GRAUPNER Hott MX12 und Microbeast

Graupner Hott MX 12 und Microbeast

Graupner Hott MX 12 und Microbeast

Hi MasterOfDisaster,

Ja Dein Pseudonym ist schon authentisch, und dennoch wäre zum Beispiel MOD wesentlich einfacher............. Quatsch ist doch nur >>Spass<<. :D

So zu Deinem Problem. Wenn Du 100% HH willst, musst Du beim Helimix in der zutreffenden Fluphase "Schweben" +100% einstellen. In der Flugphase "Normal" stellst du zur Kontrolle 0% ein. Dann gehst Du in die Servoanzeige und schaust ob dort der Wert beim Umschalten der beiden Flugphasen zwischen der Mittelstellung 0% und einem 100% Ausschlag wechselt. Wenn Du den Kanal Nr. 5 nicht invertiert (umgedreht) hast, müsste der Balken nach rechts ausschlagen. Wenn er das nicht macht, dann hast Du bei den Servowegeinstellungen den Weg begrenzt. also stell das dort in der rechte Spalte auf 150%. Wenn Du jetzt auf den "Schweben" Zustand schaltest, müsste die Servoanzeige nach rechts auf 100% gehen. Wenn Du den Flugzustand auf "Normal" schaltest, sollte die Servoanzeige von Kanal 5 wieder auf 0% gehen. Wenn das nicht geht, ist Dein Sender kaputt. (den korrekten Wechsel der Flugzustände siehst Du an den Namen am Display)
Wenn das funzt, und Du das MB richtig angeschlossen hast (lt. Manual) müsstest du an den gelben Leds sehen wenn Du auf 100% "Schweben" schaltest, wie die gelben Leds der Reihe nach bis auf <N> aufleuchten. Die Statusled beim MB muss jetzt blau sein. Das heißt Du hast jetzt 100% Heading Hold eingestellt. Wenn das nicht geht, so wars bei mir, dann mach beim MB ein Update auf FW: 3.08. Wenns trotzdem nicht geht, :cry: dann gibt das MB einem Freund zum checken.

Gutes gelingen
wünscht Martin :D
 
Also mein MB ist neu mit V3 Software:-) Das funzt:-)
Die MX hat neue Software bekommen, sollte daher auch funtzen.

Was mir aber auffält ist, das ich alles im Setup "Normal" Programmiert habe.... Geht das da nicht!?:confused:
 
....Sorry, war etwas umständlich ausgedrückt:D

Meinte damit die Flugphasen, da steht bei mir, "Normal" "Schwebe" "Akro" "Speed" usw.

Ich habe nur eine Flugphase programmiert, die steht ja unten links, bei mir-> "Normal"....:D
 

Kraftei

User
Die Lösung mit dem Summensignal hab ich mir auch schon überlegt, aber wo steck ich dann den Regler an? Läuft das auch mit BeastX version 2.0 oder muss ich auf 3.0 updaten? Bitte um ein paar Tips, dann brauche ich nicht herumdoktoren.
Dank im Voraus und L. G. :D

Hi Martin,

ich bin aus den Folgeposts jetzt nicht ganz schlau geworden, ob du hier bereits Bescheid weißt, aber für das Summensignal ist ein Update (aktuell ist soweit ich weiß 3.08) zwingend notwendig. Die 2er Version kennt das (ebenso wie bspw. die virtuelle Taumelscheibenverdrehung) noch nicht .
Wichtig: Du musst dann auch die Anleitung der 3er Version verwenden (siehe Microbeast HP), da sich hier Werte und Farben tw. verändert haben!
Ausserdem soll der Headinglock-Anteil (Parameter Punkt D) entgegen der 3er Anleitung (!) auf Violett reduziert werden (in einem Nachbaruniversum gibt's irgendwo einen Beitrag von "Labmaster" (ist wohl einer der MB-Entwickler) hierzu. Müsste ich erst raussuchen.

Bei meinem T-Rex 250 u. MX-22 (mit Jeti Duplex; Satellit mit PPM-Summe auf das Beast) habe ich als Gyro-Empfindlichkeit (also unter Menüpunkt "Gebereinstellungen") für Normal -30% und HL +35%. Ich fliege eigentlich ausschließlich HL (bin Anfänger) und muss hier wohl noch etwas weiter zurückgehen, da das Heck noch etwas zittert.
Von daher hören sich eure +20% interesant an! Werde ich mal probieren!

Update mit Graupner Adapter funzt ebenfalls? Cool :) Bei mir gings ebenfalls mit dem Jeti Update Stecker. Ist wohl alles nur eine USB / Seriell Konvertierung. Finde ich genial, dass die Beast Entwickler das standardisiert gestaltet haben!
Bin hellauf begeistert vom Beast. Mit dem Ding komme ich sogar als Anfänger mit dem, als eher recht quirlig bekanntem, 250er Rex gut zurecht.
Fliege allerdings, sowohl von den Parametern, als auch von den Poti Einstellungen sehr konservative "Schulbus"-Einstellungen.

:) Holgi
 

Kraftei

User
Upps!
Habe gerade nochmal nachgeschaut und gelesen, dass das Runtersetzen des Parameters D auf Violett wohl vornehmlich für den 250er gilt.

:) sry Holgi
 
Summensignal und Microbeast

Summensignal und Microbeast

Hallo Leute, :D

wie ich sehe ist es ja relativ ruhig hier..............................gewesen ! :D !

Frage ans Forum: Gibts da schon Erfahrungswerte mit dem Graupner GR16 Hott ( soll sich ja auf Summensignal umstellen lassen) und dem Microbeast? Funzt das alles so wie es in der Theorie sein sollte ?
Wenn das schon jemand gemacht hat, bitte hier posten ! :cool:

Schönen Abend noch...... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten