Ich bin ja schon einige Jahre nicht mehr in Deutschland gefloegen doch vielleicht Dank ‘Global Warming’ hat sich das Wetter wirklich mittlerweile so extreme veraendert das dies vorkommt ?
http://www.rc-network.de/forum/show...h-I-(Elektro)-Ein-Bau-und-Flugbericht./page49
Ich war/ bin da skeptisch da ich das gleiche Modell fliege und es nicht als vollgasfest einstufen wuerde, aber das ein respectables Modell an einem Thermikbart regelrecht explodieren kann halt ich doch ein wenig stark uebertrieben. Hier ( bzw wo ich meist in den USA fliege) gibt es teilweise wirklich starke Thermik und ich hab schon mit erleben duerfen wie eine Windhose einen 2,5kg Segler vom Boden ca 10m in die luft katapultierte. In den 20 Jahren in Deutschland hab ich sowas nie erlebt
Vor Thermik hab ich (bisher) noch nie Angst bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen den mit solch extremer Thermik (bitte nicht den super leichten und fragilen Segler als Masstab zugrunde legen) gibt es die denn wirklich.
Gruss
Thomas
P.S.: Trauig auch. das ein Hersteller nun sich auf sowas beruft als (Mit)grund eines Absturzes?
http://www.rc-network.de/forum/show...h-I-(Elektro)-Ein-Bau-und-Flugbericht./page50
von Reisenauer Antriebe:
Aus hoher Geschwindikeit in einen Thermikbart geflogen.
Thermikaktiver Tag:
Ein Freund ist mit seiner 3,3m ASW 24 GFK von Ortwein
in meinem Beisein im ca.45° Winkel aus 400m runtergestochen
und in diesem Winkel offensichtlich gegen einen Thermikbart geflogen.
Die Maschine ist wirklich explodiert,
wie wenn er in eine Litfasssäule geflogen wäre.
Laut Beschreibung galt die Maschine als in der Luft
nicht zerstörbar.
Vorher hatte sie schon weit heftigere Ablasser hinter sich.
Seitdem bin ich an thermisch aktiven Tagen vorsichtiger.
Lieber Gruß
Andy Reisenauer
http://www.rc-network.de/forum/show...h-I-(Elektro)-Ein-Bau-und-Flugbericht./page49
Ich war/ bin da skeptisch da ich das gleiche Modell fliege und es nicht als vollgasfest einstufen wuerde, aber das ein respectables Modell an einem Thermikbart regelrecht explodieren kann halt ich doch ein wenig stark uebertrieben. Hier ( bzw wo ich meist in den USA fliege) gibt es teilweise wirklich starke Thermik und ich hab schon mit erleben duerfen wie eine Windhose einen 2,5kg Segler vom Boden ca 10m in die luft katapultierte. In den 20 Jahren in Deutschland hab ich sowas nie erlebt
Vor Thermik hab ich (bisher) noch nie Angst bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen den mit solch extremer Thermik (bitte nicht den super leichten und fragilen Segler als Masstab zugrunde legen) gibt es die denn wirklich.
Gruss
Thomas
P.S.: Trauig auch. das ein Hersteller nun sich auf sowas beruft als (Mit)grund eines Absturzes?
von Max1: Ein bedauerlicher Vorfall, und dass ich wahrscheinlich mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Thermikwand geflogen bin. ( das hat er in RCN gelesen).
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