Graupner GPS / Vario mit MC20 einstellen

Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Graupner GPS/Vario Telemetriesensor rausgekramt und auf die neueste Firmware gebracht. Der Sensor soll zur Geschwindigkeitsmessung in meinen Swift.
Dann bin ich heute damit abgehoben und mein Sender fing sofort an Höhenalarm zu machen. Alle Ansagen sind aber im Menü abgewählt.
Das hört sich auch nicht wie eine normale Ansage an, sondern eher wie ein Alarmton. Also mit diesem Piepen vorweg.

Im Internet lese ich überall, dass Alarmschwellen im Telemetriemenü eingestellt werden können. Blöderweise zeig mir die MC20 das Menü in dem ich was einstellen kann nicht an, bzw habe ich es noch nicht gefunden.

Hat hier jemand einen Tip für mich?

Gruß
Christoph
 
Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Graupner GPS/Vario Telemetriesensor rausgekramt und auf die neueste Firmware gebracht. Der Sensor soll zur Geschwindigkeitsmessung in meinen Swift.
Dann bin ich heute damit abgehoben und mein Sender fing sofort an Höhenalarm zu machen. Alle Ansagen sind aber im Menü abgewählt.
Das hört sich auch nicht wie eine normale Ansage an, sondern eher wie ein Alarmton. Also mit diesem Piepen vorweg.

Im Internet lese ich überall, dass Alarmschwellen im Telemetriemenü eingestellt werden können. Blöderweise zeig mir die MC20 das Menü in dem ich was einstellen kann nicht an, bzw habe ich es noch nicht gefunden.

Hat hier jemand einen Tip für mich?

Gruß
Christoph

Habe zwar keinGPS/Vario sondern nur Vario und gehe wie folgt vor:

1. Verbindung zum Modell herstellen, ohne gehts nicht
2. Taste Set drücken
3. Auf Telemetrie wechseln und Auswahl „Einstellen, Anzeigen“ wählen
4. jetzt mit der Runter Taste auf der linken Seite (wo ESC steht) drücken.
5. Nun wiederholt die runter Taste drücken, bis Vario/GPS ausgewählt werden kann
6. Nun kannst Du auf der rechten Seite nach dem Menü RX Servo / Test V3.91 mit der rechten Taste (bei SET) ins Menü vom Vario/PGS einsteigen
7. Einstellungen dann vornehmen wie in der Anleitung von GPS/Vario

hoffe, das klappt so. Ich hatte es erste auch nicht gleich gefunden.
Viel Erfolg. WADO
 

Anhänge

  • 33600_GPS_Module_WEB_V1.6_DE.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 1.413
Danke, das wars. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und wollte das GPS wieder ausbauen.
Da wär ich so allerdings nie drauf gekommen. Den Handbüchern des Sensors oder des Senders konnte ich das in dieser Form nicht entnehmen. Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch den Alarm finden, der mich da volltextet. Weil beim ersten Überfliegen der Einstellungen standen alle Warnungen auf "off". Aber ich guck gleich nochmal genauer.
 
Gerne Christoph,
ich würde erstmal den Factory Reset durchführen und dann musst durch die Menüs, hilft nix.
Habe Dir die Anleitung oben begefügt.
Viel Erfolg und dann Spass am Modul und immer flotte Flüge....
PS: Ich habe die Lautstärke für die Ansagen auf den linken Poti und für Vario auf den rechten Poti gelegt.
Gruß Wado
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten