Timo Starkloff
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Auf Rennflugzeuge abseits der üblichen 30er-Jahre-Rennflieger bin ich schon vor vielen Jahren gestoßen. 2007 hab ich dann angefangen einen Plan für eine Glasair III zu zeichnen. Sollte eigentlich der Nachfolger für meine Arado 96 bei den ESC-Wettbewerben von Julian van Acker werden. Baubeginn war 2009 und Erstflug vor etwa vier Wochen. hat also etwas länger gedauert als gedacht :-)
Kurz nach Baubeginn war 2010 die Aircombat-WM in Bayern, die erste längere Unterbrechung. Wenn man die Lust verloren hat, gibt es auch immer wieder andere Projekte die man dazwischen schiebt. Dann waren bei Baubeginn nicht alle Details gelöst, was teilweise später zu Problemen führte. Und zuletzt bin ich von Verbrenner- auf Elektroantrieb umgeschwenkt. Schwierig war auch, dass die wenigen verfügbaren Unterlagen zum Teil nicht mit den Fotos von Original überein stimmten. Modelle von dem Flugzeugtyp gab es auch kaum. Die Glasair von Black Horse von vor ein paar Jahren ist eine II mit starrem Zweibeinfahrwerk. Die III hat ein Einziehfahrwerk und einen 6-Zylinder Lycoming mit 300 PS, was für knapp 500 km/h reicht. Ein stolzer Wert für einen Baukastenflieger den man in seiner Garage zusammenbaut. Bei den Flugzeugrennen der "Sport Class" in Reno wird die Glasair gerne und oft geflogen, mittlerweile wurden auch bereits die 600 km/h bzw. 400 Meilen geknackt.
Interessant zum Lesen und für Recherchen ist das amerikanische Airrace-Forum:
http://www.aafo.com/hangartalk/forumdisplay.php?2-Air-Racin
Vor dem RC-Modell war mal wieder ein kleiner 1/72-Flieger für die Vitrine fertig.
Kurz nach Baubeginn war 2010 die Aircombat-WM in Bayern, die erste längere Unterbrechung. Wenn man die Lust verloren hat, gibt es auch immer wieder andere Projekte die man dazwischen schiebt. Dann waren bei Baubeginn nicht alle Details gelöst, was teilweise später zu Problemen führte. Und zuletzt bin ich von Verbrenner- auf Elektroantrieb umgeschwenkt. Schwierig war auch, dass die wenigen verfügbaren Unterlagen zum Teil nicht mit den Fotos von Original überein stimmten. Modelle von dem Flugzeugtyp gab es auch kaum. Die Glasair von Black Horse von vor ein paar Jahren ist eine II mit starrem Zweibeinfahrwerk. Die III hat ein Einziehfahrwerk und einen 6-Zylinder Lycoming mit 300 PS, was für knapp 500 km/h reicht. Ein stolzer Wert für einen Baukastenflieger den man in seiner Garage zusammenbaut. Bei den Flugzeugrennen der "Sport Class" in Reno wird die Glasair gerne und oft geflogen, mittlerweile wurden auch bereits die 600 km/h bzw. 400 Meilen geknackt.
Interessant zum Lesen und für Recherchen ist das amerikanische Airrace-Forum:
http://www.aafo.com/hangartalk/forumdisplay.php?2-Air-Racin
Vor dem RC-Modell war mal wieder ein kleiner 1/72-Flieger für die Vitrine fertig.