Graupner AIR-X Räder

phklein

User
Hallo in die Runde,

sollte ich im falschen Beitragsbaum sein, dann bitte ich , es mir nachzusehen.

Ich hätte gerne gewußt, welche AIR-X Räder es von Graupner gab: Durchmesser, Breite, Bestell-Nr.
Es handelt sich nicht um die Ultra-Light-Räder, sondern die Generation davor. Da ich keine älteren Graupner-Kataloge gesammelt habe und auch im Netz keinerlei Informationen fand, bitte ich die Forummitglieder um Hilfe.

Eine entsprechende Kopie der betreffenden Katalogseite würde mir sehr helfen, entwedert als Fax: 02324-43232 oder als E-Mail-Anhang: phklein38@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 
Hallo Paul,
Reicht das?

20170722_180609.jpg
 

phklein

User
Graupner AIR-X Räder

Hallo Bushpilot,

recht herzlichen Dank - mit diesen Informationen ist mir sehr gedient.

Nun kann ich gezielt nach gewünschten Rädern suchen. Ich suche z.B. solche mit den Durchmessern: 70mm, 76mm, 82mm und 90mm.

Mit Hilfe der Bestellnumern ist es vielleicht leichter.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 
recht herzlichen Dank - mit diesen Informationen ist mir sehr gedient.

Nun kann ich gezielt nach gewünschten Rädern suchen. Ich suche z.B. solche mit den Durchmessern: 70mm, 76mm, 82mm und 90mm.
Bitte, gern geschehen.

BTW. Ich fand diese Graupner Reifen aber nicht besonders: Zu hart, zu laut (die rumpeln auf unseren Asphaltbahnen) und recht schnell glatt bzw. zerfleddert.

Meine Favoriten sind zur Zeit von dieser Firma:
http://www.hangar-9.com/Accessories/?CatId=APW

Nachtrag:
Oder von hier: https://www.dubro.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

phklein

User
Graupner AIR-X Räder

Hallo Bushpilot,

die von mir gesuchten AIR-X Räder haben einen Nachteil - sie sind sehr schwer. Aber auf unserer nicht Golf-geeigneten Rasenpiste dämpfen sie sehr gut und das Modell bleibt am Boden. Auf dem abgebildeten robbe-Puma hatte ich zuletzt sehr harte Räder. Dies hatte zur Folge, das die Landungen sehr hart ausfielen, d.h. beim Aufsetzen rumpelte es kräftig - seit ich diese harten Räder durch AIR-X Räder ersetzt habe, landet das Modell auf Samtpfötchen, Gleiches gilt für mein robbe Maexi.

Ich hatte auch einige Zeit die Ultra-Leicht-Räder von Garupner in Gebrauch, aber diese sind mir auch zu hart und dämpfen wenig.

In den Anfangsjahren meiner RC-Fliegerei, etwa um 1960, gab es sehr schöne Räder eines amerikanischen Herstellers, entweder DU-Bro oder Williams Brothers - ich weiß es nicht mehr so genau. Sie waren unprofiliert, aus Naturkautschuck und sehr weich (ähnlich wie Drexler-Räder), diese Räder waren ein Traum - leider habe ich keine mehr - ich denke auch, dass sie nicht mehr hergestellt werden. Heute werde alle Räder aus sehr hartem Plastik hergestellt - ist sehr billig zu machen, und das Gros der Modellbauer ist wohl damit zufrieden

Meine Suche im Netz verlief bis dato ergebnislos. Leider habe ich keinerlei Kontakte in die USA, ansonsten könnte ich mich dort bemühen.

Die von Dir angegenbenen Links funktionieren, aber es hilft mir wenig, wenn ich solche Räder hier nicht beschaffen kann. Aus den Abbildungen kann ich natürlich nicht deren Eigenschften ableiten. Ich habe auch Kavan-Räder in Gebrauch, aber auch diese sind, von den großen Luftreifen-Rädern einmal abgesehen, zu hart.

Zunächst noch einmal herzlichen Dank Dank für Deine Bemühungen - Du bist der Einzige, der auf meine Nachfrage geantwortet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
(Paul Herbert Klein)
 

phklein

User
Graupner AIR-X Räder

Hallo Bushpilot,

Nachttrag zu meinem letzten Beitrag. Bei den von mir angesprochenen Drexler Rädern ist mir ein Fehler unterlaufen: Die Räder haben die exakte Bezeichnung "Trexler Pneumatic Balloon Wheels" und werden vor allem von den Modellbauern bevorzugt, die sich mit älteren oder antiken Benzinmotormodellen befassen, z.B. Ben Buckle Modellen usw.

Sie können in den USA geordert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Hallo Paul, schau doch mal bei aeronaut, die haben neue Räder im Programm (wurde kürzlich auf Fazenbuch vorgestellt), ausserdem ist Kavan hierfür auch gut sortiert.
 
Hallo Paul

(Da du der ältere bist..., nutze ich einfach meine Berliner Schnauze als Freibrief zum Du:
Ich heiße Thomas und bin 57 Lenze.)


Ich will dich ja nicht zu nichts überreden. Aber diese Hangar 9 Reifen sind wirklich weich. Sehr weich sogar. (Viel weicher als DuBro's. Dagegen sind die Graupner Räder solides Beton.) Aber ohne das sich sich so schnell ab-rubbeln wie diese lausigen Moosgummi – Dinger aus den ARF Kits.
Und kaufen kannst du die in Deutschland auch. (Schweighofer, Hoellein, Staufenbiel...)

Nur mal als Bleistift:
Ich habe u.a. welche auf meiner 50cc Morrisey Bravo. Und beim Start zum Erstflug haben sie sich durch die Fliehkraft (beim rollen bis kurz vor dem abheben) so weit ausgedehnt, das sie im Radschuh blockiert haben: Vollbremsung. Gut 2 Meter Bremsspuren von beiden Rädern auf dem Boden. Zum Glück war das auf dem trocknen Lehmboden von Pokweni: Auf Asphalt wäre daß das Ende der Reifen gewesen. So weich sind die Dinger.
(Sie kommen dabei aber nicht aus den Felgen; und für Jets wohl eher nicht zu gebrauchen.)

Dabei hatte ich fast 2cm Luft zwischen Reifen und Radschuh.

Wir dachten auch erst, die Achsen/Felgen hätten gefressen... oder so. Aber die sind frei gelaufen. (Und geschmiert sowieso...) Also haben wir ca. 1cm mehr Abstand raus gedremelt. Und ich habe es noch mal probiert.
Seit dem ist nichts mehr passiert, obwohl ich immer mit etwas mehr Tempo reinkomme als notwendig. Ist halt sicherer und auch naturgetreuer als dieses kurz vor dem Stall hin klatschen lassen.

Der einzige Nachteil ist: Sie stehen sich nach einigen Monaten platt. Und dann hoppelt die Maschine bis sie wieder in Form geknetet sind. Daher stehen meine Maschinen immer in ihren Transportgestellen im Hangar.
 

phklein

User
Graupner AIR-X Räder

Hallo hänschen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kenne die Kavan-Räder. Nur die großen Lufträder mit Ventil sind relativ weich und dämpfen gut, die kleineren gagegen sind ebenso hart wie die Graupner AIR-Leichträder. Ich kenne beide und hatte beide Sorten in Gebrauch. Im Augenblick, solange ich nichts besseres finde, sind die Graupner AIR-X Räder für mich erste Wahl - leider ist deren Gewicht ziemlich hoch.

Ich suche immer noch Räder, wie man sie in den 60er Jahren erwerben konnte, profillos, weich, nicht zu schwer und sehr gut dämpfend.

Ältere Modellflieger, wie ich es bin, können sich sicher noch an diese qualitativ hochwertigen Räder erinnern.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

phklein

User
Graupner AIR-X Räder

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Mit Mossgummi-Rädern habe ich auch diverse Erfahrungen gemacht - so etwas kommt mir nicht mehr ind Haus, obwohl sie gewichtsmäßig unschlagbar sind. Noch einmal zu den von mir bevorzugten AIR-X Rädern - kann es sein, dass Du von den AIR-Ultraleichträdern sprichst? Diese sind relativ hart und dämpfen sehr schlecht - ich hatte sie auch einige Zeit in Gebrauch und dann alle aussortiert.

Ich denke immer noch an die schönen weichen Räder aus den 60er Jahren - warum habe ich diese bloß abgegeben. Man denkt ja immer, es kommt noch Besseres - in diesem Falle leider nicht. Wenn ich nur genau wüßte, von welchem Hersteller sie waren, dann würde ich mich in Ebay USA 'mal auf die Suche machen.

Höllein hat gerade Sommerferien. Danach werde ich über Höllein einmal Deine "Wunder-Räder" bestellen.

In der Zwischenzeit fliege ich weiter mit meinen favorite wheels AIR-X von Graupner, sie waren noch Made in Germany - steht zumeindest auf den Rädern.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

phklein

User
Graupner AIR-X Räder

Hallo Jürgen,
davon hatte ich alle Größen in Gebrauch in meinen ersten Jahren Modellflug, ab etwa 1958. Besonders haltbar waren sie nicht, die Dampfungseigenschaften waren auch nur als mäßig zu bezeichnen, aber es gab ja nichts Besseres zu der Zeit, zumindest nicht bei uns in der BRD.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

A.Koch

User
räder

räder

Hallo,
Graupner hat noch teure SOLID-Räder im Programm. Laut Graupner sollen die SOLID-Räder aus einer gut dämpfenden
"Gummimischung" sein. Vieleicht Air-X Ersatz ?
Hat die schon Jemand ausprobiert? Bin auch auf der Suche.

MFG. A.Koch
 

phklein

User
Graupner AIR-X Räder

Hallo Thomas,

diese AIR-UL Räder haben ein sehr schlechtes Dämpfungsverhalten, so ähnliche Räder hatte ich auf meinem Puma, und bei jeder Landung hat es so richtig gerappelt - ich hatte ja schon erwähnt, dass unsere Piste keine Golfrasenqualität hat.

Heute hatte ich einen bekannten Modellbauhändler aus dem Süden Deutschlands am Telefon, der mir zunächst versicherte, dass er einige AIR-X Räder vorrätig habe.

Beim Folgetelefonat einige Stunden später erklärte er mir dann, dass er sich in der Bestell-Nr geirrt habe, es handele sich doch um die AIR-UL Räder.
Du kannst meine Enttäuschung verstehen.

Nun suche ich weiter auf allen Kanälen - vielleicht finde ich ja doch noch einge Exemplare.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Nun suche ich weiter auf allen Kanälen - vielleicht finde ich ja doch noch einge Exemplare.
Nabnt Paul

Spare dir die Suche. Nimm die Pro-Lite von Hangar 9.
Beispielsweise die HAN309 (4 ½ Inch ~114mm) oder HAN306 (3 Inch ~ 76mm). Beide habe ich in Gebrauch.
 

sharky63

User
Reifen

Reifen

Hallo Paul, ich hatte das gleiche Problem und habe einige Reifen ausprobiert.Ich verwende jetzt Nona Air Reifen die weich und doch fest sind(habe allerdings nur Modelle bis 5 Kg im Bestand).Die Mischung kann ich schwer beschreiben-sind mittelweich und federn gut.Auf Rasen und Erde keinen Abrieb-sehr geringe Standplatten.Die Dubros sind auch gut,aber die Nonas sind angenehm schmal und passen super in Radpuschen und Einziehfahrwerk-Schächte.
Gruß
Reimar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten