GPS-Light Wochenende in Radolfzell am 3.9. und 4.9.

k_wimmer

User
Am Wochenende des 03.09. & 04.09. findet in Radolfzell ein GPS-Light Wochenende statt.
Wie letztes Jahr erwartet jeden Interessierten ein entspannter und familiärer Wettbewerb.

Anmeldung bis nächsten Montag hier:
 

k_wimmer

User
Die Anmeldung ist noch bis zum 29.08. offen!
Also los gehts :D
 

k_wimmer

User
Scheint ein Serverproblem auf der GPS-Traingle Seite zu sein.
Ich wollte mir gerade das Task-File runterladen und hatte das gleiche Problem.
Ich schätze mal da wird sich dann auch die Anmeldezeit verlängern.

Da hab mal keine Sorge, das kriegen wir hin ;).
 

k_wimmer

User
Seite ist wieder verfügbar!
 

k_wimmer

User
Na, dann sehen wir uns ja nächsten Samstag 👍
 

k_wimmer

User
Also bei mir gehts
 

k_wimmer

User
So, wieder daheim.
Es war wie jedes Jahr ein super Wettbewerb mit tollen Leuten und einem super Team vor Ort.

Vielen Dank an den ausrichtenden Verein für diese tolle Gastfreundschaft.
 
Hallo zusammen,

nachdem das nun mein erster light Klasse Wettbewerb war, bin ich wohl an der Reihe, einen kurzen Bericht zu schreiben.

Nach mehreren Jahren ohne Modellflugwettbewerb, war die Vorfreude auf zwei volle Flugtage mit gleichermaßen Flugverrückten auf jeden Fall groß! Ein erster Check der Flugaufgabe zu Hause am Tablet stimmen zunächst nachdenklich:
Screenshot_20220908-170414_Albatross_turns.jpg

Das ganze Gelände liegt in einer Art Kessel. Dabei ist die erste Wende direkt an einer hohen Baumreihe, die zweite Wende ist frei und die dritte Wende liegt wieder an einem Wald mit einer Sicherheitszone (roter Kreis, Obergrenze 60m über Grund) im Wendesektor.

Also Freitag Abend rechtzeitig am Platz sein, um noch ein paar Testflüge machen zu können. Das Wichtigste war, die Fluggeschwindigkeit für die Streckenflugphasen noch passend zu trimmen. Der Dreieckskurs war dann kein größeres Problem:
IMG-20220907-WA0001.jpg

Die erste Wende liegt zwar tatsächlich direkt am Waldrand, hier muss man allerdings auch etwa 50m Höhe haben, wenn man noch ein Dreieck fliegen können möchte.
Die zweite Wende liegt auf dem freien Feld und die letzte Wende ist 80m vor dem Waldrand, so dass das optisch immer blöd aussah, die Wende aber immer sicher zu nehmen war:
IMG-20220907-WA0003.jpg


Samstag morgens war keine Eile geboten: Das Briefing fand nicht um 9:00 Uhr statt, sondern nach dem Regen eine gute Stunde später. Zeit für einen Kaffee und Modellsegelfliegersmalltalk. Fliegerisch war nur in der allerersten Gruppe abgleiten angesagt, danach wurde es thermisch bei angenehm geringen Windgeschwindigkeiten. Zur Mittagszeit musste leider noch eine Regenpause eingelegt werden. Der schnell aufziehende, kräftige Schauer hat dann doch für ein oder zwei geflutete Elektroniken von Reglern und Servos gesorgt - Abstürze durch technischen Defekt blieben aber zu Glück aus.
Nachdem Regen konnten noch drei Runden geflogen werden, wobei bis zu 9 Dreiecke möglich waren. Abends konnten wir beim Grillen einen schönen ersten Flugtag in geselliger Runde ausklingen lassen.

Die Wetterprognose für Sonntag versprach noch einmal bestes Spätsommerwetter mit leichtem Wind - und das Wetter hielt sich sogar an die Prophezeiung. So konnten wir entspannt um kurz nach 9 mit der ersten Gruppe starten und im Tagesverlauf die Anzahl der Runden auf 10 verdoppeln. Das alles ganz ohne Stress und mit Pizza zur Mittagspause für alle.
Fliegerisch waren am Vormittag schon 7 bis 8 Runden drin, wobei die Waldkante fast parallel zur Basis des Dreiecks in der Morgensonne schon schöne Bärte produziert hat. Zur Mittagszeit wurde das Fallen zwischen den Bärten stärker, die Bärte standen aber nicht mehr so ortsfest und beständig. Mit mehr als 0,5m/s Steigen im Schnitt musste man oft schon absolut zufrieden sein. Das führte dazu, dass 4 Dreiecke bei voll ausgeflogenen 20 Minuten schon für den Sieg in einer Gruppe gut sein konnten - ganz schön spannend! Am Nachmittag wurden die Bedingungen noch einmal besser: man konnte sich über bis zu 1,5m/s integriertem Steigen freuen und großflächigeres Tragen im "Delphinstil" geradeaus fliegend mitnehmen. Am besten ist dies Philip Kolb gelungen, der einmal 13 Runden geflogen ist und am Ende souverän vor den beiden Benjamins (Dähn und Rodax) gewinnen konnte.

Herzlichen Dank an die Dähn Brothers für die gelungene Organisation sowie die Modellbaugruppe Radolfzell für den tollen Platz und die super Verpflegung!

Viele Grüße,
Benjamin
IMG_20220904_163203_PANO.jpg

Tolles Fluggelände mit Stadioncharakter.

IMG_20220904_102530.jpg

Vorbereitungsraum und Parkplatz mit Schattenplätzen unter den Bäumen: 10 von 10 Punkten.

IMG_20220904_102513.jpg

Navigationsendgeräte.

IMG_20220904_102620.jpg

Modellflieger Stillleben mit Wettbewerbsleitung. Der Prestige 2 mit Kreuz- oder V-Leitwerk war das am häufigsten geflogene Modell.

IMG_1662408897058.jpg

Alle Ergebnisse gibt es unter http://results.gps-triangle.net/events
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten