GPS-Lightclass-Wettbewerb in Thannhausen 23.04. - 24.04.2022!!!

Hallo liebe Freunde des GPS-Triangle-Fliegens!

Nach vielen Corona-Restriktionen und auch ausgefallenen Wettbewerben in den letzten beiden Jahren, hoffen wir, dass wir 2022 pünktlich und termingerecht zur neuen Saison starten können.
Der Ausrichter im schwäbischen Thannhausen freut sich für das Wochenende vom 23.04. bis 24.04. auf Eure zahlreiche Teilnahme.
Es sind noch Plätze frei und die Anmeldung ist bis einschließlich Montag noch offen unter:

Für dieses Jahr gibt es für die Lightklasse neue Elemente im Regelwerk.
Die Höhe wird nun barometrisch gemessen und gewertet, die Einfluggeschwindigkeit ist auf 70km/h limitiert.
Hierfür sind neue Firmware updates (Version 1.4.B0) für die Hardwarekomponenten Snipe, Raven, Swift und Sparrow notwendig, der Finch benötigt kein update!

Auch die Albatross-App muss in diesem Zuge auf die Version 3.0 ein Update erfahren.
Alle notwendigen updates sind kostenlos auf der Seite www.rc-electronics.eu zum Download bereit gestellt.
Andrej Vrecer hat hat in einem Newsletter nochmals alles präzise erklärt, für diejenigen, die sich tiefer in die Materie einarbeiten wollen.


Ich freue mich auf die Neue Wettbewerbssaison und hoffe, wir sehen uns in Thannhausen!

Viele Grüße:
Philip Kolb


Start.jpeg
 

Simba

User
Kurze Zusammenfassung:

Am Wochenende 23. Und 24. April fand auf dem weitläufigen Gelände des MLV Thannhausen https://www.mlv-modellflug.de/der erste Light Klasse Wettbewerb 2022 statt.

Obwohl die Wettervorhersage nicht berauschend aussah, kamen 26 Piloten aus 5 Nationen und stellten sich Wind und Wetter.

IMG_6905.JPG




Laut Reglement dürfen bis zu 13 Piloten in einer Gruppe fliegen, es wurde jedoch aufgrund der zu erwarteten kürzeren Durchgänge über zwei Tage, auf drei Gruppen eingeteilt, sodass es mit 8-9 Piloten je Gruppe sehr entspannt zuging und es in der Luft nie eng wurde.

Der erste Durchgang startete mit 1-4 Dreiecken. Mehr war ohne Thermik und dem zügigen Wind nicht zu machen.

In Heat 2 ging die Spanne noch weiter auseinander mit 1-10 Dreiecken. Teilweise war es kaum möglich einmal rumzufliegen, und die Thermik wurde natürlich stark versetzt, sodass man genau überlegen musste, ob sich das Kreisen noch lohnt oder nicht. Daniel Aeberli mit 10, Philip Kolb und Andrej Vrecer mit 7 setzten sich weit ab von allen anderen.

Heat 3 war etwas ausgeglichener mit weniger Thermik. Es reichte noch für 6 Umrundungen.

IMG_6911.JPG




So konnten bis zum Mittag drei Durchgänge geflogen werden. In der anschliessenden Mittagspause wurden alle von den Thannhauser Modellfliegern bestens verpflegt und der Nachmittag konnte gestärkt beginnen.
IMG_6925.JPG




Die folgenden zwei Durchgänge ermöglichten bis zu 11 Dreiecke. Es war gutes Taktieren angesagt und es hat oft einige Einflugversuche gedauert, bis ohne Penalty geflogen werden konnte.

Das Schöne an drei Gruppen ist, dass man ausreichend Zeit hat, sich entweder um sein Modell zu kümmern oder um das gemütliche Beisammensein zu geniessen. Dies ist in den letzten zwei Jahren deutlich zu kurz gekommen. Die Atmosphäre war klasse und man hat den Piloten die Freude angesehen.
PHOTO-2022-04-30-09-41-02_2.jpg


IMG_7089.JPG


279031141_10227757870594538_3384486747040023163_n.jpg




Ein grossen Dankeschön geht an den GPS Sponsor KST, die für jeden Contest Wettbewerb zwei KST X10 Servos ausgeben. Diesmal hat Daniel Aeberli das Los gezogen und darf sich über zwei neue Servos freuen.



Das Wetter war am ersten Tag trotz aller Vorhersage sehr spannend mit einem Wechsel aus Sonne und vielen Wolken, die aber auch oft gute Thermik anzeigten. Der starke Wind war die eigentliche Herausforderung, welche von den Piloten aber ohne Probleme gemeistert wurde. So konnten 6 Durchgänge geflogen werden und es wäre nicht dramatisch gewesen, wenn der Sonntag gar nicht zum Fliegen getaugt hätte.

Die Vorhersage für den nächsten Tag liess den Optimismus etwas schrumpfen. Es war mehr Wind und Regen angesagt…

Dennoch gelang es 2 volle Durchgänge zu fliegen mit einer Spanne von 0-9 Dreiecken.

Der neunte Durchgang musste dann während die Gruppe C in der Luft war abgebrochen werden weil einfach zu viel Wind war und es kaum gelang, überhaupt ein Dreieck zu fliegen.

Nach einer halben Stunde Pause musste dann komplett gecancelt werden. Es fing an zu regnen und der Wind nahm noch weiter zu.

So war dann genug Zeit für ein weiteres Essen und der anschliessenden Siegerehrung.
PHOTO-2022-04-30-09-41-03.jpg

  • Daniel Aeberli
  • Tobias Ebner
  • Stefan Eder
Herzlichen Glückwunsch!

Es war ein toller, internationaler Wettbewerb. Piloten kamen aus Slovenien, Holland, Schweiz, Tschechien und Deutschland. Einige neue Teilnehmer sind dabei und habe grosse Freude und der Zusammenhalt ist super.

Vielen Dank an das Team von Thannhausen, Ihr habt das wieder super gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Viele Grüsse

Benjamin Dähn



Alle Ergebnisse im Detail sind hier zu finden.

Ergebnisse im Detail

Die nächsten Wettbewerbe stehen an:

Bitz Sportklasse
Anmeldeschluss Montag 9.5.
 

k_wimmer

User
Ich kann mich den positiven Anmerkungen nur anschließen.
Wie immer in Thannhausen ein toller Wettbewerb, auch wenn ich am Sonntag wegen einem Krankheitsfall in der Familie leider nicht teilnehmen konnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten