Graupner Brushless Control +T100 Anlaufverhalten

Olli F

User
Moin,

ich habe eine Frage an die Benutzer eines Graupner Brushless Control +T100:

Ich habe meinen Regler gemäß Anleitung auf die Knüppelwege eingelernt. Wenn ich ihn nun betreibe und beginne Gas zu geben, dann habe ich eine ungewöhnlich lange "Totstrecke" am Knüppel, d.h. der Motor beginnt erst anzulaufen bei als 1/3 Knüppelweg.

Klar kann ich das über die Gaskurve kompensieren, ich finde es allerdings sehr ungewöhnlich, dass in Grundkonfiguration dieser Leerweg so lang ist.

Ist das bei euch auch so? Hat jemand einen Tipp, wie man das verbessern kann?

Viele Grüße

Olli
 
Hi Olli,
etwas "Leerweg" braucht man doch für die Bremse und es ist auch sicherer, wenn der Motor nicht gleich bei der kleinsten Knüppelbewegung losgeht, falls man mal aus Versehen rankommt.

Gruß robi
 
Hallo Olli,

ich würde zum Gasweg anlernen in deinem Fall den Servoweg am Sender im Standgasbereich erweitern. Du schaust dir im Servo Monitor vom Sender an wie groß der Totbereich ist bis der Regler anläuft und um die Prozente erweiterst du den Servoweg nach hinten. Anschließend nimmst du den Regler in Betrieb (Gasknüppel auf Standgas) und reduzierst den Weg wieder bis du merkst der Motor möchte anlaufen jetzt gehst du wieder ein paar Prozent zurück so, dass der Motor wirklich stromlos ist. So kannst du den Regler sauber einstellen.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

das werde ich mal ausprobieren. Verstehe ich richtig?: Zuerst den Servoweg nach hinten erweitern, dann den Regler anlernen, und nachdem die Positionen für Vollgas und Aus gespeichert sind (im Regler), erneut den Servoweg wieder reduzieren!?

Gruß

Oliver
 
Hallo,

ich hab das früher mit Reglern die einen zu großen Totbereich hatten auch schon gemacht. Mein Futaba Sender hat einen Servoweg von -100% bis +100%. Bei 30% Totbereich stellte ich den Servoweg auf -125%. Nach dem Fasweg anlernen stellte ich den Weg wieder auf -100% zurück. Dann hatte ich genau noch 5% Totbereich und die restlichen 195% als Regelbereich.

Gruß Hans
 
Nur das der t100 so einen totbereich normal nicht hat. Eigentlich kommt der mit den normalen Servowegen gut klar.

Torsten
Das sind auch meine Erfahrungen, der funktioniert quasi out of box.

Teste den Regler einmal bei einen neuen Speicher.
Ggf. ist noch irgendwo eine Mischung o.a. die diese Verhalten mit sich bringt.

Ansonsten kannst du die Knüppelkalibrierung jederzeit, auch mehrfach, neu durchführen.
 
Hallo Olli,

über den Servo Monitor im Sender siehst du ja genau wie sich die die Gasknüppelstellung zum Servo Weg verhält. Da erkennst du auch gleich ob irgendwas (Mixer usw.) dazwischengeschaltet ist.

Wenn das alles passt und auch eine Neukalibrierung nichts bringt hast du halt nicht viele kostengünstige Möglichkeiten (außer meinen Vorschlag) den Regler nach deinen Vorstellungen anzupassen.

Ein Versuch lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten