Glühkerze für Benzinbetrieb

Ich habe in der SUCHE leider nichts Passendes gefunden:

Es gibt doch diese Glühkerzen für Benzinbetrieb (von O.S.?). Hat da jemand eine Adresse für mich?
Wie sieht es aus, wenn anstatt Benzin von der Tankstelle Gerätebenzin benutzt wird? Hat das schon jemand ausprobiert?

Danke schon mal! :)

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied

flug2905

User
OS G5 Glühkerze

OS G5 Glühkerze

Hallo,

bin gerade auch mit der OS G5 und einem Tartan 44ccm Boxer am Testen. Motor war neu. Vergaser China Walbro Nachbau.
Es funktioniert tatsächlich. Anbei ein Video von den ersten Minuten. War noch nicht gut eingestellt. Aral Ultimate 102 1:40. Aspen hab ich nicht getestet.

https://youtu.be/iJPuRFu7o6A

Hab inzwischen mit einer Menz-S 20x8 7800 U/min erreicht. Werde einen Größeren Propeller nehmen.
Leerlauf ohne Glühung ging etwa 1900 U/min. Gasannahme ist ok. Starten mag er nicht so gut wie ein BFM 45 :-)

Gruß Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps! Dann werde ich die Sache mal angehen, Glühkerzen sind schon so gut wie unterwegs.

@ Ewald:
Auch bei mir ist es ein 44er Tartan! Aber der ist schon alt, möchte ihn wieder zum Leben erwecken. Da ist noch der Prototyp meines "Lamellenventil-Umrüstsatzes" drauf, mit dem der offizielle Teil meiner Motorenbauerei eingeläutet wurde. :D Lang ist´s her.
Der DelOrto hat das Zeitliche gesegnet, habe auch einen Walbro-Clon drangebaut. :)
Tja, so ein BFM-Motor braucht keinen Vergleich zu scheuen, was? :cool:



Gruß,
Robby
 

flug2905

User
Tartan

Tartan

Hallo,

schön das noch jemand am Tartan baut, umbaut.

Hab bei meinem Tartan eine Adapterplatte aus Alu gefräst und den Flatterventilkasten vom RCGF 40 Boxer verbaut, inzwischen mit einem Walbro Vergaser.
Schalldämpfer sind Eigenbau aus Ölfiltern. Er läuft ganz gut.

Gruß Ewald

tartan.JPG
 

flug2905

User
Tartan

Tartan

Hallo,

ich benutze aktuell ARAL Ultimate 102 mit 1:50 Vollsynthetik Öl von 3W.
Weiß nicht was das für Öl ist. Eigentlich müsste man was anderes benutzen, der Motor muss noch einlaufen. Aber das Gemisch hab ich da...
Hab heute nochmal mit einer Xoar CFK 22x8 probiert und ein Video gemacht.

https://youtu.be/Ej-l4yz0rVc

Gruß Ewald
 
Ewald,

danke für deine Infos!
Also eingelaufen ist mein Tartan glaube ich schon, er hat ja bereits mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel! :D
Schön langsam kriege ich alles zusammen, was ich brauche und der Motor freut sich, dass er wieder aus der Vitrine geholt und entstaubt wurde. :)

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Adapter 10mm auf 1/4 x 3/8

Adapter 10mm auf 1/4 x 3/8

Hallo

Kurze Frage weiß jemand wo ich Adapter bekommen von 10mm auf Glühkerzengewinde.
Ein Lieferant habe ich in GB gefunden aber eventuell bekommen ich die auch in Germany

Gruß Bernd
 

Wenn

User
Hallo Bernd,
habe meinen 3000-Supertiger ebenfalls mit der G5 und einem Walbro, den ich noch von einem ZG38 hatte, mit selbstgelötetem Adapter ausgerüstet. Allerdings ohne den Druckimpuls zu aktivieren.
Der Motor sprang gut an, lief im Leerlauf und bis Halbgas recht gut, wollte aber mit Vollgas nicht laufen. Dann mit Druckanschluss vom Schalldämpfer zum Tank lief er bei Vollgas sehr gut, um dann bei drosselung abzustellen. Das heißt für mich, der Vergaser muss einen vernünftigen Impuls bekommen, damit die Spritversorgung richtig funktioniert. Nun meine Frage, kann ich den Druckanschluss vom hinteren Gehäusedeckel abnehmen und zum Vergaser führen, oder ist das eine zu lange Leitung?

Gruß, Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Das müßte auch klappen. MVVS hat das seitlich am Spülkanal
Ich habe einfach eine Halteschraube vom vorderen Lagerteil durchboht und mit Nippel versehen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn

User
Hallo Bernd,

Danke für den Tip mit der Schraube, habe ein 2mm-Loch reingebohrt und ein 3mm-Kupferröhrchen in den Innensechskant gelötet und es funktioniert.

Gruß Peter
 

HaWo

User
Ich habe eine Frage zum Benzinbetrieb mit Glühkerze. Die G5 geht, ist aber teuer und manchmal auch kurzlebig - 3 Stück davon sind fast schon eine China-Zündung (das Geld soll aber nicht das Problem sein).
YouTube hat Videos, in denen Motoren von 10ccm aufwärts mit Benzin und Standard Viertakt Kerze laufen. Vielleicht langt der Alkohol im E10 ja tatsächlich schon für eine heiße Wendel.
Hat das schon mal jemand hier probiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten