und Torsion zu erreichen.
Ich habe natürlich gegoogelt und auch hier im Forum zahlreiche Beiträge gefunden. Was ich bislang eruiert habe: Es gibt zwei grundsätzliche Methoden, die Harzbeschichtung und die Lackbeschichtung (Parkettlack). Bei der Parkettlackmethode gibt es noch die wasserlösliche und die 2K-Variante. Harte Oberflächen ergeben sowohl die Harz- als auch die Lackmethode. Der Arbeitsaufwand bei der Epoximethode scheint höher zu sein durch aufwändigere Schleifarbeiten als bei der Parkettlackmethode. Mit kommt es aber in erster Linie nicht auf schnelleres Arbeiten an, sondern um den maximalen Festigkeitszuwachs bei möglichst geringer Gewichtszunahme. Bei allen Bauberichten und Beiträgen wurde sehr ausführlich auf die Verarbeitung, die Arbeitsschritte und die Materialien eingegangen, aber meine grundsätzliche Frage "was ist stabiler im Flug?" wurde nicht eindeutig beantwortet. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Methoden Harz vs. Lack bei beplankten Styro-Abachiflächen?