Hallo zusammen,
als ich die Caudron C 460 das erste mal sah war es Liebe auf den ersten Blick.
Daher würde ich gerne nächstes Jahr dieses Modell mit meinem Arbeitslosen DLA 56 (mit Reso) bestücken.
Holzwurm bin ich keiner, aber als Kunststofftechniker sehr an Konstruktion, GFK, CFK, usw interessiert. Also bleibt nix anderes übrig als ne GFK Form zu bauen mit (hoffentlich) guter Unterstützung meiner Modellbaukollegen die hier schon etwas mehr Erfahrung haben und guten Ratschlägen eurerseits.
Vorab ein paar Details zu dem Modell.
Projekt im Maßstab 1/3
Länge: 2,37m
Spannweite: 2,25
Motor: DLA56 mit Reso
Fläche und Rumpf: Glas
http://en.wikipedia.org/wiki/Caudron_C.460
https://www.youtube.com/watch?v=U3YzrtMDOiA
Quelle: http://speedbirds.free.fr/Board/c450.jpg
Quelle: http://www.avionslegendaires.net/wp-content/uploads/images/avion_militaire/Gc460-index.jpg
Natürlich müssen bei der Konstruktion gewisse vorab Überlegungen getätigt werden. Im Moment hängt es an der Flächengeometrie, da kenne ich mich auch nur bedingt aus.
Aber unter euch gibt es sicherlich Experten die mir Ratschläge geben können. Klar wird es bei 10 Kommentaren 15 Meinungen geben, aber es sei gesagt dass es nicht auf die letzten 2..3% Leistung ankommt und sicherlich auch viele Wege zum Ziel führen.
Anforderungen an das Profil:
- leicht herzustellen/einzustellen (Vollsymetrisch? Naca00xx?)
- unkritisch
- sehr hohe Topspeed (is ja ein Speedflugzeug)
- wenn vereinbar auch gutmütiges Verhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Platz haben wir ohne Ende, also sehr weiträumiges fliegen. Die Klene braucht keine 90 Grad ecken zu fliegen.
Könnt ihr mir da ein paar Ideen aufzeigen?
Vorab vielen Dank... Ich werde euch mit Bildern vom aktuellen Stand versorgen
Grüße aus Unterfranken
als ich die Caudron C 460 das erste mal sah war es Liebe auf den ersten Blick.
Daher würde ich gerne nächstes Jahr dieses Modell mit meinem Arbeitslosen DLA 56 (mit Reso) bestücken.
Holzwurm bin ich keiner, aber als Kunststofftechniker sehr an Konstruktion, GFK, CFK, usw interessiert. Also bleibt nix anderes übrig als ne GFK Form zu bauen mit (hoffentlich) guter Unterstützung meiner Modellbaukollegen die hier schon etwas mehr Erfahrung haben und guten Ratschlägen eurerseits.
Vorab ein paar Details zu dem Modell.
Projekt im Maßstab 1/3
Länge: 2,37m
Spannweite: 2,25
Motor: DLA56 mit Reso
Fläche und Rumpf: Glas
http://en.wikipedia.org/wiki/Caudron_C.460
https://www.youtube.com/watch?v=U3YzrtMDOiA
Quelle: http://speedbirds.free.fr/Board/c450.jpg
Quelle: http://www.avionslegendaires.net/wp-content/uploads/images/avion_militaire/Gc460-index.jpg
Natürlich müssen bei der Konstruktion gewisse vorab Überlegungen getätigt werden. Im Moment hängt es an der Flächengeometrie, da kenne ich mich auch nur bedingt aus.
Aber unter euch gibt es sicherlich Experten die mir Ratschläge geben können. Klar wird es bei 10 Kommentaren 15 Meinungen geben, aber es sei gesagt dass es nicht auf die letzten 2..3% Leistung ankommt und sicherlich auch viele Wege zum Ziel führen.
Anforderungen an das Profil:
- leicht herzustellen/einzustellen (Vollsymetrisch? Naca00xx?)
- unkritisch
- sehr hohe Topspeed (is ja ein Speedflugzeug)
- wenn vereinbar auch gutmütiges Verhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Platz haben wir ohne Ende, also sehr weiträumiges fliegen. Die Klene braucht keine 90 Grad ecken zu fliegen.
Könnt ihr mir da ein paar Ideen aufzeigen?
Vorab vielen Dank... Ich werde euch mit Bildern vom aktuellen Stand versorgen
Grüße aus Unterfranken