Graupner HoTT Telemetrie-Sensoren Eigenbau DIY | Telemetrie-Protokoll entschlüsselt

Super! Danke MeiT!
Dann lass ich mal die 2 Widerstände dran.

Inzwischen krieg ich über die serielle Schnittstelle auch sinnvollere Werte.
Ich greif die Daten mit folgendem Programm + FTDI-Adapter ab:
https://sites.google.com/site/terminalbpp/
Gibt es sonst einen seriellen Monitor, der zu empfehlen ist?

Wenn ich nur den Empfänger abfrage, wird fortlaufen 80 ausgegeben.

Heißt das, dass keine Sensoren abgefragt werden?
Im Sender (MC-20) unter "Telemetrie/Sensoren wählen" ist auch nur "Empfänger" ausgewählt bzw. auswählbar.
Da ich mich noch nicht ans Updaten ran gewagt habe und sowohl am Sender als auch am GR-24 und GR-12L die originalen/alten Firmwares oben sind, stellt sich die Frage, ob es dann mit einem Update sämtlicher Komponenten gehen sollte?
Oder hab ich ganz einfach in irgendeinem Untermenu ein Häckchen vergessen???? ;-)
Im GR-12L-Menu ist "Sensor at CH5" ausgewählt.

thx
Reinhard
 
Hallo MeiT,

80 = Empfänger
Soweit so gut, aber sollten dann nicht auch die diversen Sensoren der Reihe nach abgefragt werden?
So wie ich es verstanden habe, schickt der Empfänger 2 HEX:
0x80 für den Empfänger (vielleicht um zu sagen, wer hier sendet??)
0x8D z.B. für den GAM (um zu sagen, mit wem er komunizieren will)
Dann geht er ja sofort auf Antwort warten.

Da aber nur 80er ausgegeben werden, stellt sich die Frage, will er nur mit sich selbst reden ?-)

Das würde allerdings auch den Einstellungen im "Telemetrie/Sensor-wählen" Menu entsprechen, in dem ich keinen Sensor auswählen kann (Es ist nur der Empfänger abgehackt). Es ist allerdings auch kein Sensor am Empfänger angeschlossen.
Aber das kann er ja gar nicht wissen, da er ja gar nicht erst nachfrägt.
Bin jetzt ehrlich gesagt ein bischen verwirrt.

mfg
Reinhard
 

MeiT

User
Hi,

80 ist der Empfänger.
Wenn im Sender auch Gem/Gam einstellt ist, dann erfolgt 80 80 8D 8D 80 80 8D 8D.

Dann wird auch das GEM/GAM abgefragt.....

Aber:

In der neuen Sendersoftware wird alles automatisch abgefragt.

Wenn kein GEM/GAN antwortet, dann gibt es auch keine abfrage.

Grüße
 
Nur zur Info

Nur zur Info

Hallo,

jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter.
Nach dem Einschalten des Senders frägt er am Empfänger die verschiedenen Module ein paar mal ab.
Offensichtlich nur am Anfang, denn nach einigen Sekunden spricht er nur mehr den Empfänger an (eben 80 80),da er nichts findet (weil ich ja sonst auch noch nichts dranhängen habe ;) )

Gruß
Reinhard
 
Verständnisfrage

Verständnisfrage

Hallo,

ich hab grad ein grundsätzliches Verständisproblem.
Ist der Textmodus nur über das Einstellungsmenu der Telemetrie zu erreichen um die Sensoreinstellungen zu modifizieren?
Also im normalen Flugbetrieb nicht zu erreichen?
Weil sonst könnte man sich ja doch eine eigene Ausgabeseite zusammenbasteln.

Für die Übermittlung der Flugspezifischen Sensordaten wird dann über die Binäre Ausgabe die Sensoranzeige des Hott-Senders verwendet.

Hier ist es also nicht möglich, über das Sensoranzeigemenu über die linken Pfeiltasten den Textmodus zu aktivieren und diesen im LCD anzuzeigen?

mfg
Reinhard
 

MeiT

User
...
Ist der Textmodus nur über das Einstellungsmenu der Telemetrie zu erreichen um die Sensoreinstellungen zu modifizieren?

Hallo,
ja, es ist nur über das Einstellmenü zu erreichen.

Also im normalen Flugbetrieb nicht zu erreichen?

Doch, auch da kannst du in die Einstellungen rein.

Weil sonst könnte man sich ja doch eine eigene Ausgabeseite zusammenbasteln.

Ja, kann man.
Aber mit Nachteilen. Die Abfrage erfolgt nur noch alle 800ms, anstatt 200ms.
Wenn man im Textmodus arbeitet, dann werden keine Binärdaten auf der SD Card gespeichert.

Für die Übermittlung der Flugspezifischen Sensordaten wird dann über die Binäre Ausgabe die Sensoranzeige des Hott-Senders verwendet.
Entweder oder. Binärdaten mit Logging. Textmodus ohne Logging.

Hier ist es also nicht möglich, über das Sensoranzeigemenu über die linken Pfeiltasten den Textmodus zu aktivieren und diesen im LCD anzuzeigen?
Nein.
 
Textmodus: 7F 0F

Textmodus: 7F 0F

Hallo,
inzwischen läuft der Binärmodus.
Zu Testzwecken blinkt die Kraftstoffanzeige.

Im Textmodus hab ich allerdings das Problem, dass die Textseite mal angezeigt wird und mal nicht.
Wenn sie nicht angezeigt wird, sendet der Empfänger: 7F 0F ( mit der "0" geht doch die Adressierung ins Leere und der Arduino gibt keine Antwort)
Dabei sollte er ja eigentlich senden: 7F DF

Auf was deutet das 7F 0F hin?

mfg
Reinhard
 
Empfänger serial

Empfänger serial

Hallo an alle,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Könnte bitte jemand einen Mitschnitt der seriellen Kommunikation des Empfängers posten?
Vor allem folgende Logs:
- sofort nach dem Einschalten (ohne und mit eingeschaltetem Sender)
- Nach/bei Verbinden mit dem Sender
- bei Wechsel vom Binären in den Textmodus beim Öffnen des Telemetrie-Untermenus ”Einstellen, Anzeigen”

Bitte ein mal mit "nacktem" Empfänger (ohne Sensor) und ein mal mit angeschlossenem Sensor (optimal GAM)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Reinhard
 
Hallo, Problem gelöst!
Es wurde mit 0F effektiv nichts angesprochen.....
Ich musste nur im ”Einstellen, Anzeigen”-Menu mit den linken Berührungstasten (ESC-Sensortasten) eben einen Sensor auswählen.
Ab da wird alles super übertragen :cool:
 
Hallo,

ich habe vor ein GAM DIY in mein Benzin getriebens Modell einzubauen um Drehzahl Temperatur und Zündakku zu messen. Jetzt habe ich eine Abneigung gegen die Galvanische Verbindung von Zündanlage und Empfangsanlage, scheue aber auch vor dem Aufwand mit Optokopplern die Massen getrennt zu halten. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit seinen DIY Hott, z.b. GAM Kopie oder ähnliches?
Ist meine Befürchtung ohne Begründung?

Gruß
Andreas
 
Hallo MeiT,

Du hast im Beitrag #187 auf Seite 13 Deinen tollen Sensor gezeigt.
Könntest Du vielleicht eine kleine Schaltplanskizze für die 4s Lösung posten?
Ich hab nämlich mit der richtigen Verschaltung der OpAmps so meine Probleme :confused:
Insbesonders die Sache mit dem Masseschleifeproblem.
Das würde mir (und wahrschienlich auch vielen anderen) sehr helfen!

Danke im Voraus
Reinhard
 
FrSky

FrSky

Servus ;)

Das mit dem " Dolmetscher" wäre gar keine so schlechte Idee ?
Wenns sich der billig und einfach bauen läst wäre es eine super
Alternative zu den Graupner Sensoren.
Optimal wäre da ja ein "Frsky" übersetzer.

Temperatur Sensor FRsky : 3,80€
Vario: 17€
Einzelzellen überwachung: 10€
...


Gruß fliegermati
 

wsc

User
Hallo,
inzwischen läuft der Binärmodus.
Zu Testzwecken blinkt die Kraftstoffanzeige.

Im Textmodus hab ich allerdings das Problem, dass die Textseite mal angezeigt wird und mal nicht.
Wenn sie nicht angezeigt wird, sendet der Empfänger: 7F 0F ( mit der "0" geht doch die Adressierung ins Leere und der Arduino gibt keine Antwort)
Dabei sollte er ja eigentlich senden: 7F DF

Auf was deutet das 7F 0F hin?

mfg
Reinhard

Hi

7F 0F ist m.E. die eigene Adresse des Empfängers.

0F = Empfänger selbst
7F = ETC
DF = GAM
EF = EAM
9F = Vario
AF = GPS
CF = AirESC

Gruß Wolfgang
 
DIY GPS

DIY GPS

Laut meinen Test's (im trockenen) ist die Sache nun bis auf das Vario ausgereift.

Ein kleines Problem mit der Höhe gibts, welches aber mittels "unschönen" Code korrigiert wird.
Vlt. hat ja jemand zeit um sich das anzusehen warum das so is.

Viel Spaß beim testen.

Bitte berichtet....
Bericht:
Ich habe deinen GPS Sensor nachgebaut. Im Rennboot und Quadrokopter getestet, bisher sehr gut.
Mit Locosys LS20033. (eBay Schnäppchen :-) )
Fest eingestellt mit Hilfe von MiniGPS auf :
-38400 bps
-5 Hz
-SBAS an
-Protokolle: GGA, RMC

An der Software habe ich ein paar kleine Veränderungen vorgenommen:
-Bei ereichen von 6 Satelliten noch weitere 10 GPS Messungen vor set_home ( Erhöhung der Genauigkeit der Home Pos.)

-GPS Vario, 1sek update, in m/sek und 1cm/sek Auflösung. Das GPS reicht für Steigleistungsmessung aber wahrscheinlich nicht für Thermik.
Dazu die Höhenwerte mit long-Variable in cm berechnet und zur absoluten Höhenausgabe in m umgerechnet.

-LED ist an wenn kein Homeposition-Fix und blinkt wenn alles OK ist im Rhythmus der Datenpakete.
-Testweise Zähler der Datenpakete mit Ausgabe über m/3s. Damit sieht man wie stabil die Telemetrie läuft.

Was meinst du mit "Höhenproblem mittels "unschönen" Code korrigiert" ?

Danke an Muerzi und alle Beteiligten.
Andi
 
Hallo zusammen,
sehr interssanter Thread hier versuche gerade in das Thema einzusteigen.

Habe einen Arduino UNO und GR-16/MX-20 zum testen. Könntet Ihr mir einen Tip geben mit was ich jetzt am ehesten einsteigen kann.
Ich habe versucht einige Projekte zu kompilieren was auch geklappt hat aber noch sehe ich keine Daten oder auch nur den Sensor in der MX-20.

Habe gelesen das es mit dem USB Arduino nicht geht und bin jetzt ehrlich gesagt etwas erschlagen von dem vielen Text ;)
Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

@Spaceball:
Ich habe das gleiche Problem wie Du geschildert hast, Tecodino aber keine Anzeige oder Häkchen in der Funke.
Was war Deine Lösung?

@All: funktionier 0204 überhaupt mit der aktuellen Version. Hab ich irgendwas überlesen?

Danke schonmal!

Gruß, Andi
 
Hab nun nochmals alles durchgelesen und Versuch Tecodino_v4 in Betrieb zu nehmen.
Da bekomme ich aber mit IDE 1.05-r2 einige Fehlermeldunge, 0023 ist ja auch nicht die richtige da noch .pde statt .ino verwendet wurde.

Für heute reichts :(
 
Also ich hab jetzt ein Projekt aufgesetzt das einfach über SofwareSerial die Daten vom GR-16 einliest.

Der Empfänger liefert nach einschalten endlos die Zeichenfolge:
FF FF FF 80

Ist er im Telemtrie Menü (Textmodus?) liefert er endlos die Zeichenfolge:
FF FF FF 8F
7F

Dem verlinkten Code aus "LipoMetre" und der Informationen hier im Thread entnehme ich das der Empfänger nachdem einschalten Gewisse Module abfragt (z.B. das EAM):

// Demande RX Module General Air = $80 $8d
if (octet2 == 0x8d) {

Es kommt aber kein 8D. Was läuft da falsch?

Hat sich das Protokoll geändert mit neuer Firmware, hab den letzten Stand auf RX und TX. EAM und GEM funktionieren im Original ohne Probleme.

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten