GMFC-Talkrunde (Tips, Fragen, Antworten, Anregungen)

Lass das mit den slice, schneide einen rechteckigen Block mit diesen daten:
Block
1 0
1 0.1
0 0.1
0 -0.1
1 -0.1
1 0
In Editor kopieren und als Block. dat Datei speichern. Die Tabelle hat zwei Spalten! li. 1 1 0 0 1 1 re. 0 0.1.....dazw. Leerzeichen, kommt hier nicht so deutlich raus.

Die slices sind zu klein! mach mal Höhe 20 und Länge 50mm

Tiefe 50mm dann müsste der Block 10mm dick sein. Dann den Abbrand entsprechend korrigieren....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute wieder mit der Styroschneide gespielt...müsste jetzt so passen, auf jeden Fall ist der geschnittene Block 10mm dick!
Das sind jetzt meine Einstellungen:
20240125_174716.jpg
Was muss bei Styro und Heizung schnelle oder langsame Geschwindigkeit eingestellt werden? Habe gemerkt das die Einstellung auch nicht gespeichert wird...?
Abbrand Komp. a.d. AR habe ich angeklickt, bleibt aber auch nicht gespeichert...?
Bei C= habe ich den Drahtdurchmesser eingegeben.

Wie macht Ihr das?

Grüße
Raimund

1. Welche Geschwindigkeit.....
Beispiel 5mm/s
WR ist die Geschwindigkeit mit der Du dieses Material schneiden kannst...
AR ist die Geschwindigkeit die Du für die Außenrippe benötigst, bei max Pfeilung.
Also Fläche mit 3 Trapezen: T1 WR 280 auf 250, T2 250 auf 210, T3 210 auf 120.
Schnittgeschwindigkeit
WR 5mm/s
T1 außen =250:280 x 5mm/s = 4,46mm/s
T2 außen = 210: 250 x 5 = 4,20 mm/s
T3 außen = 120: 210 x 5 = 2,86 mm/s
Das Geschwindigkeitsverhältnis ist dann 2,86: 5 =0,572 also nicht ganz die Hälfte

Also schneidest Du die Rechtecke einmal mit 5mm/s und einmal mit 2,8mm/s
und trägst diese Werte in die Kästchen ein.
Zwischenwerte errechnet GMFC
Ab Geschwindigkeitsverhälnis kleiner 0,5 wird es mit dem Abbrand kritisch, besonders bei geringen Materialdicken.

Unten die zweit Tasten: "Veränderungen anwenden" oder "Anwenden und schließen"

Übrigens"C" ist nicht der Drahtdurchmesser sondern das Verhältnis von vmin zu vmax also im obigen Beispiel 2,86 : 5=0,572

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ist es in der Zwischenzeit möglich, diejenige Person anzuschreiben, welche die GMFC-Software von Gilles übernommen hat? Ist eventuell ein Link bekannt?

Grüsse, Peter

Hallo Leute,

ich frage wieder einmal nach, ist es in der Zwischenzeit möglich, diejenige Person anzuschreiben, welche die GMFC-Software von Gilles übernommen hat? Ist eventuell ein Link bekannt? Ich habe eine Lethmate Styromaschine mit GMFC USB-SSchnittstelle und möchte eigentlich nur einen Upgrade von GMFC-Pro auf GMFC-Expert vollziehen. Die Software GMFC-Pro läuft einwandfrei!

Grüsse, Peter

Nein, leider nicht. GMFC ist soweit tot. Im Prinzip bist du einer der glücklichen, der GMFC nutzen kann, solange deine Hardware läuft.

So bitter es ist: GMFC ist mit Giles gestorben.

Gruß
Thomas
Nicht ganz....GMFC kann man immer noch herunter laden....das Problem dürfte eher in der Hardware zu suchen sein..welcher Rechner hat heute noch ein LPT-Port. ..somit könnte wenigstens die cut- datei generiert werden.
Datei für root und tip können als dxf exportiert werden....Ich weiß aber nicht ob das ohne Schlüssel möglich ist. Als GMFC aufkam habe ich von Gilles den Schlüssel erworben und bin seitdem ein Fan von GMFC.
Ob heute die Lizenzinhaber noch Interesse haben ???

Grazie a tutti peccato che non ci sia un'evoluzione del software .. finche la mia cnc va la terrò poi ci penserò
Saluti

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-05 at 09.13.54 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-05 at 09.13.54 (1).jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 98
  • WhatsApp Image 2026-03-05 at 09.13.54 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-05 at 09.13.54 (2).jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2026-03-05 at 09.13.54.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-05 at 09.13.54.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 82
  • WhatsApp Image 2026-03-05 at 09.13.55 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-05 at 09.13.55 (1).jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2026-03-05 at 09.13.55.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-05 at 09.13.55.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 89
So, nun muss ich mich mit einem Problem melden:

seit kurzem stürzt mein GMFC-pro_ger ab wenn ich auf den Button "schneiden" gehe. Blockausrichtung und Giullotine funktionieren einwandfrei.
Rechner ist ein Win7 ohne Internetzugang.
Kann das Problem mit der Installation des Reflex Flugsimulators zusammenhängen? Den habe ich zwischenzeitlich wieder deinstalliert.
Ebenso habe ich in der Konfiguration die Styroporsorte geändert, aber das kann wohl keine Auswirkungen haben, passt nur zeitlich zum Auftreten der Abstürze.
Hat jemand eine Idee oder ist dieses Problem schon mal aufgetreten?

Kann ich mit der Installationsroutine noch einmal über das Programm gehen oder zerstöre ich dann alles?
Der License- Key funktioniert wohl nur mit meinem Programm und ist Rechnerunabhängig?

Jörg, der Hilfe braucht

............
Der License- Key funktioniert wohl nur mit meinem Programm und ist Rechnerunabhängig?

Jörg, der Hilfe braucht
Hi Jörg,
der GMFC Profi bin ich nicht, aber ich habe den GGC Adapter kurz vor Gilles Tod noch gekauft von ihm und hoffe, dass der noch noch lange hält ;)
Wenn ich mich nicht irre müsste es so sein:
- wenn du den USB GGC Adapter hast ist es Rechnerunabhängig. Da hast du quasi die Verschlüsselung in dem USB-GGC-Adapter.
- Wenn du an den PC-Parallelport direkt gehst, dann ist der license-key an den Rechner gekoppelt.

Ja, ich habe den GGC,
das heißt, ich kann zur Not eine neue Version einspielen unter Verwendung meines GGC.

Jörg

moin Jörg,
so sollte das sein, du kannst ja das GGC an einem beliebigen Rechner andocken und GMFC funktioniert.
Traurig, dass GMFC so geendet hat und ich glaube nicht, dass es in Gilles Interesse war, sonst hätte er es nicht verkauft.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten