Graupner Mosquito fliegt schlecht

Auf dem Bild oben ist der Gabelkopf vom Seitenruder nicht richtig zusammengebracht.
Wenn du mit zuwenig Gummizug gestartet bist, war der Mosquito zu langsam und ist wohl deshalb ausgebrochen, bzw. nur am Seil rum getaumelt. So erreichst du auch keine Höhe.
Gruss hans
Hallo Hans,

Der Gabelkopf ist nur zur Unterstützung des Ruders für das Bild über den Bauplan, für den Start habe ich das natürlich 'richtig' gemacht.
Starthaken sitzt einen Haar unter 15° vor dem Schwerpunkt.

Gummizug: ich habe definitiv weniger Zug drauf gehabt als beim Riser, der viel schwerer ist, aber nich zo wenig das keine Vorwärtsgeschwindigkeit da war.
Bei den allerersten Startversuch, am 12 September bei 3Bft, ist der Mosquito schon mehr oder weniger grade hochgegangen, wobei ich ziemlich viel drücken musste, um den Flieger vom Senkrechtstart ab zu halten. Nach dem Ausklinken hat der Wind mehr Authorität als ich am Sender und der Mosquito fliegt entweder sehr langzam gegen den Wind, oder haut mit dem Wind ab, mehr ging eigentlich nicht, auch quer zum Wind war nur mühsam wegen der geringe Geschwindigkeit.

Landen in den Turbulenz der Stadt und nahgelegene Bauerhöfe, ging auch nicht immer gut, ich muss ein wenig antauchen um genügend Geschwindigkeit zum maneuvrieren zu haben, sonst fallt sie einfach 'runter.

Für den dritten Start etwas Blei in die Nase gesteckt (15 Gr.).
Der Start war besser, aber während der Flug musste ich dauernd ziehen, damit es nich zu zügisch 'runter ging.
Die Landung war wieder nicht gut und die Nase brach ab.

Dann hatte ich satt und habe meine Drachen steigen lassen...

Bei die letzte Startversuche am Donnerstag hatte ich die Endleiste der Hauptflügel einen Millimeter unterfüttert, um das Senkrechstarten zu unterbinden. Ich musste zwar weniger drücken, aber fliegen tat sie nicht gut...

Gruss, Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochstarthaken mal 10mm weiter nach vorne. Die Endleiste am Rumpf nicht unterlegen.
 
Hochstarthaken mal 10mm weiter nach vorne. Die Endleiste am Rumpf nicht unterlegen.
Unterlegen werde ich nicht wieder machen, Flügelhälfte warten noch (unter spannung) auf das einbügeln der Schränkung.
Bei das miese Wetter und die nasse Wiese, hat das noch ein wenig Zeit...

Gruss, Jan.
 
Die Wiese ist wieder begehbar ohne Stiefeln und die Flügelhäfte sind gebügelt.
Twist.JPG

Es sieht schlimmer aus mit den Klammern drauf, wenn die ab sind, ist die Schränkung nur ein paar Millimetern.

Geflogen hat sie seit dem ein paar dutzend Mal, problemlos beim Start und im Flug, im Bild neben meine Sophiscated Lady (deren T-Schwanz momentan repariert wird):
IMG_20230430_160621.jpg


Musste nach gestern eine kleine Lackschaden unten an die Nase ausbessern; den Boden is mittlerweilen dermassen hart geworden das auch einen superweichen Landung den Lack abreibt...
Das hat zeit zum ausharten, es ist 4Bft und mehr angesagt, das macht weniger spass als 2Bft mit Thermik...

Aufgehoben werden die Hälften mit eine Schaumkeile dazwischen, damit die Schränkung nicht flachgedrückt werden kann.

Gruss, Jan.
 
Hi, ich habe meinen Mosquito diese Jahr schon ein paar Stunden geflogen, ohne, mit, mit viel Wind am Hang,
LiJX7sQY.jpeg.jpg
er ging immer.
Keine Ahnung, ob die Flächen geschränkt sind, er fliegt einfach...

Gruß hans
 

Rüdiger

User
Die längliche Blase auf der rechten Fläche muss unbedingt "glatt gemacht" werden. Das ist eine vorzügliche Stolperfalle für die Strömung, die hier garantiert bei etwas Höheziehen abreißt!
Das Bild mit den 'Blase' entstand nachdem die rechte Fügelhälfte mehr Lift zu erzeugen scheinte und den Klebebandstreife abhilfe schaffen sollte. Tat es aber nicht und is sofort wieder entfernt.
Nach das erneuert Bügeln und straffen der Folie fliegt meine Mosquito problemlos.
Ein weinig Schränkung muss schon da sein, denn ohne wollte sie nicht fliegen, siehe ersten Post.

Ich wohne 'Hanglos' und muss mit Hochstart in die Luft kommen, bei wenig Wind und Thermik geht das am besten, auch weil an meinem Gelände an zwei Seiten eine Strasse entlang läuft, wo Wohnungen entlang stehen, an den dritten Seite läuft eine Hochspannungsleitung, das begrenzt wie hoch und weit ich fliegen kann.

@Stefan: Das überlange Seitenruder habe ich vom Vorbesitzer/Erbauer übernommen und es erst mal dran gelassen.
Ich habe auch den Orginalplan mit übernommen, also Reduzieren ist immer eine Option.

Warum es so gross sein sollte hat der 80-järige Vorbesitzer nicht gesagt, und ich wusste beim Kauf auch nicht das es nicht orginal war.
Das Höhenruder schlagt nicht an.
Bei näheren Inspektion nach dem Kauf, war mir klar das der Mosquito so nicht flugfähig sein konnte; das Höhen- und Seitenruder waren nur flache Balsa Platten, sparsam angestrichen und voller Risse, siehe Bilder im ersten Post.
Weil ich fliegen wollte statt reparieren, habe ich das Seitenruder mit Laminierfolie verstärkt, damit es nicht in der Luft desintegriert und das Höhenruder neu gemacht aus Keilformiges Balsa und foliert.
Neue Scharniere dran und fliegen gehen.

Gruss, Jan.
 

S_a_S

User
Jan,
am Hochstart geht es mühsam hoch
bezog das eher da drauf. Wenn nicht genügend Höhe*** gezogen werden kann, verpufft der "Schwung" und das Modell steigt nicht.
Damit ggf. mehr Höhenruderausschlag möglich ist, reicht es, unten eine kleine Ecke ab der Höhenruderscharnierlinie (roter Bereich) abzuschneiden.

Grüße Stefan

*** mit Gummizug und Höhenruder aber nicht übertreiben, wenn die Flächen unten nicht beplankt sind.
 
Hallo Stefan,

Das mühsam hochgehen war letztes Jahr, vor meine Reparaturen am Flugzeug.
Gestern: bei 22 m Ø9mm Gummi und 100 m Leine stehe ich (Stoppwatch läuft mit) über 20 secunden fast senkrecht nach oben zu gucken, bis der Bogen abflaut und der Mosquito über dem Bodenanker die Leine löst.
Ich bediene nach dem Start nur das Seitenruder um seitliches ausbrechen zu korrigieren und auch das nur in den ersten Metern. Das Höhenruder steht im Strak und bediene ich, nach dem Ausklinken nur im Flug.

Dabei habe ich fast soviel Zug auf die Leine wie beim SIG Riser 100...

Gruss, Jan.
 
28er Brushless mit Klapp-Prop. (10*6 - 12*6) ein und einen kleinen Regler..Sets gibt es ab 30€ ...
Hi,
Wo und wann? gibt es 28er brushless motoren(die ohne getriebe eine 12×6 drehen können)im set mit regler für 30€?😅🤔
(Ich finde nichtmal ensprechende motoren für den preis)

Ich suche nämlich auch seit ca 2monaten, nach einem 28er der eine 12×6 unter 40A dreht (ab 900kv)...wo gibts sowas?
Wäre um tipps sehr dankbar😁
 
Ah,ok.schon verstanden :-).
Ich suche nach einem 28er der mit 3s ne 12×6 drehen kann.
(Für die inside,wiegt aber 1450gr,motor sollte schon 1200-1300g schub bringen,sollte ca 80% steigen/7-10m sek)
Gibts sowas überhaupt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten