Gino Pizzati -- one of the last man standing...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pazzopilota

User gesperrt
...oder wie ich einen italienischen Piloten Jahrgang 1919 am Montag, 10. August 2015 von 13 Uhr bis 16 Uhr interviewen durfte...

Gino Pizzati wurde bereits 2014 vom römischen Kollegen Claudio von RONIN-Films professionell interviewt:

https://www.youtube.com/watch?v=3DuQEzhjyAI&index=9&list=PLEC0C0B28F671263B

============================================

Bin grade dabei, einige Erlebnisberichte von Gino so zu sichten, sodaß diese auch ungeschminkt rüber kommen - dazu muß er aber zuallererst meine ital. Zusammenfassungen per mail (ja meine Herren, Gino ist Zuhause in Mira (VE) ultramodern eingerichtet ginopizzati@teletu.it) wenn nötig korregieren - auf alle Fälle aber "absegnen" - dann gibtz meinerseitz auch die dt. Fassungen dazu!

============================================

Eine Story habe ich schon mal, sie trägt den Titel:

Wie mir die MC-205 im Spätsommer 1943, irgendwo über der Lombardei, das Leben rettete:

"Nach einem für uns ergebnislosen Luftgefecht waren wir auseinander gerissen worden, noch dazu hatte ich mich verschossen, hatte also keine Munition mehr, und war allein auf mich gestellt, zurück zur Basis zu fliegen - da erkannte ich hinter mir vier (!!) amerikanische Jäger, allesamt auf mich zurasend (die Macchi 205 hatte ähnlich der P-40 eine beidseitig ausgehöhlte Kopfstütze, man bekam also bei Bedarf eine fast perfekte Sicht nach hinten!) also es stand mit einemal 4:1 gegen mich, kein guter Zustand!
Augenblicklich riß ich den Knüppel nach links & zog, was meine Kräfte hergaben, natürlich schossen die 4 Amerikaner ob ihrer Geschwindigkeit an mir vorbei! Das gab mir die nötige Zeit, Vollgas zu geben & wirklich das Letzte aus meinem Motor herauszuholen (der Antrieb der Macchi 205 war ein von FIAT in Lizenz gebauter DB 605 A mit ebensolchen 1475 PS) mußte aber feststellen, daß sich die vier Thunderbolt´s in jeweils 2 Rotten :eek: auflösten - das war´s dann wohl für mich! :( Was konnte ich nun tun?
Zeit zum Überlegen war sowieso keine, also nutzte ich die Höhe aus, in welcher ich mich befand, drehte meine brave 205 auf den Rücken & zog den Knüppel an den Bauch - senkrecht gings bald mit fast 800 km/h nach unten, direkt auf eine mächtige Wolke zu, unter welcher ich wieder abfing & ganz sachte darin nach oben eintauchte - meine vielen Einsätze in stockdunkler Nacht halfen mir hier ungemein - ich kurvte also eine ganze Weile mit Minimalgeschwindigkeit darin herum, endlich traute ich mich nach draußen - es waren keine feindlichen Jäger mehr zu sehen, & ich war gerettet!"
Gino Pizzati


=========================================
Hier eine Macchi 205, die Schnauze exakt dieselbe der ME 109 G:
https://de.wikipedia.org/wiki/Macchi_MC.205
http://www.eaf51.org/Photo_02_51_ICAF_Macchi.htm

Gino erzählte mir diese Geschichte gleich mehrmals - in allen Details - manchmal hielt er sich entschuldigend inne, schloß seine Augen um sich besser sammeln zu können - ich saß ja keinen Meter von ihm entfernt, hielt auch jedesmal die Luft an - dann gings aber immer wieder weiter, mein Kugelschreiber flog nur so über die Seiten meines Blockes... :D

h & r

Andy Aichner
 

pazzopilota

User gesperrt
Von der MC-205 zur ME-109

Von der MC-205 zur ME-109

Gino war bislang der EINZIGSTE Italiener, welcher den Umstieg von der Macchi MC-205 auf die wesentlich "giftigere" ME 109 G-10 im Alleingang schaffte, dazu der O-Ton seines Gruppenkomandanten, Guido Bartolozzi: "Die Zugfahrt von hier (Padua) bis Udine (ME-109 Doppelsitzer) ist doch viel gefährlicher als dein 1. Alleinflug in dieser ME-109 - also entscheide dich!!"

Gino studierte nochmal alles gründlich durch, ließ sich sauber anschnallen, den Motor anwerfen, & startete durch - nach mehreren Start´s - & ebensolchen Landungen - kam der deutsche Gruppenkomandeur auf ihn zu, fragte wo er denn schon auf dem Muster geflogen sei - "NIEMALS, ich schwöre es", antwortete Gino - aber man wollte es ihm einfach nicht glauben, er war wohl ein sehr begnadeter Pilot, er sagte heute mehrmals zu mir: "Die Leute (Piloten), welche sich immer beschwerten über dies & das, über zu schwache Leistung, zu schnelles Überdrehen, Trudeln ecc.. - diese Leute waren ganz einfach nicht FÄHIG, eine Jagdmaschine sauber zu beherrschen...!"
Gino Pizzati

Gino flog auch viele Nachteinsätze gegen englische Bomber, Mosquitos ecc... - er war auch unter den 16 auserwählten Italienern für das KOMET-Programm...

Andy Aichner
 

pazzopilota

User gesperrt
Sabotage an Gino Pizzati´s ME-109 G-10

Sabotage an Gino Pizzati´s ME-109 G-10

Als sich Gino grade eben an sein neues Jagdflugzeug eingewöhnt hatte, kam es zu einem gefährlichen "Vorfall":

"Stavo per decollare, rullando hó sentito delle irregolaritá nei carrelli, subito dopo si staccano all´indietro, e mi ritrovo il ME-109 in testa, senza poterci fare niente..."
Gino Pizzati

"Ich war gerade am Starten, im Beschleunigen merkte ich aber, daß mit dem Fahrwerk etwas nicht stimmte, prompt knickten beide Beine nach hinten weg, & ich befand mich nach dem Überschlag unter meiner ME-109, unfähig, dagegen was unternehmen zu können..."

Eine extrem vertrackte Situation, die ME-109 war ja quasi voll getankt, voll aufmunitioniert, und der arme Gino in seinem Cockpit gefangen wie eine Maus!
Aber er hatte Glück im Unglück: sein Gruppenkommandeur und Freund Guido Bartolozzi - er war vor ihm gestartet - erkannte diese Misere sofort aus der Luft, bellte klare Befehle in sein Funktelefon (FT), sodaß das gesammte Bodenpersonal dem Gino augenblicklich zu Hilfe eilte - wenig später war ein etwas bleicher Pizzati wieder wohlauf bei Kaffee & einer Zigarette :D - nicht auszudenken, wenn sich der bereits auslaufende Sprit entzündet hätte - Vorfälle dazu gab´s ja haufenweise!

Da man hier nun klarerweise mit deutscher Gründlichkeit vorging, stellte sich alsbald eindeutig heraus, Saboteure waren hier am Werke gewesen, die Kniegelenke der ME-109 wiesen diesbezüglich eindeutige Spuren auf!
Und nicht nur das -> man wußte mit der Zeit sogar, WER der Verantwortliche war: Aldo Agnasi & seine Kumpane, ein übler Haufen von Partisanen, hier gingen Italiener gegen Italiener vor, ganz schlimme Sache! :(
Dieser Aldo wurde nach Kriegsende sogar als "Held der Linken" gefeiert, wurde u.a. Minister der Sanität :eek: ecc...

Ob nun Gino´s ME-109 G-10 wieder repariert wurde, oder er gar eine neue bekam, erfrage ich bei meinem nächsten Besuch in Mira :rolleyes:

Andy Aichner
 
... Gino Pizzati wurde bereits 2014 vom römischen Kollegen Claudio von RONIN-Films professionell interviewt:

https://www.youtube.com/watch?v=3DuQEzhjyAI&index=9&list=PLEC0C0B28F671263B
...

Schon etwas seltsam, wenn das Interview von 2014 schon am 23.04.2012 auf Youtube hochgeladen wurde. Wenn der Claudio von RONIN-Films über eine Zeitmaschine verfügen sollte, könnte man das eine oder andere Detail sicher verifizieren.

Wolfram von Richthofen war z.B. niemals Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Er befehligte lediglich die Luftflotten 2 und 4. Nichtsdestotrotz war er damit natürlich ein ziemlich "Hohes Tier".

:) Jürgen
 
...
Da man hier nun klarerweise mit deutscher Gründlichkeit vorging, stellte sich alsbald eindeutig heraus, Saboteure waren hier am Werke gewesen, die Kniegelenke der ME-109 wiesen diesbezüglich eindeutige Spuren auf!
Und nicht nur das -> man wußte mit der Zeit sogar, WER der Verantwortliche war: Aldo Agnasi & seine Kumpane, ein übler Haufen von Partisanen, hier gingen Italiener gegen Italiener vor, ganz schlimme Sache! :(
...

Aldo Aniasi war Widerstandskämpfer gegen das faschistische Regime. Was soll daran so schlimm sein?

:) Jürgen
 
Veltro vs G-10

Veltro vs G-10

Ciao Andy

Hat er einen Vergleich zwischen der 205er und der Bf-109 G-10 gezogen, würde mich interessieren, wie er die beiden Maschinen persönlich beurteilt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die G-10 mit Ihrem Motor leistungsfähiger war (Steigleistung), jedoch was die Wendigkeit anging, die Veltro die wendigere Maschine war. Soweit ich mich erinnere, wollten alle Bf-109's nicht gerne 'rechtsrum'. Die 202er und 205er werden IMO unterschätzt, vielleicht auch aufgrund der deutlich geringeren Stückzahlen im Vergleich zur Bf-109 ?

Die Jug dürfte gegen beide Maschinen einen Nachteil gehabt haben, bis auf den Sturzflug. Grössere Nachteile hatte wohl nur noch die P-38 (Gabelschwanzteufel).

Da waren P-51 und Spitfire deutlich härtere Gegner.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Habe Deinen Wiki-Link zur 'Aeronautica Navale' gelesen - Danke.
 

pazzopilota

User gesperrt
Ciao Andy

Hat er einen Vergleich zwischen der 205er und der Bf-109 G-10 gezogen, würde mich interessieren, wie er die beiden Maschinen persönlich beurteilt.
hat er, dazu später noch mehr!

Ich könnte mir vorstellen, dass die G-10 mit Ihrem Motor leistungsfähiger war (Steigleistung), jedoch was die Wendigkeit anging, die Veltro die wendigere Maschine war. Soweit ich mich erinnere, wollten alle Bf-109's nicht gerne 'rechtsrum'. Die 202er und 205er werden IMO unterschätzt, vielleicht auch aufgrund der deutlich geringeren Stückzahlen im Vergleich zur Bf-109 ?
Die 205er war ja größer, also etwas weniger Flächenbelastung, Fahrwerk viel breiter, also keine "Kapriolen" bei Start & Landung - war aber wie gesagt ein größeres Ziel, mit der ME-109 flog man einfach die feinere Klinge, war schneller im Sturz & auch in der Beschleunigung, Gino Pizzati kam mit BEIDEN sehr gut klar...

Da waren P-51 und Spitfire deutlich härtere Gegner.
Eben. Die 4 "Thunderbolt´s" welche ihn fast erwischten, könnten genausogut P-51 gewesen sein - er kann sich nimmer so genau erinnern :rolleyes: wen wundertz - aber egal, wichtig ist mir nur das Eine: seine Story´s nämlich sind absolut glaubhaft, Gino hat ja nach Kriegsende mit der Fliegerei komplett aufgehört - schade eigentlich, bei seinem Können, umsomehr erzählt er immer wieder, wie er FAST mit dem KOMET gen Himmel schoss....:D

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Habe Deinen Wiki-Link zur 'Aeronautica Navale' gelesen - Danke.


kein Problem, welchen eigentlich??
 
Die 4 "Thunderbolt´s" welche ihn fast erwischten, könnten genausogut P-51 gewesen sein - er kann sich nimmer so genau erinnern - aber egal, wichtig ist mir nur das Eine: seine Story´s nämlich sind absolut glaubhaft,

Er kann sich noch genau erinnern, dass sich die vier Gegner in zwei Rotten aufteilten und er mit einem Abschwung durch eine Wolke flog ... aber kann sich nicht mehr erinnern ob es P-47 Thunderbolts oder P-51 Mustangs waren? Unglaublich. ;)

:) Jürgen
 
Berichterstattung ..

Berichterstattung ..

Dai Andy,

Bist sonst auch kein Kind trauriger Eltern .. :D

.. oder aus Pappe .. komm schon .. Kommentare muss man ab können :)

Zumal die Kommentare oder Bemerkungen auch Ihre Berechtigung zu haben scheinen. Eine Ignore-Liste ist nur was für RunRyder oder Autumobilforen, wo sich einige Bekloppte austoben. Wir sind erwachsen und haben das gleiche Hobby ;)

Eine gute Berichterstattung kann man immer noch weiter verbessern ..

Das mit der P-47 stimmt schon, das Ding ist erstens riesig und am ehesten mit einer FW-190 zu verwechseln. Die Bf-109 wurde eher mit der P-51 verwechselt, was ich mir aber nur bei den ersten Ausführungen der A- und B-Versionen vorstellen kann.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: @ Jürgen: Kesselring ?
 
@Andy
Bitte unbedingt weiter berichten.
Warum aus meiner Sicht? Nun, mir wurde von meinem Modellfliegerfreund Werner Brill in den 80ern ein Fluglehrer empfohlen, als ich mich für die damalige Einmot-Flugberechtigung PPL-A interessierte. Es war sein Vater Karl Brill JG54. Die Gespräche damals mit Karl verliefen ähnlich, leider hab ich nichts aufgezeichnet.
Seine Charakterisierung der P-47: Die kamen herunter, wie ein Klavier aus dem fünften Stock....
Zu der Zeit sass er in der FW190 und schützte mit seinen Kameraden die startenden/landenden ME262 in Achmer, die Klaviere hat er ausgekurvt.
Holm- und Rippenbruch
Dietmar
 

pazzopilota

User gesperrt
Er kann sich noch genau erinnern, dass sich die vier Gegner in zwei Rotten aufteilten und er mit einem Abschwung durch eine Wolke flog ... aber kann sich nicht mehr erinnern ob es P-47 Thunderbolts oder P-51 Mustangs waren? Unglaublich. ;)

:) Jürgen

das war alles nur ein Test, du armes neidhammelchen:D:p:rolleyes:

ich wollte dem Gino mal schriftlich zeigen, daß auch in teutonien von heute noch möchtegernpapiertiger rum schwirren, die jeden "fehler" gleich aufnehmen und einen mordslärm drum machen

Gino ist 96 !

da kommst du (ich sowieso net!:D) nicht mal ansatzweise hin, und wenn, nie in dem Zustand

du bist an erbärmlichkeit kaum mehr zu unter/überbieten

geh mal an die frische luft und hör auf das einzunehmen, was dir der liebe onkl doktor verschreibt

:D:p:rolleyes:
 

pazzopilota

User gesperrt
Dai Andy,

Bist sonst auch kein Kind trauriger Eltern .. :D

.. oder aus Pappe .. komm schon .. Kommentare muss man ab können :)

Zumal die Kommentare oder Bemerkungen auch Ihre Berechtigung zu haben scheinen. Eine Ignore-Liste ist nur was für RunRyder oder Autumobilforen, wo sich einige Bekloppte austoben. Wir sind erwachsen und haben das gleiche Hobby ;)

Eine gute Berichterstattung kann man immer noch weiter verbessern ..

Das mit der P-47 stimmt schon, das Ding ist erstens riesig und am ehesten mit einer FW-190 zu verwechseln. Die Bf-109 wurde eher mit der P-51 verwechselt, was ich mir aber nur bei den ersten Ausführungen der A- und B-Versionen vorstellen kann.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: @ Jürgen: Kesselring ?

das baby jürgen verwendet aber eine solche, hat er mir ja jeschriemm
:D:rolleyes:
 

pazzopilota

User gesperrt
@Andy
Bitte unbedingt weiter berichten.
Warum aus meiner Sicht? Nun, mir wurde von meinem Modellfliegerfreund Werner Brill in den 80ern ein Fluglehrer empfohlen, als ich mich für die damalige Einmot-Flugberechtigung PPL-A interessierte. Es war sein Vater Karl Brill JG54. Die Gespräche damals mit Karl verliefen ähnlich, leider hab ich nichts aufgezeichnet.
Seine Charakterisierung der P-47: Die kamen herunter, wie ein Klavier aus dem fünften Stock....
Zu der Zeit sass er in der FW190 und schützte mit seinen Kameraden die startenden/landenden ME262 in Achmer, die Klaviere hat er ausgekurvt.
Holm- und Rippenbruch
Dietmar

es gab nicht viele Italiener, die es "ansatzlos" mit einer P-47 aufnehmen konnten - einer davon war der sehr alt (97 !) gewordene Luigi Gorrini:

https://www.youtube.com/watch?v=ec5J6Ra7JFw&list=PL644D9D55E68A7F28&index=9

schade nur, daß ich hier zu lange zögerte, den hätte ich auch gern mal gesprochen:
https://www.youtube.com/watch?v=M9C4NwX7aAA
https://www.youtube.com/watch?v=t7I9fKw1q6c&index=10&list=PL644D9D55E68A7F28
https://www.youtube.com/watch?v=afe3FPpi6hE&list=PL644D9D55E68A7F28&index=6
https://www.youtube.com/watch?v=pEPlcr9r5a8&list=PL644D9D55E68A7F28&index=7

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
@Andy
Bitte unbedingt weiter berichten.
Warum aus meiner Sicht? Nun, mir wurde von meinem Modellfliegerfreund Werner Brill in den 80ern ein Fluglehrer empfohlen, als ich mich für die damalige Einmot-Flugberechtigung PPL-A interessierte. Es war sein Vater Karl Brill JG54. Die Gespräche damals mit Karl verliefen ähnlich, leider hab ich nichts aufgezeichnet.
Seine Charakterisierung der P-47: Die kamen herunter, wie ein Klavier aus dem fünften Stock....
Zu der Zeit sass er in der FW190 und schützte mit seinen Kameraden die startenden/landenden ME262 in Achmer, die Klaviere hat er ausgekurvt.
Holm- und Rippenbruch
Dietmar

keine Sorge, :rolleyes::D

billige neidhammel-baby´s kratzen mich wenig bis gar net

jetzt gehtz erschtmal annen See, heute wirdz noch heiß, nächstens dann nimmer so...:D

Andy
 

Gast_44647

User gesperrt
Frag´mal deine Helden, ob sie auch dabei waren, als die italienische Luftwaffe im Abessinien-Krieg Giftgas auf Zivilisten geworfen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten