Glider-it Swift 3.2 Starres Fahrwerk oder nicht ?

Hallo

Ich hab mir den Bausatz einer Glider-it Swift 3.2 in FS Xtralight gekauft.
Das Modell bekommt einen 8S Peggy Pepper Antrieb und wird schätzungsweise um die 7kg wiegen.
Geflogen wird der Swift ausschließlich in der Ebene.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dem Swift ein festes Fahrwerk spendiere, da ich vermeiden will dass der Rumpf verkratzt wird, sollte ich beim Landen mal unabsichtlich die Teerbahn am Flugplatz treffen.

Meine Frage an Euch : ist ein festes Fahrwerk im Modell sinnvoll bzw. überhaupt ratsam, da die Teile die ich in der passenden Größe gefunden habe, die zu erwartenden Landestöße ungedämpft auf eine kleine Fläche in den Rumpf einleiten und so vielleicht Risse am Rumpf verursacht werden.

Was meint ihr dazu ? Fahrwerk oder nicht ?

VG Walter
 
Hallo Walter, ich würde auf das Fahrwerk verzichten und mir die Option einer Landekufe überlegen, Form und Material wäre noch zu überlegen.

Lg Marc
 
Bei der festen Teerbahn hilft wohl keine Landekufe und auch keine Steinschlagfolie.
Da hilft NUR ein Rad., und das vorne und besser auch hinten ....
Oder auch einen austauschbaren Schleifsporn hinten und am Randbogen.
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten
Ich denke ich bastel mir eine Halterung für ein 75mm Rad, mit der die zu erwartenden Kräfte bei einer etwas härteren Landung großflächig in den Rumpf einleitet werden. Dazu spendiere ich dem Swift noch ein Spornrad, damit eine unabsichtliche Landung auf der Teerpiste keine Schäden hinterlässt.
VG Walter
 
@Bikerwaldi

wie weit bist du mit deinem Swift?

Ich habe jetzt auch den Ausbau begonnen. Heute wurde der Motorspant verklebt und die Spinnerkappe angepasst. Reisenauer Kappe passt perfekt.

LG

CB
 

Anhänge

  • 7757E532-9323-4317-9117-C735732754A2.jpeg
    7757E532-9323-4317-9117-C735732754A2.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo
Hab den Bausatz des Swift verkauft und mir stattdessen zwei Valenta Ray-X Bausätze gekauft. Bin zu der Entscheidung gekommen, nachdem ich Dank meines Valenta Macchiato, den Sommer über das wunderbare handling von relativ schlanken Rümpfen und leichten Modellen genossen habe.
VG Walter
 

LT45

User
warum nicht? Der geht auch mit 8kg locker in Handstart ohne laufen.... siehe Bilder oben.
Der Rest ist Kopfkino... oder nervöse Finger.
Entscheidend ist eher, Handsender .. Pultsender, Mode 1,2,3, 4, und Rechts oder Linkshänder.. für das sichere Handling.

Gruß Andreas
 
wichtig ist m.E. die Luftschraube beim Handstart. Die muss 'greifen'. Die 'GM Scale' sind sehr gut und besser als die Normalen von GM. Ein Streifen aufgeklebtes Schleifpapier am Rumpf hilft für Grip beim Scale Rumpf.
 

LT45

User
...genau richtig, Antriebe mit 13.....16" mit höherer KV Zahl als dieser Leo sind dann wegen der Bodenfreiheit eher für Bodenstart mit Fahrwerk geeignet. Der LC5065-430 oder 380 bringt an 6S ein Schub-Gewichts-Verhältniss von 1:1, das reicht locker. Ich bin kein Speerwerfer, kein Sprinter ... aber lauffaul und Ü 72, also wo sollte da das Problem liegen? :confused:
Wichtig ist für den Handstart nur die WK ca 12..15mm (je nach "Schnauze") für die ersten paar Meter abzusenken, siehst du auch auf den Bildern. Dann hast du für die ersten Meter durch den Propellerstrahl im WK Bereicht noch mehr Auftrieb, die WK kannst du gleich nach 1..2 Sec. wieder rein nehmen. Er sackt nicht durch!!
Willst Du aber einen "Raketenstart" mit mehr als 45° Steigwinkel und dabei schraubend nach oben, must du tiefer in die Tasche greifen.:eek:
Gruß Andreas
 

Xanatus

User
warum nicht? Der geht auch mit 8kg locker in Handstart ohne laufen.... siehe Bilder oben.
Der Rest ist Kopfkino... oder nervöse Finger.
Entscheidend ist eher, Handsender .. Pultsender, Mode 1,2,3, 4, und Rechts oder Linkshänder.. für das sichere Handling.

Gruß Andreas
Top danke welchen Spinner hast du verbaut ?
 

LT45

User
Kann ich dir nicht mehr sagen, (aber meistens, auch an anderen Swifts und Stingrays) die 40mm oder 44mm scale Spinner.
Entweder nimmst du die Gliderversion mit der 40mm Verlängerung oder die "normalen" und rückst den Motorspant einfach 8..10mm nach hinten.
Die Rumpfnasen sind ja sooo bauchig, da schleift nix und es ist nur eine Frage des "Einrückens". Die "normalen" Wellen sind dafür auch lang genug.
Gruß Andreas
 
siehe Post #6 weiter oben mit Foto. Der Reisenauer 44er scale Spinner passt perfekt zum Swift 3.2.
Die Spinnerwahl ist immer unabhängig vom eingebauten E-Motor zu treffen, da du ja bestimmt willst, dass der Flieger nachher optisch gut aussieht.
Wie LT45 geschrieben hat, muss dann lediglich der Motorspannt mit Rumpf und Motorflansch abgestimmt sein.
 
ps.: den E-Motor so einbauen, dass der Übergang zum Rumpf optisch 'fliessend'ist. Eine spezifische Sturzkorrektur nach unten und oben brauchst du nicht. Es ist kein Motorflugzeug. Die Optik ist m.E. wichtiger.
Mein Swift zieht nur bei höherer Geschwindigkeit mit E-Motor leicht nach oben weg. Lösung: nachdrücken oder ggf. einen Mischer zumixen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten