GoCNC Hobby A3 "Tuning"

Pieper

User
Moin Moin,

Ich habe meine GoCNC-Fräse Hobby A3 einem "Tuning" gegönnt und mit Loslager und Edelstahlwellen nachgerüstet!
Da durch längere Standzeit die Wellen-Oberfläche anscheinend angegriffen wurde (mit bloßem Auge nicht sichtbar), war der Verschleiß der Messinglager bereits nach kurzer Betriebszeit sehr hoch. Ersetzt habe ich die Wellen jetzt durch welche aus Edelstahl, die im Baumarkt besorgt wurden.
Zudem wurden die Wellen etwas länger gefertigt, um am "offenen" Ende ein weiteres Lager verbauen zu können.
Ich muß sagen, diese Modifikation sollte der Hersteller in der gesamten Serie einführen, da die Kosten nur minimal wären.



Siehe Video: http://youtu.be/BlsRusSaU5o



Hier noch ein par Bilder:

Schlüsselsatz 3.jpgSchlüsselsatz klein.jpgSchlüsselsatz 2 klein.jpg
 
Hallo,

einen sehr schönen Umbau der Fräse zeigst du da.
Ich hätte dazu mal eine Frage, was hast du als Wellenlager genommen?
Könntest du mir eine Liste machen,was du für Teile für deinen Umbau genommen hast und wo man sie bekommt?

Gruß, der Basti dem seine Gocnc nun auch läuft
 

Pieper

User
@Basti4483: Herzlichen Glückwunsch zur Funktionstüchtigkeit Deiner Fräse!

Die "Lagerböcke" habe ich aus "MDF-Material" selber mit der Ständerbohrmaschine und Lochsäge angefertigt, und passend lackiert.
Zur Befestigung wurden die 3 Löcher mit Übermaß (6mm) gebohrt, damit ein kleines Spiel für die 5 mm Schrauben zur Ausrichtung entstand.

Die Kugellager mit Flansch (F63800 ZZ) kommen aus Berlin -> http://www.kugellagershopberlin.de/...duct&id=2085&cid=625&pname=2-stueck-f63800-zz.

Zudem wurden noch Handräder montiert -> http://www.ebay.de/itm/220809199110?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648#ht_481wt_1184.


Lager1 klein.jpg

Lager2 klein.jpg

Handrad klein.jpg

Gruß Claus
 

Pieper

User
Weil die Maschine zum Zeitpunkt der Modifikation zerlegt war :-(
 
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Hätte da noch ne Frage, bei
meiner Fräse läuft eine der beiden Gewindestangen immer aus der Aufnahme und damit steht dann die ganze Maschine. Hattest du dieses Problem auch oder liegt es an etwas anderem? Hatte mir überlegt die Stangen einzukleben, bin mir aber nicht sicher das das die Lösung für mein Problem ist.
Hab sie allerdings auch erst zum laufen bekommen, nachdem ich von EMC zu einer anderen Software umgestiegen bin.
Gruß, der Basti
 

Pieper

User
Meine Gewindestangen waren verklebt um habe mich bald umgebracht,
um sie wieder aus dem Mitnehmer zu bekommen (Heißluft hat geholfen).
Die neuen Gewindestangen habe ich auch wieder verklebt, war aber aus Erfahrung
sehr sparsam mit dem Sicherungslack!!!!!!
 

Pieper

User
Genauigkeit der Arbeiten

Genauigkeit der Arbeiten

So,

aufgrund der Anfragen, wie genau die GOcnc A3 nach der Modifikation (und Anpassungen der SW [WinPC-NC-USB] an die Maschinenhardware) arbeitet, hier mal ein par Bilder.
Es handelt sich dabei um Fahrwerksräder für ein Indoor-Flieger aus 1,2mm CFK-Material.



Rad1klein.jpgRad2klein.jpgRad3klein.jpg




Mir perönlich reicht das!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten