Aufbau der Graupner HOTT Fernsteuerungs Modell Reihen Terminologie?

12557-B

User
Liebes Forum,

als wieder neu Einsteiger frage ich mich immer und immer wieder wie Graupner seine HOTT Fernsteuerungs Modell Reihen benannt und aufgebaut hat. Die einen heissen MZ die anderen MC oder MX dahinter muss doch eine Logik stecken und im Wiki steht dazu nicht viel. Ich dank Euch ich bin mir sicher das ist für Euch eine sehr lösbare Aufgaben ; )

Grüße!
 
Hallo, ein Blick auf die HP hilft auch, MZ sind Handsender, die alte Bezeichnung war MX
MC sind die Pultsender

Gruß hans
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Kanalzahl stimmt aber nicht genau, die MC20Hott hatte 12 Kanäle, die MC26 und MC28 16, die alte MC32 hatte auch 16. Die MC32ex hat jetzt 32. Graupner hat lange die Kanalzahl verdoppelt, Höhe war ein Kanal, Tiefe der 2. Bei den Empfängern ist es bis heute so.
Inzwischen hat die MZ12Pro 12 echte Kanäle. Also bei Graupner Anlagen immer in die techn Daten sehen wieviele Kanäle sie hat. Die MZ12 (ohne Pro) hatte noch 6 Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:

80807

User
Höhe war ein Kanal, Tiefe der 2. Bei den Empfängern ist es bis heute so.
Also dann muss ich was falsch machen, ich habe circa 15 verschieden HoTT-Empfänger und bei allen liegt Höhe und Tiefe am Empfänger auf dem Eingang 3, ist also ein Kanal und beim V-Leitwerk liegen die 2 Servo´s auf 3 und es funktioniert
 
Du machst nichts falsch, sondern verstehst etwas total falsch.
Das mit Höhe ein Kanal und Tiefe ein Kanal ist eine Zählweise(!), die noch aus den Zeiten der Tip-Tip-Anlagen kommt. Da brauchte man für jede Ruderrichtung einen Kanal, beide wurden trotzdem an einem Stecker ausgegeben. Das waren damals noch Tonkanäle, das hat nichts mehr mit der heutigen Technik zu tun.

Meinrad
 

Papa14

User
Das mit Höhe ein Kanal und Tiefe ein Kanal ist eine Zählweise(!), die noch aus den Zeiten der Tip-Tip-Anlagen kommt.
Die ersten Tip-Anlagen (also die mit dem gummiangetriebenen Stern "Servo") hatten auch nur einen Kanal - einmal tippen = rechts, noch einmal tippen = gerade, noch einmal tippen = links, noch einmal tippen = gerade, usw. 🤪

Ich denke, Graupner wollte einfach nur dick auftragen und hat einfach die "Kanäle" auf die Funktion links/rechts usw. aufgeblasen. So wurde aus einer 6-Kanal Anlage eine 12-Kanal Anlage - und das hört sich halt besser an. Reiner Marketing-Schmäh. 🤣
 
Die ersten Tip-Anlagen haben nur mit einem Kanal gearbeitet und damit die Rotation einer durch Gummi oder etwas später elektrisch angetrieben Scheibe über die Anzahl der Tips aufgeteilt. Wie Du ja selbser erklärst, konnte man nicht z. B. links direkt ansteuern, sondern musste gemäß der Rotation erst über rechts gehen, eben weil es nur einen Kanal gab.

Meine erste Metz-Baby-Anlage hat natürlich so funktioniert. ICH habe damit gearbeitet. Um direkt Rechts oder Links anzusteuern, hat man dann eben zwei Kanäle gebraucht. Und Graupner hat dies halt so benannt. Das ist kein Marketing-Schmäh, sondern zu diesem Zeitpunkt war dies so technisch korrekt.

Ich verstehe nicht, warum immer alles gleich in Häme ausarten muß. Kann man nichts mehr einfach technisch diskutieren?

Meinrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten