Graupner C4451 zittern

Rini

User
:cry:
Hallo Leute
Wer kann mir bitte weiterhelfen??
Ich habe vor kurzem ein F3a Modell inkl. Flächenservo Graupner C4451 erworben.
Diese sind sicher in Ordnung und auch kaum gebraucht. Sie funktionierten auch mit einer Futaba
Anlage. Bei meiner Graupner Anlage leider nicht. Als Empfänger versuchte ich es schon mit GR 12, GR16 und GR24
Zur Stromversorgung dient ein 2Zelliger Lipo. Als Schalter eine DigiSwitch von PowerBox.
Die Servo zittern beim Einschalten, danach beruhigen Sie sich aber schon bei der kleinsten Bewegung am Steuerknüppel geht es wieder los.
Ich bin am verzweifeln. Das kann doch nicht sein das ich die jetzt entsorgen muss. Noch dazu handelt es sich um GFK Flächen und die Servos sind echt schwer zu tauschen.

Mit freundlichen Grüßen Rini
 

Gast_32271

User gesperrt
hast du es schon mal mit einem normalen Empfängerakku versucht?
notfalls mit vier normalen Trockenbatterien ......?

also ohne BOX und BEC Firlefanz .......

also bei mir funktionieren die Teile wunderbar, jedoch ohne BOXen und ohne BEC Firlefanz, am GR-xx Empfänger,
sowohl am 4 zellen als auch 5 zellen Eneloop als auch am HobbyKing 2S 2200 oder 2S 1100LiFe .....
 

UweHD

User
...Die Servo zittern beim Einschalten, danach beruhigen Sie sich aber schon bei der kleinsten Bewegung am Steuerknüppel geht es wieder los.
Ich bin am verzweifeln. Das kann doch nicht sein das ich die jetzt entsorgen muss. Noch dazu handelt es sich um GFK Flächen und die Servos sind echt schwer zu tauschen...
Hört das "Zittern" auf wenn man das Ruder leicht berührt? Dann hört sich das weniger an wie ein Zittern als mehr wie ein Aufschwingen der Servos. Das ist ein bekanntes Phänomen, dass dann auftritt, wenn die Resonanzfrequenz der Anlenkung genau der Frequenz des Regelkreises im Servo entspricht - und die ist auch abhängig von der Ansteuerfrequenz des Empfängers.

Abhilfe: Das Ruder um die Nulllage leicht schwergängig machen um die Resonanz zu ändern, z.B. Mittels eines Streifens Filz o.ä.
 

onki

User
Hallo Rini,

es kann sein, dass das 4451 auch zu der Sorte Servos gehört, die mit den heutigen Wiederholraten des Servosignales nicht zurechtkommt.
Dann müsste es aber auch bei schnellen Küppelbewegungen aus dem Tritt kommen und herumspinnen.
Mein C4421 hatte damals diesen Effekt, als ich auf 2G4 umgerüstet habe.
Ob und wie man bei der Graupner Empfängern das einstellen kann, weiß ich leider nicht mehr. Ist schon zu lange her. Das sollte aber gehen.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
...Ob und wie man bei der Graupner Empfängern das einstellen kann, weiß ich leider nicht mehr. Ist schon zu lange her. Das sollte aber gehen...
Die Ansteuerfrequenz kann bei Graupner HoTT in der Telemetrie geändert werden.

z.B. Manual der MX-12, Seite 156 "Period"-Wert:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...h7RHRJ8XZG1aozlqw&sig2=zmC__1Pe7EKOAVi6j67QOw

Für Analogservos sollte man den höheren Wert (20ms) nehmen (der meines Wissen aber auch als Standard gesetzt sein sollte)

Ich denke aber nicht, dass die Ansteuerfrequenz hier das Problem ist. Trotzdem am besten mal kontrollieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten