Glasmatte stabilisieren?

JueBie

User
Hallo zusammen,

ich möchte Streifen Glasmatte (~50 gr/m2) mit etwa 1 cm Breite einlegen. Wenn ich einen Streifen trocken schneide, fasert er schon aus, nach dem Tränken verzieht und dreht er sich.
Kann ich das Material irgendwie trocken fixieren, z.B. mit Sprühkleber, so dass er halbwegs in Form bleibt?

Habe jetzt mal ein gewebtes Glasband benutzt, aber das ist (zu) dick und zu breit.

Grüße
Jürgen
 
Wenn Du anstelle "Matte" einfach einen Streifen "Gewebe" auf einer Folie laminierst, dann das "Gewebe" mit der Folie zusammen mit einer Schere in Streifen schneidest, und danach an die entsprechende Stelle legst, dann liegt das "Gewebe" so wie es soll und bleibt in Form.
 

Dix

User
Noch eine optionale Erweiterung:

Folie legen.
Gewebe drauflegen.
Tränken.
2.Folie drauf legen.
Zuschneiden.
Eine Folie runterziehen.
Auflegen und andrücken wie ein Aufkleber.
Je nach Bedarf Folie abziehen oder mit Folie aushärten.
 

JueBie

User
Natürlich!
in dem Moment, in dem ich auf Absenden geklickt habe, kam auch der Gedanke „warum denn nicht wie immer?“. War zu spät 😳
Und: Matte ist natürlich Gewebe.
Danke für die schnellen Antworten!
Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten