GfK-Beschichtung von Styro-Abachi-Flächen: Harz oder Lack, was ist belastbarer?

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe eine ASH 26 (4m Spw.) von Multiplex/Tangent in der älteren Ausführung "Contest Line", ohne Carbon-Verstärkungen in der Fläche. Die Flächen sind mit der alten Alpina 4001 identisch und nicht folienbespannt. Aus Gesprächen mit Flugkollegen habe ich erfahren, daß die Flächen älterer Bauart beim Schnellflug durch Torsion zum Flattern neigen. Da die ASH beim alpinen Hangflug eingesetzt werden soll und die Belastungen höher sind, würde ich statt Folie gerne eine GfK-Beschichtung aufbringen. Primäres Ziel soll sein, einen deutlichen Festigkeitszuwachs gegen Durchbiegung und Torsion zu erreichen.

Ich habe natürlich gegoogelt und auch hier im Forum zahlreiche Beiträge gefunden. Was ich bislang eruiert habe: Es gibt zwei grundsätzliche Methoden, die Harzbeschichtung und die Lackbeschichtung (Parkettlack). Bei der Parkettlackmethode gibt es noch die wasserlösliche und die 2K-Variante. Harte Oberflächen ergeben sowohl die Harz- als auch die Lackmethode. Der Arbeitsaufwand bei der Epoximethode scheint höher zu sein durch aufwändigere Schleifarbeiten als bei der Parkettlackmethode. Mit kommt es aber in erster Linie nicht auf schnelleres Arbeiten an, sondern um den maximalen Festigkeitszuwachs bei möglichst geringer Gewichtszunahme. Bei allen Bauberichten und Beiträgen wurde sehr ausführlich auf die Verarbeitung, die Arbeitsschritte und die Materialien eingegangen, aber meine grundsätzliche Frage "was ist stabiler im Flug?" wurde nicht eindeutig beantwortet. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Methoden Harz vs. Lack bei beplankten Styro-Abachiflächen?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Keiner weiß was? Evtl. steht meine Frage im falschen Unterforum? @admin/@moderator: Bitte gglfs. in die Abtl. "GfK, CfK, AfK und sonstige..." verschieben. Danke!
 

matt

User
Hallo Robin,

für maximalen Festigkeitszuwachs ist eine GFK-Beschichtung nicht geeignet, damit erreicht man eine ordentliche Oberflächenhärte aber keine enormen strukturellen Vorteile. Ich habe meine Modelle immer mit Epoxidharz beschichtet, das geht wunderbar und wird sehr hart. Verwende am besten 49g/m² Gewebe, das ist am Ende nicht schwerer als das 25g Gewebe weil sich beim 25er die Zwischenräume mit Harz füllen.
Ansonsten ist der Arbeitsaufwand wohl ähnlich, ich bevorzuge 2K Füller aus dem KFZ-Bereich, alles andere würde ich nicht probieren, kostet nur Nerven und Lehrgeld.
Ich habe auch schon Beschichtungen mit Papier gemacht, finde aber Gewebe mit Harz einfach haltbarer.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hmm..dann entnehme ich Deiner Aussage, daß ich mit einer GFK-Beschichtung "nur" eine härtere Oberfläche erreiche aber keine erhöhte Festigkeit in punkto Torsionsfestigkeit im Flug. Korrekt? Der deutlich höhere Arbeitsaufwand gegenüber einer Folienbeschichtung bringt dann wohl eher Vorteile bei der Optik und Belastbarkeit gegen Stöße bei der Landung. Kann man das so sagen?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Auf Torsion sollte ein unter 45º auf der Beplankung aufgebrachtes Gewebe sogar mehr Festigkeit ergeben da die umschloßene Fläche ( Querschnitt ) größer ist .
 
... "was ist stabiler im Flug?" wurde nicht eindeutig beantwortet. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Methoden Harz vs. Lack bei beplankten Styro-Abachiflächen?

Hallo Robin,

Harz oder Lack haben "selbst" keine nennenswerte Festigkeit.
Beides ist die sog, Matrix in welche das Gewebe eingebettet ist.

Diese Matrix verklebt die Gewebefasern mit dem Untergrund und hindert die Fäden daran sich gegeneinander zu verschieben.

http://www.r-g.de/wiki/Was_sind_Faserverbundwerkstoffe?

http://www.r-g.de/wiki/Spezial:Suche?search=matrix&go=Seite

Nur dieses Gewebe ist in der Lage Kräfte aufzunehmen, gegen Torsion unter 45°, gegen Durchbiegung längs der Spannweite.

Gruß Rolf

ps... der Gewinn an Festigkeit hängt davon ab wie schwer/dick das Gewebe ist. Dabei spielt es ebenso eine Rolle wieviel Zunahme an Gewicht du hinnehmen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke für die Antworten. Dann werde ich mal die 45°-Gewebebeschichtung mit 45g/m² anpeilen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten