Graupner Hott Mz-32

Hallo
ich habe an Meinem Motorflieger Graupner MZ-32 verbaut. Als ich Fallschirmspringer (mit Yeti Steuerung)angehängt habe, hatte ich plötzlich kurze Verbindungsunterbrüche. Ist das ein Bekanntes Problem? Wie kann man das Lösen?

Besten Dank
Guido
 
Ich wollte sagen kompl. Graupner Sender und Empfänger das funktioniert einwandfrei. Der Fallschirmspringer wird mit einer Yeti Sender und Empfänger betrieben. Im Steigflug habe ich dann auf der Graupner ab und zu Senderunterbrüche. Das zeigt sich wie folgt, da ich im Failsafe Motor drosseln eingestellt habe, drosselt der Motor und der Sender sagt keine Telemetrie empfangen. Sofort steigt das Gas wieder und alles wieder i.O. Das kann bei einem Steigflug so 2-3x vorkommen. Ich habe ein Empfänger GR-32 Dual verbaut, die Antennen sind im 90° Winkel aussen am Rupf verlegt.

Gruss
Guido
 

D-EMIL

User
Hallo

Frage: Warum wird der Fallschirmspringer nicht über die Graupner Fernsteuerung betrieben?

Gruß Heinz
Weil den Jemand anderes steuert!!!
Ist wie bei Seglerschlepp, du steuerst du doch auch nicht beide Modelle.
Außerdem bringt die Frage den Themenersteller NICHTS weiter!

Ich habe von einem Vereinskollegen ein ähnliches Problem gehört. Allerdings fliegt er Falli mit einer MZ24 und der Schlepper hat eine andere Anlagenmarke.
Aber nur mit der MZ24, da er auch noch einen anderen Graupner Hott Sender hat.
Soweit ich weiß hat man keine Lösung gefunden, er hat den Falli dann mit dem anderen Graupner Hott Sender geflogen. Glaube eine MC20. Damit gab es keine Probleme.

Kann mir das aber nochmal genauer nachfrsgen, er ist zur Zeit aber grad in Urlaub.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich wollte sagen kompl. Graupner Sender und Empfänger das funktioniert einwandfrei. Der Fallschirmspringer wird mit einer Yeti Sender und Empfänger betrieben. Im Steigflug habe ich dann auf der Graupner ab und zu Senderunterbrüche. Das zeigt sich wie folgt, da ich im Failsafe Motor drosseln eingestellt habe, drosselt der Motor und der Sender sagt keine Telemetrie empfangen. Sofort steigt das Gas wieder und alles wieder i.O. Das kann bei einem Steigflug so 2-3x vorkommen. Ich habe ein Empfänger GR-32 Dual verbaut, die Antennen sind im 90° Winkel aussen am Rupf verlegt.
Vermutlich stört der Rückkanal des Jeti Empfänger den Graupner Empfänger.
Der Grund dafür könnten ungünstig verlegte Antennen sein.
Seitlich aus dem Rumpf geführte Antennen wären in dem Fall kontraproduktiv.
Ein weiterer Grund können geknickte oder defekte Empfängerantennen sein.
Für solche Anwendungen sollten die Antennen des Empfänger im Rumpf möglichst weit weg installiert sein.
Um das zu testen, könnte man versuchsweise die Telemetrie des Jeti Empfänger abschalten, falls das bei Jeti möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Besten Dank für die Tips.
Die Antennen sind natürlich in diesem Fall sehr nahe beim Springer ca. 15cm.
Wie kann ich bei Graupner Logdaten herauslesen?
Das mit der Telemetrie abschalten werde ich dem Fallschirmpiloten mal vorschlagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten