GFK Tank bauen

danke, das ist aber ein Laminierharz, gilt deine Erfahrung auch für die Verklebung von bereits ausgehärtetem GFK mit Alu?
Für diesen Zweck werden ja Klebstoffe und nicht Laminierharze empfohlen...
 
danke, das ist aber ein Laminierharz, gilt deine Erfahrung auch für die Verklebung von bereits ausgehärtetem GFK mit Alu?
Für diesen Zweck werden ja Klebstoffe und nicht Laminierharze empfohlen...



Du kannst aus jedem Laminierharz mit Füllstoffen ein Klebeharz machen, was nicht mehr abläuft.


Ich klebe meine Alutankstutzen immer mit Eingedicktem Harz ein. Das hält.

Gruß.
 

jwp

User
JB Weld 50172 Marine Weld

JB Weld 50172 Marine Weld

Hallo Franz,

ich benutze JB Weld 50172 Marine Weld Spritze, 25 ml.
Hatte ich bei Amazon gekauft.

Geht prima.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • 0F6CD51E-0E31-4824-8219-E3A7FBE2ED9D.jpeg
    0F6CD51E-0E31-4824-8219-E3A7FBE2ED9D.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 210
  • A7F0C233-15AF-48EE-B748-BF0F37EB8B70.jpeg
    A7F0C233-15AF-48EE-B748-BF0F37EB8B70.jpeg
    312,8 KB · Aufrufe: 161

Körv

User
Smoke Tank

Smoke Tank

Hallo GFK Tank Freunde!

Ich habe mich auch einmal mit dem Thema beschäftig.
Benötigt wird ein Smoke Tank für den Lizard, der möglichst im Schwerpunkt sitzt und genug Volumen hat.
Zudem wurden Muttern zur Befestigung mit ein laminiert. Der Tank sollte auch nass in nass in der Form verklebt werden, und nicht im Nachhinein. Mit klarlack in der Form lackiert ist das dabei heraus gekommen:

Screenshot_20200308-131023.png

Screenshot_20200308-131037.png

20200308_131138.png

Der Erstflug und Test im Flug folgt noch ;)
 

Griffon

User
Hallo Körv
Sehr schön gratuliere.
Tank aus GFK bauen habe ich mittlerweile auch im Griff. Die Verschlüsse von Air Tech Germany gibt es nicht mehr.
Deine Alu Verschlüsse sehen ja super aus. Kannst du zeigen wie diese gebaut und verschraubt werden. Wäre sehr nett.
Danke zum Voraus !!!
Schöne Grüsse
René
 

Geerd

User
Hallo,

eine Frage in die Runde. Ich habe von R&G das Epoxydharz C mit Härter C bekommen, das Harz ist aber so zäh, daß es kaum aus der Flasche kommt. Ist das normal?

Gruss
Gerd
 
Kann passieren wenns mal etwas kalt war. Du kannst probieren es vor einem Heizlüfter sanft etwas zu erwärmen. Sollte sich dann dauerhaft etwas verflüssigen. Wenn nicht, ist das Harz durch. Allerdings nicht unbedingt warm verwenden, die Topzeit wird dann kürzer.
 

Griffon

User
Hallo Gerd
Der C Harz ist von Haus aus etwas dickflüssig. Aber "durch" ist er nie. Der Härter kann kristallisieren, aber im Wasserbad (lauwarm) wird das alles wieder gut.
Mit erwärmtem Harz wird wie bereits geschrieben die Topfzeit kürzer.

Viel Spass und schöne Grüsse
René
 

Geerd

User
Danke Rene für die Antwort.
So zäh wie das Harz ist lässt es sich kaum pinseln und verzieht die Glasfasermatten.

Gruss
Gerd
 

Schopfe

User
Hi,
hole das hier mal wieder hervor.
Habe mir auch nach euren Tipps hier einen Benzintank laminiert.
Ist Dicht 😀😀😀😀

Jetzt zu meinem Problem.
Der Tank ist relativ kurz 80mm.
Mit Tygon Schlauch ist das Filzpendel leider zu starr.
Gibt's Alternativen zum Tygon die flexibler sind??
Sollte innen Durchmesser so um 3,2mm haben.
Danke und bis dann.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten