Graupner MC 24 BE interne Telemetrie und zusätzliche Smartbox

Ayla

User
Hallo Modellbaufreunde,
nach vielen Jahren der Abstinenz; vieles war wichtiger, habe ich mich wieder an die Sache rangewagt.
Hier nun direkt meine Frage.
Ich habe eine Graupner MC24, die ich auf Hott umgerüstet habe, mit interner Telemetrie.
Ein BT-Modul ist auch drin und das funktioniert über Y-Kabel am Modul Kabel vom Hott Modul.
Ich habe jetzt eine Smartbox, direkt am Modul angeschlossen, weil ich denke, dass die Smartbox die Informationen übersichtlicher liefert, als wenn man sich durch die interne Telemetrie blättert.
Leider funktioniert das nicht sauber.
Sogar so, dass sich wohl durch die Smartbox in der Art was verstellt hat, dass ich über 87 nicht mehr direkt in die Telemetrie komme, sondern nur über Rechtsdrehen am Rotary Rat
Sowie ich die Smartbox anschließe und den Sender anschalte und auf 87 Telemetrie gehe kommen Anzeigen, die ständig selbstständig umschalten und teils mit wirren Buchstaben.
Die zwei vertragen sich wohl nicht so richtig? Zumindest in der Anschlusskonfiguration.
Über ein weiteres Y-Kabel am Modul Kabel brachte auch nur das gleiche Ergebnis. Habe da auch nichts anderes erwartet.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es eine besondere Anschlussmöglichkeit für die Smartbox, wenn die Anlage schon interne Telemetrie hat?
An meiner alten MC20 habe ich auch hott eingebaut und die Smart box dran. Das funktioniert prima!
Für Hilfe und Rat wäre ich sehr dankbar.
LG
Peter
 
Hallo Peter,
denke, es wird schwierig noch “alte Hasen“ für dieses System zu finden. Ich würde es auch im Graupner Forum probieren.
Vielleicht wird dort öfters reingeschaut. www.GH-Lounge.de
Musst Dich dort als User registrieren und anmelden. Viel Erfolg.
Klaus
 

Ayla

User
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort!
Ja da habe ich mich vor einigen Tagen schon registriert.
Der Administrator scheint in Urlaub zu sein. Habe leider noch keine Freischaltung bekommen.
Sicher gibt es Jemand, der dazu eine Idee hat.
Ich bin früher Hubis, Bell 47G und 222, geflogen. Aber da hat sich über die Jahre ja so viel getan; UNglaublich! Inclusive dem Konkurs von Graupner. Das hätte man nie gedacht. Bin irgendwie immer noch Graupner affin und früher mit Varioprop und nur Rudermaschinen ohne Gyro oder Kreisel war das echt eine Herausforderung.
Derzeit fliege ich Drohne DJI Mavic 2 enterprise advanced im Rahmen der Kitzrettung. Www.Kitzrettung-Saarland.de.
Das ist auch nett,aber nicht wirklich ein HErausforderung, zumindest was das Fliegen anbelangt. Was die Steuerung kann ist ja gigantisch.
LG
Peter
 
Der Administrator scheint in Urlaub zu sein. Habe leider noch keine Freischaltung bekommen.
Nur mal so, hast du dich auch so registriert wie gefordert?
Ich weiß, das der Admin, falsch ausgefüllte Anmeldeformulare in den Rundordner ablegt ;)
 
Hallo Peter,

Wie du beschrieben hast hast du eine Smartbox am Modul Kabel vom Hott Modul angeschlossen.
Wenn die interne MC24 Telemetrie auch noch mit angeschlossen sein sollte wird es nicht funktionieren.
Es kann nur Smartbox oder MC24 Telemetrie allein funktioneren, da beide als Telemetrie '
Sender' fungieren können und sich gegenseitig beeinflussen.

Mich wundert auch deine Beschreibung das du zur internen MC24 Telemetrie über ein Y-Kabel das Bluetooth Modul
betreiben kannst. Bei mir geht das ebenfalls nicht.

mfg
Jürgen
 

Ayla

User
Guten Morgen zusammen,

Danke für Eure Unterstützung!
In der GH-Lounge kam der Tip, dass man schon eine Smart-Box parallel zur internen Telemetrie betreiben kann. ABER!! Nur wechselweise, wenn man das Data-Kabel über einen Umschalter legt! Also Entweder Oder! Gemeinsam nicht! So wie Du, Jürgen, schon beschreiben hast.
Bezüglich des BT-Moduls. Wo sollte man es anders anschließen? höchstens noch direkt am Hott Modul. Oder gibt es noch eine andere Anschlussmöglichkeit.
Das BT-Modul funktioniert bei mir NICHT über Apple Geräte; dort wird es nicht bekannt; aber über Android geht es in der Konstellation Y-Kabel zu Data.
LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten