Graupner Beaver

Hallo liebe Retro Fans,
erinnert Ihr Euch noch an die kleine Beaver von Graupner ?
Ich habe damit das fliegen gelernt und nachdem meine Suche nach Baukasten/Modell bisher erfolglos war, suche
ich den Bauplan dazu.
Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüsse
Bernd
 

purzel

User †
Hallo Bernd,

natüröich erinnere ich mich an die Beaver von Graupner, ist fast die Terry nur mit Abs.Motorenhaube. Nein Plan habe ich keinen, aber ich erinnere mich auch noch, dass etwa zu gleichen Zeit in der FMT ein Bauplan für eine Beaver herrauskam, die etwa dieselbe Grässe hat, vermeindich etwas aufwendiger gebaut, aber eben keine Terry mit..siehe oben.

Markus
 
Graupner Beaver

Hallo Bernd

Wenn du damit das fliegen gelernt hast musst du ein Naturtalent sein.:D Ich habe sie damals auch gebaut aber zum brauchbaren fliegen habe ich sie nie gebracht (trotz oft erwähnter Papierbespannung). Die von Kai erwähnte in Tarmstedt ist auch beim ersten Flugversuch im Acker geendet. Schöner Flieger aber doch eine Fehlkonstruktion denke ich.
 
Also ich habe das Fliegen mit einem Hotliner gelernt. Steuern lernte ich mit den etwa 30 Flugzeugen zuvor.......
Diesen Beaver flog ich auch, damals schon elektrisch. Naja, Abreissverhalten bestens, vor allem fast immer. Und überall. Hatte allerdings Folienbespannung.
Nachbauen nach Plan dürfte recht aufwendig sein, allein die Motorhaube....oder gibt es da noch Ersatzteile?
 
beaver graupner

beaver graupner

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.
Ein paar Hinweise, bzw. Tipps habe ich Dankensweise schon erhalten.
Das kritische Flugverhalten kann ich so nicht bestätigen. Flott unterwegs und agil ja, aber aus meiner Sicht nicht kritisch.
Die Beaver habe ich aus dem Baukasten heraus gebaut und auch mit Folie bespannt.
Ausgerüstet mit damals üblichen Standartservos, 4er Akkubox und OS Max 1,76 FSR auch nicht besonders leicht.
Per Handstart in der Luft hatte ich immer viel Spass und nach einiger Zeit waren auch allerlei Sperenzchen möglich.
Dank Verklebungen mit dem damals üblichen UHU hart hat er dann irgendwann die Ohren angelegt und das wars dann.

Auf jeden Fall hätte ich gerne wieder eine.
Den Bau stufe ich nicht besonders schwierig ein, Motorhaube wirds wohl nicht geben, aber da lass ich mir schon was einfallen.

Viele Grüsse
Bernd
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner Beaver Bauplan

Graupner Beaver Bauplan

:)
nicht im trüben Fischen,



Graupner DH2 Beaver BauKastenbild 01.jpg

Graupner DH2 Beaver BauKastenbild 17.jpg

Anhang anzeigen 2207075

Anhang anzeigen 2207076

Graupner DH2 Beaver Rohb.jpg

Anhang anzeigen 2207079

Graupner DH2 Beaver BauKastenbild 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jannicam

Vereinsmitglied
Olaf, die Filmgöttin Greta Garbo hat - wie manch altes Modell -
bis heute viele Fans.
Sie wird oft mit dem Satz zitiert:
"Man trägt viel im Herzen, was man nie einem anderen Menschen mitteilen kann."
Sicher meinte sie damit sehnsuchtsvolle Erinnerungen an vergangene Lieblinge,
oder etwa doch verschwundene Werbe-Signaturen? ;)
Ach ja, und Zöpfe wie die andere Greta aus Schweden hatte sie auch nicht... :D.

Gruß Jan
(, der auch schon erlebt hat, dass schlechtgeredete Modelle trotzdem gut flogen, und der Thunberg-Bashing dumm findet).
 
Zuletzt bearbeitet:

cobe

User
So von Greta Jan usw. mal zum Thema...:rolleyes:
Ich denke die Beaver könnte man bei einem Neubau an einigen stellen leichter aufbauen, so manche Gurke von damals
(wie z.B. meine Beta) kann durch Gewichtsreduzierung und den ein oder anderen Trick zu einem toll fliegenden Modell werden.
Man könnte z.B. den Rumpf nicht komplett beplanken , Seiten und Höhenruder in Stäbchenbauweise erstellen usw...

mfg, Cornelius (der Off Topic Gelaber dumm findet)
 
Ich habe vor erstmal original zu bauen.
Ich denke durch verwendung von kleinen Servos und Akku wird er ohnehin einiges leichter.
Unschlüssig bin ich mir noch beim Antrieb, elektrisch könnte auch noch Gewicht sparen.
Der OS wäre auch noch vorhanden.
Allerdings müsste ich dann die Haube zerschneide:cry:
 
Hallo Retro-Beaver-Freunde :)

Bei mir ist auch ein entsprechender Bausatz eingetrudelt... Und in der aktuellen Pause ist so ein Holzbausatz eine echt wilkommene Abwechslung!
Nach ein bisschen Recherche habe ich schon öfters von dem verbesserungswürdigen Flugverhalten gelesen und in Verbindung damit, dass eine EWD-Erhöhung und ein anderer Schwerpunkt hilft... Danke an die vorherigen Bauer, die das entsprechend dokumentiert haben ;)
Um mir das Verhalten vor dem Bau anzuschauen, habe ich den Flieger in XFLR5 mal kurz nachgerechnet. Dazu gleich die erste Frage: Kennt jemand das Flügel-Profil genauer?
Ich habe ein NACA2414 angenommen (das passt im Nasenbereich nicht perfekt... Sollte als Näherung aber funktionieren vor allem, da das Profil zwischen den Rippen auch wieder anders ist), für das Höhenleitwerk eine ebene Platte.
Und siehe da, das berechnete Verhalten zeigt schon deutlich, dass mit den Bauplan-Bedingungen kein sauberer Horizontalflug ohne zu trimmen möglich ist. Die originale Auslegung ist blau gepunktet im Screenshot: Das Nickmoment über der Fluggeschwindigkeit trifft die x-Achse (Cm=0) nicht.
Für meine überarbeiterte Auslegung habe ich die Geometrie identisch gelassen, den Schwerpunkt auf etwas über 8% Stabilitätsmaß gesetzt (60mm hinter der Nasenleiste) und die EWD auf 3,5° erhöht (lt. Bauplan sind es nur 1,5°). So ist der Flieger bei etwa 14m/s momentenfrei im Horizontalflug (siehe grüne Linie im Diagramm).
Die EWD-Erhöhung realisiere ich durch Verkippen des Höhenleitwerks, dann bleibt die Flügelaufnahme an sich unberührt...
Das ist aber nicht alles, ich habe noch ein bisschen mehr vor... Die Gummi-Flügelbefestigung werde ich durch eine Schraublösung ersetzen (da bin ich noch am tüfteln), genau wie einige der superschweren Sperrholz-Teile (Spanten, Fahrwerksstreben, ...). Am liebsten würde ich die neuen Teile auch in unserer Werkstatt fräsen, aber so kommt die gute alte Laubsäge mal wieder zum Einsatz...
Die aktuellen Servos sind natürlich auch deutlich leichter/ kompakter und es wird ein Brushless-Motor als Antrieb einziehen. Da ich Querruder nachrüsten möchte, werde ich auch die V-Form etwas reduzieren. Brettchen-Leitwerke? Hm, mal schauen.

So, das mal als grober Abriss über mein aktuelles Projekt. Wenn Interesse an dem Bau/Umbau besteht, werde ich immer mal wieder weiterberichten. Eure weiteren Ideen/ Diskussionen sind natürlich willkommen!
Aber sagt Bescheid, falls Hardccore-Retro-Bauern jetzt das Herz blutet :D

Grüße!
 

Anhänge

  • Packung.jpg
    Packung.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 246
  • Schritt-01.jpg
    Schritt-01.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 154
  • XFLR5.jpg
    XFLR5.jpg
    40 KB · Aufrufe: 137
beaver graupner

beaver graupner

Hallo raoul_duke

Ich habe die Beaver in den 80zigern Original und jetzt wieder nach Plan gebaut.
Beide flogen/fliegen super.
Die erste war mit den damals üblichen Komponeneten ( c505 servos, os 1,76, und die typische akkubox mit 4 zellen) ausgestattet.
Dadurch war der Schwerpunkt wesentlich weiter vorne wie im Plan angegeben. (woran ich damals nichts geändert hatte)
Ich hatte nie das Bedürfnis die EWD zu ändern, damals nicht (weil ich da noch nicht wusste was das ist) und heute weil es nicht notwendig ist.
Meine neue Beaver ist jetzt elektrisch, mit leichten Komponeneten fast nur noch ca. halb so schwer wie damals.
Den Schwerpunkt habe ich ca. 2 cm nach vorne. Damit fliege ich ohne Höhe/Tiefe zu trimmen.
Damals wie heute ist das Modell recht agil, flott ohne kritisch zu wirken. Fassrollen, Loops, Turns, tiefe Vorbeiflüge und allerlei Sperenzchen die Spass machen.
Start (auf der Hartpiste vom Boden) und butterweiche Landungen sind kein Problem.
Die EWD von vorneherein fix am Leitwerk zu ändern, würde ich nicht machen, da dann schwierig wieder zu korrigieren.

Anbei ein Bild der aktuellen Beaver

viel Spass beim Bau und bleib gesund

Bernd
 

Anhänge

  • 1578131784734_IMG-20200101-WA0004.jpg
    1578131784734_IMG-20200101-WA0004.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 262
  • Beaver.jpg
    Beaver.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 419
Hallo zusammen,
Hi Bernd,

deine Maschine sieht super aus!

Hast du eine kurze Info, was für einen Antrieb du eingesetzt hast und was du jetzt für ein Abfluggewicht erreicht hast?

Die EWD ist schon angepasst... Wird einfach ausprobiert.

Spant 8 (an der Hinterkante des Tragflügels) und das Servobrett habe ich aus 4mm Pappel-Sperrholz nachgebaut (passend für 9g Servos und mit einer Aufnahme für eine Flächenschraube). Da die Werkstatt momentan gesperrt ist, leider leider nicht auf der Fräse, sonden auch oldschool mit der Laubsäge.
Das Gleiche kommt dann noch für den Motorspant mit einer passenden Aufnahme für den Elektromotor.

Ich weiß nicht, ob man den alten Kunststoff-Ruderhörnern noch trauen kann... Was meint ihr?
 
Hallo Graupner Beaver-Freunde,

da ist mir vor Kurzem so ein Teil zugeflogen, aus Erbmasse :), ziemlich runterritten, Rizinus-verkleckert, aber strukturell in Ordnung; und ne funktionierende Graupner 27MHz E8 ist da. Und Rizinus 😄.

Die Streben fehlen, lassen sich aber leicht ersetzen. Die Motorhaube fehlt, ist vermutlich schnell kaputt gewesen, dafür ne rustikale Motorhaube aus Alu, in damaliger aufwändiger Handarbeit erstellt, die so häßlich ist, dass sie schon wieder kurios zeitlos schön ist. Der 10er-OS war fest, aber nach Behandlung läuft er wieder.

Ich selbst bin noch nie 2-Achs geflogen. Hab zwar versucht, Dreiachser ohne Querruder zu fliegen, stelle aber fest, dass das im Vergleich ein einziges Rumgegurke ist. Wenn ich hier so lese, wie kritisch die Graupner Beaver ist, will ich mit dem Modell das auch gar nicht ausprobieren. Werde also Querruder einbauen, damit kann ich dann gleichzeitig auch die V-Form rausnehmen - die Original-Beaver hatte ja eh keine. Wird halt leider die Original Graupner Beaver damit etwas "verwässert".

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Es hat nicht zufällig einer ne Motorhaube dafür? Oder ne Form zum Tiefziehen?

Gruß und frohes Bauen und Fliegen
Bernhard

Beaver.jpeg
 
N'Ahmd Bernhard!

Biberschnauze.jpg

Die hat sogar'n eigenen Wiki-Eintrag ;-)

Der Wikieintrag des Originals zeigt allerdings nur eine normal Naca-Haube ohne die Hutzen. Das vereinfacht einen Formnachbau eventuell auf einen Kauf aus der Gartenabteilung: Trennmittel in Tonpott, hinterherharzen, notfalls kaputthauen. Der Joghibecher im Hintergrund taugt dafür nicht, es gibt zu (Townend-Ringen und) Nacahauben umfangreiche Literatur über deren Formgebung, daß die auch den gewünschten Vorteil bringen. Wobei das Dingens an Deiner könnte man als "kanadisch-rustikal" bezeichnen: "vom Biber selbst gekaut".

servus,
Patrick, der langsam doch Interesse an diesem Flugmodell bekommt ;-)
 
Schwerpunkt wie hier ja mehrfach beschrieben deutlich nach vorne und du hast ein richtig gut fliegendes Modell
 

Anhänge

  • Brüggen_20170429_007.jpg
    Brüggen_20170429_007.jpg
    43 KB · Aufrufe: 108
Hoi zusammen,

tja, diese Aluhaube ist doch cool, oder? Handgehämmert, handgeschnitten, handgebogen, handgenietet - Mann Mann Mann wat sich hier damals einer für ne Arbeit gemacht hatte - Respekt! Hochglanzpolieren? Lackieren? 😁🤪😆

Eine Frage bitte: Schwerpunkt - das kritische Thema hier. Ich hab keinen Bauplan. Was heisst "deutlich nach vorne" in cm von der Nasenleiste? Wo ist er laut Graupner-Plan? Und wo möge er sein?

Gruß!
Bernhard
 
Hoi zusammen,

tja, diese Aluhaube ist doch cool, oder? Handgehämmert, handgeschnitten, handgebogen, handgenietet - Mann Mann Mann wat sich hier damals einer für ne Arbeit gemacht hatte - Respekt! Hochglanzpolieren? Lackieren? 😁🤪😆

Was soll das denn sein? Also echt, die Haube sieht wirklich kacke aus :rolleyes: Schmeiß´ das Ding weg und bau eine neue Haube. Sowas ist schnell aus Holz gemacht, wenn man nix anderes findet. Wenn alles "cool" ist, was schlecht gemacht ist, dann braucht sich keiner mehr etwas Mühe geben. Derjenige, der das Ding mal gefertigt hat, hätte einsehen müssen, dass er es nicht kann und das Teil besser gleich selbst entsorgt, Schade um das Blech...oder Alufolie oder was das auch immer sein soll.
Sorry, das musste ich loswerden...mach eine schöne Haube dran und bevor dieses hässliches Irgendwas dran ist, mach lieber gar keine drauf ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten