Gleichauf F16

Moin Jungs,

wie einige von euch bei den Turbinenjets schon gelesen haben, gibts in kleinserie wieder die gute alte Gleichlauf F16 :D Ravic und meiner einer, konnten nicht wiederstehen und haben zugeschlagen. Da Ich für ein paar Tage am Bodensee verweilt habe, und Tobis Wohnort und unsere Heimfahrtstrecke in der selben Richtung lagen, bin Ich mit meinem Frauchen dort vorbeigefahren und habe die F16 eingepackt.
Die Maschine ist echt geil groß :D :D und super verarbeitet. Die genauen Gewichte gebe Ich noch durch. Was mom nocht fehlt, sind die Tailerons und der Einlaufkanal. Diese werde nachgeliefert.

Hier schonmal erste Impressionen:

Foto 1 (1).JPGFoto 2 (1).JPGFoto 3 (1).JPGFoto 3.JPGFoto 5.JPGFoto 4 (1).JPGFoto 2.JPGFoto 1.JPG

Werde weiterberichten.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sehr gut kommt ja mit Sicherheit der neue 120 E-Jet rein freue mich schon auf den Bericht werde mir auch eine zu legen .

Grüße Karl-Heinz
 
Moin,

ja da soll der 120er EJets reinkommen :D Motor wird wahrscheinlich auch wieder der Het 700 98 780, der funktioniert in meienr F15 sehr gut.

Die ersten Arbeitsschritte werden das beglasen der Flächen werden. Dazu kommt 25er Glasmatte und Parkettlack zum Einsatz. Gespachtelt, werden die Flächen dann mit nem gemisch aus Talkum und Parkettlack.

Als Fahrwerk werde Ich wohl wieder das altbewährte C36 einabauen.

Gruß
 
Servus Daniel,

ich habe mit Christan Hoffmann gesprochen weil ich den selben Motor habe er meint bei 12S wird das zuviel für den Motor mit dem 120 .

Grüße Karl-Heinz
 
Gut Zuhause angekommen???

Gut Zuhause angekommen???

Hallo Daniel , hast du die Bausätze gut nach Hause gebracht ? Auf den Bildern neben deiner F-15 machen sie sich gut :) Ich wünsche dir beim Bauen viel Spass ! Werde mit begeisterung dein Bericht hier mitverfolgen
Gruss Tobi
 
Hallo Franz,


die F-15 ist von SkyEmaster. Ist nur von mir umlackiert worden. Hier der Baubericht:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/345749-Skyemaster-F15-EDF

@ Tobi,

ja, war noch ne lange fahrt, aber waren ja zum Glück zu 2 :D War sehr schön Dich und deine Frau mal kennenzulernen. Freu mich schon aufs nächste Treffen.
Die F15 sieht richtig klein aus neben der F16 :D:D:D

@All,

werde meine F16 nur über Tailerons steuern, plus Bugradsteuerung. Die Fahrwerksklappen, werden über seile mitgenommen.

Gruß
 
Moin Arvid,

warum, sollte das nicht funktioniern. Bin bis jetzt schon einige F16 geflogen, das ging immer sehr gut nur über die Tailerons.

Gruß.

Ich habe ja auch viel geflogen mit der F16 von Gleichauf (verbrenner), und ja es funks nur mit Tailerons ;)
Aber im langsamflug und querwind fehlt querruder !
und ich hab auch querruder als flaps zum starthilfe (10mm runter)auf unseren kurtzen 80m rasenstart

na ja,max 100 gram sparen ist ja auch gut :cool:
 
Taileronssteuerung

Taileronssteuerung

Also ich fliege die F-16 mit Turbine und hab 8,5 kg gewicht. Ich fliege sie nur mit Tailerons und benötige keine Querruder . Je nach Ausschlag lässt das auch keine Wünsche offen. Landeklappen sind nicht zwingend da das Modell sehr langsam geflogen werden kann. Ich hab welche verbaut und habe aussen gemessen 15 mm ausschlag.
Zum Starten benötige ich 60 m Hartbahn ich habe das Bugrad etwas angestellt somit geht sie sehr gur weg.
Gruss Tobi
 
Moin,

wenn der Paketbote 2 mal klingelt... gehts 10min später in den Keller :D

25er Glasgewebe in rauhen mengen + Talkum Pulver sind gerade angekommen. Die ersten seiten der 4 Flügel sind beschichtet, in 1h gehts mit der anderen Seite weiter.
Morgen früh, werde Ich dann aus Talkumpulver und Parketlack die Spachtelmasse anrühren und die Flächen lackfertig machen.

Bilder folgen

Gruß.
 
Moin,

der erste Flächensatz ist fertig begalst, gespachtelt und verschliffen. Der 2te Flächensatz ist schon beglast und gespachtelt. Wird morgen dann geschliffen.

Die Spachtelmasse ist Talkum +Parkettlack. So eingestellt, das sie noch gut mit dem Pinsel verstrichen werden kann. Funtioniert wunderbar und ist nicht viel Aufwand. Nur beim schleifen, staubst ganz schön :D

Hier eine Fläche:

Foto (1).JPG

Gruß.
 
Hi Daniel
Ich folgen ja mit hier bei deiner bau
Frage, wie hart wird die Oberfläche ! gegen über wenn du Epoxidharz verwenden wollen ?
 
Hallo Arvid,

die Oberfläche wird sehr hart. Ich kann von der Oberflächenhärte keinen großen Unterschied zu Epoxi feststellen. Der Parketlack macht seinem Namen alle Ehre und ist viel einfacher zu verarbeiten. Leichter ist es auch, da das Wasser im Lack beim aushärten ja verschwindet. Als Oberflächenveredlung sehr zu empfehlen.

Gruß.
 

RAVIC

User
Beglasung

Beglasung

Sieht super aus Daniel, ...Respekt ;);)

Aber:
- wie wird eigentlich die Heckflosse installiert; fest verklebt und verspachtelt oder abnehmbar :confused:
- wird's ein Seitenruder geben oder wird das ne zu "verdrehte" Lenkachse bei Tailerons ?

Lg

Raoul
 
Tach Chefe,

die Heckflossen werden abnehmbar gemacht (so jedenfalls die Theorie ;) ) man weiß ja nie :D

Ich baue unsere Kisten nur mit Steuerung über Tailerons. Gibt also auch kein Angelenktes Seitenruder. Aber das werden wir auch nicht vermissen.

Gruß.
 

WeMoTec

User
Ich versteh nur nicht, warum Du 25er Gewebe nimmst. Das ist doch der gleiche Faden wie beim 49er, nur lose gewoben. Hat doch eigentlich nur Nachteile:

verzieht sich leichter
weniger fest
und leichter ist es am Ende auch nicht, weil die Zwischenräume ja gefüllt werden müssen, die Festigkeit aber aus dem Glas kommt.

Kannst nicht mal ein Stück mit 49er laminieren und dann vergleichen?

Oliver
 
Tach Oli,


habe das 25er Gewebe genommen, weil Ich das Immer zum beglasen nutze. Das legt sich wunderbar um sämtliche Kurven. Auch ergibts eine ausreichend starke Oberfläche in Verbindung mim Parkettlack.

Der Vergleich mit dem 49er wäre aber mal Interesant zu wissen. Werde das die tage mal testen

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten