Graupner C341 Servo im 4m Segler?

Hallo Ihr beiden Möchtegern-Wissenschaftler,

ists denn nun langsam gut? trefft Euch mal auf halbem Wege und diskutiert per PN weiter!
 
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Ecki40

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C341

C341

Hallo Hardi,

ohne die Physik zu bemühen:
Ich habe vor kurzem auf meiner alten Alpina auch die Flächenservos getauscht, nachdem eines der beiden QR-Servos den Geisi aufgegeben hatte.
Es waren C341 drin, und waren soweit in Ordnung, aber als ich dann als Ersatz das HS82MG auf einer Seite eingebaut hatte, musste ich feststellen, dass das HS82 gegenüber dem C341 ein richtiges "Turboservo" ist. Es ist wesentlich schneller als das C341 und hat auch mehr Kraft.

laut Graupner braucht das C341 0,25s für 40°, das HS 82MG 0,12s für 60°
Das Graupner hat ein Drehmoment von 15Ncm, das Hitec 28Ncm, also 1,5k zu 2,8k.

Das HS82MG als Nachfolger des HS81MG ist wirklich spitze. Einziges "vieleicht" Manko: das Übertragungsritzel am Motor ist aus Kunstoff, wobei durch die Übersetzung kaum Kraft über den Hebel auf dieses Ritzel kommen dürfte. In dieser Klasse werde ich nur noch die Hitec (HS82MG) verbauen.
Preislich sind sie beide in etwa gleich.
Das vergleichbare GWS hatte ich im Twinstar im Einsatz und hatte mehr als nur einmal Zahnausfall, dort werkeln nun überall die HS81, bzw. die Tiny S, bisher ohne Ausfälle.

Gruss, Ecki
 
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