Glühkerzensteuerung für eine Startbox

Hallo @Oxymoron,
jetzt wo Du die Sachen so erklärst ist alles verständlich.
Ja, was den Strom angeht es gibt ja auch 7-Zylinder Glühzündermotoren die könnte man
mit dieser Conrad Schaltung sicherlich starten.
Danke Dir für deine Antwort.👍👍👍
Grüße Martin😎
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin
Die Schaltung reagiert auch auf Spannungsschwankungen auf der Eingangsseite
das hatte ich am Anfang dieses Threads schon geschrieben hier ist
nochmal ein Schaltungsvariante die das verhindert
einfach mal übersetzen lassen.

Thema Strom von Glühkerzen
Hersteller / LieferantBezeichnung
P / Watt
Steg
Wärmewert
FoxR/C long
2,61​
ja​
Heiß
FireballHot
3,37​
RossiR1 very hot (kurz)
3,98​
OPSMonza 3
3,99​
FireballStandard
4,18​
RossiR2 hot
4,19​
WebraNr. 4
4,52​
RossiR3 medium
4,55​
WebraNr. 3
4,59​
WebraNr. 6
4,75​
Mittelheiß
RossiR4 cold
4,81​
APNr. 4 medium
4,95​
ja​
FoxMiracle
5,01​
FireballCold
5,21​
OPSMonza 5
5,24​
EnyaNr. 3
5,33​
RossiR5 cold
5,41​
Nova RossiT4
5,76​
O.S.A3
5,77​
RossiR6 cold
5,85​
JamaraJ - 3
5,92​
Kalt
JamaraPro 60
5,94​
ja​
O.S.F (Viertaktkerze)
5,98​
JamaraPro 40
6,03​
ja​
EnyaNr. 4
6,06​
JamaraPro 4T
6,12​
ja​
ReginaRacing 5
6,82​
RossiR7 cold
6,86​
OPSMonza 7
7,07​
JamaraJ - 4
7,38​
OPSMonza 8
7,56​
EnyaNr. 5
7,67​
RossiR8 extra cold
7,72​
JamaraJ - 5
7,92​
Sehr Kalt
Der Mechwerkandi hat mal eine Liste erstellt mit Heizwerten der Glühkerzen.
Man sieht das die extre kalten Glühkerzen doch erheblichen Strom ziehen.
Vermessen wurden die Kerzen an einer stabilen geregelten Gleichspannung.
Gehen wir von 1,5V aus fließen bei der Jamara J5 ca. 5,3A.
Diese extrem kalten Kerzen werden in Speedmotoren eingesetzt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Bernd Langner ,
das sind super Infos , danke Dir.👍👍👍
Dann haben die Conrad Entwickler bei der Schaltung doch was dabei gedacht.
Da muss man jetzt wirklich überlegen ob man an der Schaltung was ändern sollte.
Ich werde sicher keine Speedmotoren mit sehr kalten Kerzen benutzen, aber man weiss es nie.
Haben ist immer besser als brauchen, etwas Leistungsreserve zu haben ist vielleicht
gar nicht so schlecht.
In diesem Sinne.
Grüße Martin😎
 

Wilf

User
Servus Martin,
Alle Werte der Bauteile wurden wie im Schaltplan angegeben einghalten, jedoch wenn ich das Poti voll aufdrehe brennt die Glühkerze(bei ca. 1,8-2,0A) durch.
sauber, sauber, was du da auf die Beine gestellt hast. 👍

Aber das mit den 1,8-2,0A glaub' ich dir jetzt nicht. Bist du sicher, dass es nicht eher 1,8-2,0V waren. Ja, damit heizt man eine Kerze durch.
 

Oxymoron

User
Aber das mit den 1,8-2,0A glaub' ich dir jetzt nicht. Bist du sicher, dass es nicht eher 1,8-2,0V waren.
Nein, die Kerze bekommt immer die volle Betriebsspannung - in diesem Fall also 13,8V!

Das die Kerze bei dieser Spannung nicht sofort durchbrennt liegt daran, dass die max. Einschaltdauer des pulsweitenmodulierten Rechtecksignals nur 10% (5ms) beträgt. Die Kerze bekommt somit effektiv eine maximale Spannung von 1,38V und sollte dabei nicht durchbrennen.

Es wäre deshalb interessant, dass tatsächliche maximale Tastverhältnis dieses Nachbaus mit einem Oszilloskop zu prüfen.
 
Servus Martin,

sauber, sauber, was du da auf die Beine gestellt hast. 👍

Aber das mit den 1,8-2,0A glaub' ich dir jetzt nicht. Bist du sicher, dass es nicht eher 1,8-2,0V waren. Ja, damit heizt man eine Kerze durch.
Hallo Wilf,
vielen Dank für das Kompliment,
und danke Dir für das bereitstellen der Conrad Unterlagen.👍
Was die Werte angeht: ich hatte nur das Ampermeter dran so angeschlossen wie auf dem Bild (in Reihe) das Voltmeter hatte ich nicht dran.
Die Werte von 1,8-2,0 A dürften stimmen mit den Glühkerzen die ich verwendet habe.
Du kannst auf dem Bild sehen dass die Kerze bei ca.1,4A Rot glüht, drehe ich das Poti nur ein bisschen weiter auf brennt sie durch, das wären dann ca.1,8-2,0 A dabei wird das poti nicht einmal bis zur Hälfte aufgedreht.
In diesem Sinne.
Grüße Martin😎
 
Diese Schaltung hatte ich bereits in Post #23 vorgeschlagen, der TS wollte sich aber nicht vorschreiben lassen, was er nachbauen sollte…
Hallo Oxymoron,
also wenn ich die Schaltung im Post#23 anschaue erscheint sie mir gar nicht mehr so komliziert.
Aber ich werde sie wahrscheinlich doch nicht nachbauen.
Aber so wie Du das jetzt sagst wegen "vorschreiben" und so, das habe ich gar nicht so negativ ausgedrückt,
bitte um Nachsicht sollte sich jemand von mir bedrängt gefühlt haben.
Danke Dir nochmals für deine kompetenten Beiträge.
Grüße Martin😎
 
Hallo zusammen,
nun habe ich den Vorschlag (siehe Post#63) von @Oxymoron befolgt und habe in meine
erste Schaltung (siehe Post#53) von Stefan Spänarre, (um die Wärmeentwicklung am Widerstand zu vermeiden) anstatt des 1Ohm 10W Widerstands, eine selbstrückstellende PTC-Sicherung (16V,5A)verbaut.
Die Schaltung funktioniert jetzt auch sehr gut, jedoch ohne dass der Widerstand (ist ja nicht mehr da) sehr heiss wird.
Das Kühlblech des Transistors bleibt warm in Grenzen.
Aber einen Unterschied zu der Schaltung mit dem Widerstand gibt es doch noch, und zwar brennt jetzt die Kerze durch.
Ich hatte eine Rossi R2 hot Kerze dran die ging durch.War vorher mit dem Resistor nicht der Fall.
Kann aber auch von der Kerze abhängen, ich weiss jetzt nicht genau welche Kerze ich be der Erstellung der Schaltung verwendet habe.
Ich hatte jetzt nur noch die RossiR2.
Anbei ein Paar Bilder.
In diesem Sinne
Grüße Martin😎
 

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Oxymoron

User
Aber einen Unterschied zu der Schaltung mit dem Widerstand gibt es doch noch, und zwar brennt jetzt die Kerze durch.
Aufgrund des fehlenden Spannungsabfalls am 10W Widerstands bekommt die Kerze eine höhere effektive Spannung, das muss mit einer entsprechenden Potieinstellung oder Anpassung des 68KΩ Widerstandes korrigiert werden.

Die Werte von 1,8-2,0 A dürften stimmen mit den Glühkerzen die ich verwendet habe.
Das bezweifle ich, denn Du verwendest ein Ampèremeter für Gleichstrom, misst aber ein Rechtecksignal (mit sehr kurzer Impulsdauer)!

Es wäre besser, entweder den Spannungsabfall über einen Shunt-Widerstand mit einem Voltmeter zu messen oder für die Strommessung einen Hallsensor (es gibt fertige Module zum kleinen Preis) zu verwenden.

Da muss man jetzt wirklich überlegen ob man an der Schaltung was ändern sollte.
Ich würde entweder den Widerstand R1 an Deine Anforderungen anpassen oder das Poti durch einen Drehschalter mit mehreren Positionen für definierte Einstellungen ersetzen, denn ein Poti verstellt sich gerne unbemerkt (eigene Praxiserfahrung).
 

Wilf

User
Servus Martin,
... und zwar brennt jetzt die Kerze durch
wenn du so weitermachst, wirst du noch als der Kerzenkiller in die Annalen von RC-Network eingehen. 😉

Manchmal lohnt es sich wirklich, Betriebsanleitungen zu lesen. Die Anleitungen zu den Conrad Bausätzen kann man getrost dazuzählen.

Zum Testen verwendet man keine originale Glühkerze. Auf Seite 27 der Conrad-Anleitung steht geschrieben:
Unbenannt.JPG
 

Oxymoron

User
… und zum Testen grundsätzlich immer mit Linksanschlag des Potis beginnen und mit langsamer Rechtsdrehung aufhören, sobald die Kerze hellrot/orange leuchtet - und nicht weiterdrehen bis diese als Lampe ihr Licht für ewig erlöscht.
 
Servus Martin,

wenn du so weitermachst, wirst du noch als der Kerzenkiller in die Annalen von RC-Network eingehen. 😉

Manchmal lohnt es sich wirklich, Betriebsanleitungen zu lesen. Die Anleitungen zu den Conrad Bausätzen kann man getrost dazuzählen.

Zum Testen verwendet man keine originale Glühkerze. Auf Seite 27 der Conrad-Anleitung steht geschrieben:
Anhang anzeigen 12385602
Hallo Wilf,
hast Du meine Bilder angeschaut die ich gepostet habe?
 
… und zum Testen grundsätzlich immer mit Linksanschlag des Potis beginnen und mit langsamer Rechtsdrehung aufhören, sobald die Kerze hellrot/orange leuchtet - und nicht weiterdrehen bis diese als Lampe ihr Licht für ewig erlöscht.
Sehe ich alles nicht so eng.
Wo gehobelt wird fallen Späne.
In diesem Sinne.
Allen ein schönes WE.
Grüße, euer GlowPlugKiller 💥
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Hallo Martin,
... hast Du meine Bilder angeschaut die ich gepostet habe?
Das mit dem Glühkerzenverbrauch sollte ein Scherzchen meinerseits gewesen sein. Ist wohl gar nicht gelungen.
Dabei habe ich schon Schlimmeres getan und am PowerPanel die Bananenstecker für die Glühung in die Buchsen für den E-Starter gesteckt. Hat sich nicht wirklich bewährt ... 🥴

In #113 verwendest du sowohl eine Glühlampe als auch eine Glühkerze. 👍

Was ich aber erst beim Nachsehen behirnt habe, ist dass du sehr wohl ein eingeschleiftes Amperemeter verwendest. Ampere sind und bleiben Ampere.
Wegen des Stroms möchte ich an meinem Panelmeter noch etwas probieren und rühre mich dann. Vielleicht kann das Drehspulinstrument die Stromimpulse nicht richtig lesen.


Falls der Einstellbereich an der Conrad-Schaltung zu groß ist, muss die Zeitkonstante vom RC-Glied (P1+R1) und C3 geändert werden. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, ergibt eine Halbierung von P1 oder C3 gleichermaßen eine Halbierung der Einschaltdauer. Aber nicht auszuschließen, dass es sich genau umgekehrt verhält.

Dann wäre da noch die Sache mit dem Netzteil: Für die Zeit, in der der Leistungstransistor durchgeschaltet ist, fließen für einen mittleren Kerzenstrom von 3 A immerhin 30 A durch die Schaltung. Was tut die Schaltung, wenn das Netzteil diesen Strom nicht liefern kann??? (Ein Bleiakku hätte damit keine Probleme.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilfried, @Wilf ,
vielen Dank für deine Überlegungen.
Was das Ampermeter angeht:in der Anleitung steht max. Ausgangsstrom 6A, bin davon ausgegangen dass ich das damit
messen kann.
Was das Netzteil angeht also das liefert 13,8V 12A max, hatte das Teil am Lipo Ladegerät Jahrelang ohne Probleme.
Ich hoffe dass es hier mit der Glühkerzensteuerung auch funzt, aber werde mir auf jeden Fall einen12V Blei-Akku besorgen
damit es alles seine Richtigkeit hat.
Habe inzwischen die Conrad Schaltung am 3S-Lipo ausprobiert die Funktionsweise und das Glühverhalten ist das gleiche wie mit Netzteil.
Für die Zukunft brauche ich noch eine ganze Menge für meine Werkstattaustattung damit ich solche Experimente auf richtige
Art durchführen kann. Aber es kommt alles mit der Zeit.
Schönes WE.
Grüße, GlowPlugKiller💥
 
Hast Du die Schaltung mit einem 12V (Pb-)Akku oder mit einem Netzteil getestet? Ein geschaltetes Netzteil könnte u. U. die Regelung beeinflussen. Welche Kapazität hat C3?
Hallo an alle und an @Oxymoron,
ich habe heute mein Testgerät erhalten, somit konnte ich den C3 messen.
Es sind laut Gerät 4598pF also 4,598nF.
Sollwert in der Beschreibung wird mit 4,7nF angegeben.
Ich denke die Differenz hält sich in Grenzen, oder wie siehst Du das?
Grüße,GlowPlugKiller 💥
 

Oxymoron

User
Es sind laut Gerät 4598pF also 4,598nF.
Sollwert in der Beschreibung wird mit 4,7nF angegeben.
Ich denke die Differenz hält sich in Grenzen, oder wie siehst Du das?
Hallo @Maber, die Differenz ist vernachlässigbar, zudem ist es nur eine Komponente eines RC-Gliedes, die ohnehin mit dem Poti auf den korrekten Wert (effektive Glühspannung) eingestellt werden muss.

Dein Messinstrument hat im Übrigen auch noch eine Abweichung (Toleranz) - aber hier geht es primär darum, dass die Kapazität nicht eine Potenz daneben liegt.

Messen ist Wissen (Werner von Siemens)!
 
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