Gleichzeitiges Laden von 2 Lipo-Packs

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum Laden von Lipo´s. :o

Ich habe 2 getrennte Packs 4s. Nun möchte ich diese laden.
Mein schulze 636 kann den Pack mit allen 8 Zellen gleichzeitig laden.

Wie geht das denn mit dem Balancer (der kann auch alle 8 Zellen überwachen)?
Bzw. konkret, wie schließe ich die zwei Packs an den Balancer an, muss ich mir ggf. ein V-Kabel besporgen?

Ist das überhaupt sinnvoll/ratsam die zwei Packs gemeinsam zu laden (Wäre auf dem Flugplatz schon eine Zeitersparnis)?

Ich denke, da beide Akku´s immer zusammen (als 8s) entladen werden, ist doch auch das gleichzeitige laden möglich, oder ???? :confused:
 
Klar geht das. Habe ich auch oft gemacht. 3S und 2S zusamen geladen.
Dafür habe ich mir einen Adapter gebaut, wo die beiden Packs zusammen auf einen Balancer geführt werden.
Es geht auch mit 2 Balancern. Dann musst du auch einen Adapter bauen, von dem jeweils eine Zelle zum anderen Balancer geführt wird.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten