GR-12 HoTT: Kanal 6 für QR an MX-20

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen!

Weil Graupner aus einem sich mir beim besten Willen nicht erschließenden Grund beim Empfänger GR-12 die Telemetrie auf Kanal 5 gelegt hat, muss man als zweiten QR-Kanal den Kanal 6 nutzen. Über die Gebereinstellungen den entsprechenden Knüppel Kanal 6 zuzuweisen ist ja auch nicht das Problem. Allerdings behandelt die Fernsteuerung, in meinem Falle eine MX-20 HoTT, den Kanal nicht als QR-Kanal; d.h. Expo und Dual Rate auf QR wirken sich nicht auf den Kanal 6 aus.

Weiß einer, wie man den Kanal 6 zum "echten" QR-Kanal machen kann?
 

Yakler

User
Ich hab keine MX20, aber eine MX16 und eine MC20.
Bei der MX heißt die Funktion "Empfängerausgang" und ist in den Grundeinstellungen.
Bei der MC ist es im Hauptmenu und heißt "Senderausgang".
Beide bewirken das gleiche, nämlich ein Channel Mapping.
In diesem Menu machst du nichts anderes, als dass du der Anlage sagst,
dass der Kanal 5 jetzt auf Kanal 6 ausgegeben wird.
Musst also nur noch suchen wo es bei dir ist und wie es heißt.

Peter
 
Genau so ist es, wie Yakler sagt, 5 auf 6 Mappen, und den Kanal 5 im Empfänger Menü von "SERVO" auf Telemetrie umstellen, steht Standartmäßig auf Servo...

Gruß Pidder
 

Yakler

User
Jo, oder das Modell mit einem QR anlegen und mit einem freien Mischer QR auf Kanal 6 mischen,
oder das Mapping gleich im Empfänger einstellen, geht alles.;)

Peter
 
Ber der MX16 Hott im Menu Grundeinstellung runter scrollen, bis Empf. Ausgang, dort S6 auf 5 oder so, denke ist bei der 20er genauso
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hab keine MX20, aber eine MX16 und eine MC20.
...
Bei der MC ist es im Hauptmenu und heißt "Senderausgang".

That´s it. Danke!

@ Pidder: wie heißt das Empfängermenü an der MX-20, weißt du das? Ein solches (mit diesem Namen) scheint es nicht zu geben.


Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

P.S. Ich bin mit dem HoTT-System echt zufrieden (abgesehen vom komplizierten Handbuch und der wenig intuitiven Programmierung meiner MX-20), aber die Programmierung der MX-20 finde ich relativ kompliziert. Bin von meiner alten MX-16s einfacheres gewohnt und hatte mir auch schon überlegt meine MX-20 gegen eine MX-16 zu tauschen, weil die mir eigentlich auch reichen würde. Aber das wäre natürlich Blödsinn, da die MX-20 dann doch einiges mehr kann.
 
Doch gibt es, heisst dort:
GRUNDEINST. MODELL
Seite 86 Handbuch, da kannste alles lesen ;)
Handbuch hier:
http://www.graupner.de/mediaroot/files/33124_mx20_Manuals.zip


Alternativ kann man auch im Empfänger Menü alles einstellen, Voraussetzung das der Empfänger angeschlossen und aktiv ist!!! ...
so sieht das bei mir in der MX16 dann aus, also 5 mit 6 tauschen, und im Menü des Empfängers den Kanal 5 von servo auf Telemetrie stellen :
S 1 --> Ausgang 1
S 2 --> Ausgang 2
S 3 --> Ausgang 3
S 4 --> Ausgang 4
S 6 --> Ausgang 5
S 5 --> Ausgang 6
die Einstellungen erfolgen dann trotzdem über Kanal 5!!! nicht 6...

Ansonsten tausche ich auch gerne deine MX20 gegen meine MX16 ;) ;) die kann ja noch mehr als meine :)
Gruß Pidder
 
Jetzt wo Uwe das erwähnt, stimmt, hatte ich auch bei meinem GR12 mal gelesen, benutze den nur nicht für Telemetrie, mein GPS Vario hängt am GR16 :)
 
Genau, da hab ich es vor 2 Wochen gelesen, als ich mir den GR12 +3G gekauft habe.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Genau so ist es, wie Yakler sagt, 5 auf 6 Mappen, und den Kanal 5 im Empfänger Menü von "SERVO" auf Telemetrie umstellen, steht Standartmäßig auf Servo...

Gruß Pidder

Das um-Mappen hat geklappt, aber jetzt suche ich die Option, dass man von Servo auf Telemetrie umstellen kann. Ich hab alle Menüs durchgeschaut, finde diese Option aber nicht. Weiß jemand, wie das an der MX-20 geht?
 
Das um-Mappen hat geklappt, aber jetzt suche ich die Option, dass man von Servo auf Telemetrie umstellen kann. Ich hab alle Menüs durchgeschaut, finde diese Option aber nicht. Weiß jemand, wie das an der MX-20 geht?

Telemetriemenü "RX Curve" ganz unten!
 
Gibt´s bei mir nicht. :(

Kann nicht sein -->>

RX_Curve_Servo_Sensor.jpg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ah, ok, jetzt! Was sich da nicht alles in den 100.000 Untermenüs versteckt (die MX-20 war aufgrund ihrer wenig intuitiven Bedienung für jemanden, der Anleitungen / Handbücher hasst eine echte Fehlinvestition; und was mich auch ankäst, ist dass man alles nur einstellen kann, wenn auch die Sensoren etc. angeschlossen sind; einfach mal daheim auf der Couch hocken und programmieren kannste so vergessen; man muss immer das komplette und angeschlossene Modell vor sich haben :cry:).

Problem: auch wenn ich da entsprechend umstelle, läuft mein UniSens-E nicht. :cry:
 
Ah, ok, jetzt! Was sich da nicht alles in den 100.000 Untermenüs versteckt (die MX-20 war aufgrund ihrer wenig intuitiven Bedienung für jemanden, der Anleitungen / Handbücher hasst eine echte Fehlinvestition; und was mich auch ankäst, ist dass man alles nur einstellen kann, wenn auch die Sensoren etc. angeschlossen sind; einfach mal daheim auf der Couch hocken und programmieren kannste so vergessen; man muss immer das komplette und angeschlossene Modell vor sich haben :cry:).

Problem: auch wenn ich da entsprechend umstelle, läuft mein UniSens-E nicht. :cry:

Ohne Anleitungen wird es aber nicht gehen, nicht nur bei Graupner!

Wie soll man Sensoren programmieren, wenn sie nicht angeschlossen sind, die brauchen eben mal eine TM-Verbindung!

Kannst ja den Hersteller wechseln, da hast du aber das gleiche Problem!

Zum Unisens, der wird halt nicht auf HoTT eingestellt sein, oder Sender ist auf der falschen Adresse (GAM, EAM oder ESC)!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich bin mit meiner MX-16 (anfangs mit 35 MHz, dann auf Jeti umgerüstet) immer bestens und ohne Anleitung ausgekommen. ;) Von der Jeti DC-16 sagt die Fachpresse ja auch, dass sie intuitiv und bei weitem einfacher als die HoTT-Anlagen zu bedienen wäre. Aber das ist jetzt müßig.

Den UniSens-E verwende ich mit Jeti und mit HoTT in verschiedenen Modellen problemlos (mit der MX-20).

oder Sender ist auf der falschen Adresse (GAM, EAM oder ESC)!

Was meinst du damit?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ah, du meinst, dass im Telemetrie-Setup Electric Air Module oder der Controller als Telemetrie-Quelle eingestellt ist? Nein, da ist alles korrekt eingestellt, außerdem hab ich eh alles andere auch mal probiert.
 
Ah, du meinst, dass im Telemetrie-Setup Electric Air Module oder der Controller als Telemetrie-Quelle eingestellt ist? Nein, da ist alles korrekt eingestellt, außerdem hab ich eh alles andere auch mal probiert.

Ich kann dir nicht ganz folgen!

Ist der Unisens in der PC-Software von SM-Modellbau auf HoTT eingestellt?

Wenn er auf Jeti eingestellt ist, dann läuft er mit HoTT nicht und umgekehrt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten