Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buma

User
Hallo

hallo, bin seit kurzem Besitzer einer MX 20 und rüste gerade meinen neuen F3J/F3B Großsegler mit dem GR24 Empfänger aus, hier meine Frage. Da in diesen Modellen mit dem relativ kleinen Rumpfquerschnitt alles sehr nah zusammen rücken muß und die Empfängerantennen sehr nahe an die stromführenden Kabeln von Regler, Akkuweichen und der gleichen vorbeiführen wenn nicht sogar teilweise berühren, führt das zu Empfangsproblemen, sprich Störungen oder auf was sollte ich bei Ausrichtung der Antennen beachten. Wäre natürlich toll eventuell von GI einen Hinweis oder Tipp zu bekommen.

Gruß Alfred

Ich würde in dem Fall die langen Antennen zum Nachrüsten verwenden
nur letzten ca 3 cm sind die eigentliche Antenne und sollten mit keinen Kabeln usw
in Berührung kommen.

Gruß friedhelm
 
Ich habe mir das General-Engine-Modul und den Temperatursensor gekauft!

Da hängen zwei Kabel ohne Stecker für eine Spannungsmessung drauf!

Gehört da ein Servostecker dran der mit dem Empfängerakku verbunden wird oder wie funktioniert das?

Danke

Robert
 
Ich habe mir das General-Engine-Modul und den Temperatursensor gekauft!

Da hängen zwei Kabel ohne Stecker für eine Spannungsmessung drauf!

Gehört da ein Servostecker dran der mit dem Empfängerakku verbunden wird oder wie funktioniert das?

Danke

Robert

Wenn die Empfängerakkuspannung gemessen werden soll, ja. Aber diese wird ja schon am Empfänger selbst gemessen, wenn kein BEC dazwischen geschaltet ist.
 
Welche Form werden diese Module haben?

Werden diese eingebaut sein oder irgendwo Außen angesteckt?

Bei den Handsendern wird das USB-Modul im Sender gegen das BT-Modul getauscht.

Das Bluetooth-Modul für die Modulsender und Module sieht aus, wie das GPS-Modul.
Bei den mc-Sendern bekommt man das wohl im Sender unter. Bei der mc-24 wird es schon etwas schwieriger.
Bei der alten mx-22/24 muss es außen angebracht werden.
 
Hallo @ Graupner,

wann gib´s die neuen Regler in denen ich die Daten von Regler direkt über den Empfänger auslesen und ansagen lassen kann (ohne das Electric Air Modul)? Robbe kündigte dies für die neuen Roxxy Regler schon an!

Grüße
Werner
 
GEM;GAM;EAM

GEM;GAM;EAM

Hallo Robert (Alfatreiber)

Geh mal einige Seiten zurück,Seite 4,da findest Du das was dich glücklich macht :D Oder Suchfunktion benützen.:D
Da steht zu 99% drin was Du suchst,aber wirklich alles durchlesen.

Graupner oder auch Graupner Information ,setzt da einiges voraus beim Kauf der Module. ;)

Gruß Hermann


Grüß Gott,

der Übersichtlichkeit halber möchte ich in dieser Beitragsfolge mal die Fragen und Antworten zu den Graupner HoTT Telemetrie-Modulen
General Engine Modul 33610 und
General Air Modul 33611
Electric Air Module 33620
hier gesammelt wissen.


Wenn das General-Engine- (33610) oder General-Air-Modul (33611) mit einem Temperatur- und Spannungssensor (33612, 33613) verwendet wird, wozu benötige ich die Spannungsanschlüsse des Temperatur- und Spannungssensors, wenn doch das General-Engine- oder General-Air-Modul diese Daten liefert?
Wie und wo schließt Ihr denn den Spannungssensor an? Parallel zu den Balancer-Anschlüssen (LiPo)? Oder ist das nur dazu gedacht, falls keine LiPo / Lixx, sondern NiMH o.ä. eingesetzt werden?

Habe hier jeweils ein General-Engine- (33610) und General-Air-Modul (33611) sowie einen Temperatur- und Spannungssensor (33613) liegen. Den wollte ich eigentlich nur als Temperatursensor (Motor oder Regler) einbauen, weil sich mir im Moment der Nutzen eines zusätzlichen Spannungssensors nicht erschließt. Vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch.


Gruß
Sven
 

ralfio

User
Robbe kündigte dies für die neuen Roxxy Regler schon an!

Angekündigt sind solche Regler von diversen Herstellern für ihr jeweiliges System, lieferbar ist da aber noch nichts, weder Multiplex, noch Futaba oder Graupner. Falls es anders ist, möge man mich korrigieren.
Die momentan einzige Möglichkeit, die "Kabelitis" und "Sensoritis" gering zu halten, gibt es bei den Kontronik Jive-Reglern. Dort ein Jlog2 an den Serviceanschluß angeklemmt und schon hat man umfangreiche Telemetriedaten bei minimalem Aufwand.

Gruß
Ralf
 
Wenn es so viele iphone-Besitzer gibt, warum gibt es dann unter den Modellbauern keine Programmierer dafür?

Bei so einem xxxxxxArgument bin ich froh, das es noch Menschen gibt, die eine HOTT-Anlage kaufen, Spektrum gibt es ja inzwischen viel öfter und an jeder Ecke BILLIGER. Du hast Mail :-)

...meint der Smurf

P.S. Klar, nicht hier, sondern direkt :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralfio

User
Bei so einem Kack-Argument bin ich froh, das es noch Menschen gibt, die eine HOTT-Anlage kaufen, Spektrum gibt es ja inzwischen viel öfter und an jeder Ecke BILLIGER. Du hast Mail :-)

...meint der Smurf

P.S. Klar, nicht hier, sondern direkt :-)

Wenn ich aber Graupner HOTT-Anlagen mit entsprechenden Spektrum Anlagen "vergleiche" (das ist ja gar nicht so einfach), könnte man aber auch behaupten, daß HOTT-Anlagen an jeder Ecke zu bekommen sind und das auch noch billiger :D Da Spektrum als Massenprodukt schon etwas länger auf dem Markt ist, ergibt sich daraus auch die höhere Verbreitung.

Gruß
Ralf
 

Mazzze

User
Bei den Handsendern wird das USB-Modul im Sender gegen das BT-Modul getauscht.

Verstehe ich das richtig: das USB-Modul mitsamt dem 3,5 Klinkenstecker für den Ohrhörer kommt raus, und stattdessen wird das BT-Modul eingebaut?

Ganz konkret: kann ich das BT-Modul also problemlos in die erste Serie der MX-12 (ohne USB-Modul) einbauen?

Und noch eine speziellere Frage: könnte ich das USB-Modul aus meiner MX-20 ausbauen, in die MX-12 einbauen, und dann in die MX-20 das BT-Modul?
 
Frage:

Wenn Multikanal 1/2 auf SAME gestellt ist, kann dann zu den Digitalservos noch ein Analogservo verwendet werden ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten