Glimmschnur

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

zu meiner Jugendzeit hab ich sowas mal für meinen "kleinen UHU" gehabt, weil Papa mir die teuer Zeitschaltuhr nicht sponsorn wollte. Ach, das waren noch Zeiten ...

Das habe ich in einem anderen Forum zu deiner Frage gefunden:

Eine Glimmschnur kann man recht einfach selbst herstellen. Man besorgt sich eine gewebte Baumwollschnur (evtl. Baumarkt). Die Schnur wird in eine konzentrierte Lösung aus Kalisalpeter (gibt es z.B. als Gewürz) getaucht und anschließend getrocknet. Je nach Dicke erhält man eine recht langsam aber sicher brennend Glimmschnur.

Probiers mal aus ...

Gruss

Stefan
 

Steffen

User
Au mann, Glimmschnur...

da werden Erinnerungen wach.

Da mein Uhu eh nie in der Thermik war, habe ich die Glimmschnur für Dinge verwendet, für die man heute wahrscheinlich bundesweit auf den Titelseiten erscheinen würde... :rolleyes:
 
Steffen schrieb:
Au mann, Glimmschnur...

da werden Erinnerungen wach.

Da mein Uhu eh nie in der Thermik war, habe ich die Glimmschnur für Dinge verwendet, für die man heute wahrscheinlich bundesweit auf den Titelseiten erscheinen würde... :rolleyes:

jau,

das *eine* mal, wo ich ihn ohne gestartet habe, an einem bedeckten kühlen
ostwindtag, da half alles radeln nichts, weg war er ..:cry: :cry:

das rezept unten ist korrekt, die kleinen gummiringe gabs bei uns bei gummi-präg (bloß wegen er erinnerungen ..;) ).

hannesk
 
elektroernie schrieb:
Hallo alte Freiflieger
kennt noch jemand das Rezept, wie man Glimmschnur selbst herstellt? Oder gibts sowas noch zu kaufen?
Danke
Ernie
Hallo!
Wenn Du das Abenteuer liebst, ist die Glimmschnur genau der richtige Einstieg.
Nun denn...
Das Rezept ist weiter oben ist in Ordnung. Dochte von Petrolium oder Öllampen sind geeichnet.
Die Glimmschnur muß absolut trocken sein. Vorher testen, wie lange ein 1 cm brennt. Ich denke mal es sollen 3 Minuten sein. Dann ausprobieren, wie lange die Schnur braucht um den Gummi durchzubrennen.Danach die Länge fixieren und nochmals probieren, draußen bei Wind oder Regen (aber bei Regen fliegt ja wohl keiner mehr?)
Dann einen dicken Bart erwischen und hoffen, daß der selbst gestrickte Zünder funktioniert.... wenn nicht, nun denn
Also, ich würde einen Zeitschalter empfehlen...
Gruß
BMW Hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten