Graupner MX-12: zuwenig Steckplätze am Empfänger GR-12

Hallo,

ich besitze die MX-12 und bin dabei, mir einen Elektrosegler mit 4-Klappen-Flügel und Vario zuzulegen. Mit dem GR-12 wird das nichts, dafür reichen die Steckplätze nicht aus. Blöde Frage: Kann ich mit der MX-12 einen GR-16 Empfänger ansteuern, oder muss ich auf den Sender MX-16 aufrüsten? Von der Anzahl der Funktionen her wäre ich ja eigentlich noch im grünen Bereich mit der MX-12.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

für einen 4-Klappensegler mit Elektromotor reicht Dein Sender nicht aus!

Du brauchst folgende Kanäle (die Nummern dienen nur zur Aufzählung):

1. Höhe
2. Seite
3. Quer links
4. Quer rechts
5. Wölb links
6. Wölb rechts
---------------
7. Regler

Dein Sender kann nur die ersten 6 Servos ansteuern, auch lt. Handbuch auf Seite 63 ist nur ein 4-Klappensegler ohne Motor als Beispiel erwähnt.
Möglich wäre es, die Wölbklappen über ein V-Kabel anzusteuern, damit verlierst Du aber - je nach Modell - eine gewisse Funktionalität. Alternativ kannst Du dies auch z.B. in einem GR-16 programmieren.
Ansonsten bleibt nur die Anschaffung eines größeren Senders.

Gruß Carsten
 
für einen 4-Klappensegler mit Elektromotor reicht Dein Sender nicht aus!

Unter Nutzung der Empfängerprogrammierung geht das schon. Die Funktionalität die die MX-12 bietet kann man damit auch weiterhin nutzen.

Beachten muss man nur das bei Nutzung von RX Settings diese nach Update des RX neu eingespielt oder programmiert werden müssen.
 

UweHD

User
Du brauchst folgende Kanäle (die Nummern dienen nur zur Aufzählung):

1. Höhe
2. Seite
3. Quer links
4. Quer rechts
5. Wölb links
6. Wölb rechts
---------------
7. Regler
Die MX-12 kann 6 Funktionen steuern. In deinem Beispiel werden lediglich 5 Funktionen genutzt (Höhe, Seite, Quer, Wölb und Regler).
Unter Nutzung von Y-Kabeln könnte man das sogar mit dem GR-12 Empfänger realisieren, das Handbuch gibt auch ein Beispiel dazu. Mit GR-16 ist es dann komfortabler.

Natürlich hätte man mit mehr Funktionen am Sender auch mehr Optionen und Freiheitsgrade (Wölb als Querruder mitnehmen, etc.), aber grundsätzlich steht der Nutzung von Wölbklappen mit der MX-12 nichts im Wege.
 

Papa14

User
Unter Nutzung der Empfängerprogrammierung geht das schon. Die Funktionalität die die MX-12 bietet kann man damit auch weiterhin nutzen.

Beachten muss man nur das bei Nutzung von RX Settings diese nach Update des RX neu eingespielt oder programmiert werden müssen.
Ob der TO das jetzt verstanden hat? ;)

Also, im Prinzip geht das schon - man muss nur auf einen Funktion verzichten. Zum Beispiel, indem man die Wölbklappenservos nicht an jeweils einen freien Kanal hängt, sondern an ein Y-Kabel ... und damit nur einen Kanal belegt.
Nachteile:
- Man kann die Klappen nicht mehr einzeln trimmen - man muss also die 0-Stellung und die Ausschläge exakt nach guter alter Manier über das Gestänge einstellen.
- Man kann die Klappen nicht mehr zum QR dazu mischen. Lässt sich verschmerzen, wenn man nicht extrem schnelle Rollen fliegen will.
- Man muss ein WK Servo verkehrt herum einbauen (oft nicht möglich) oder umpolen, weil sonst klappen die Klappen nicht in die selbe Richtung.

Und da kommt die Möglichkeit ins Spiel, dass man kein Y-Kabel verwendet, sondern den Empfänger programmiert. Wenn also dein Sender nur 6 Kanäle hat, der Empfänger aber 8, dann sollte es trotzdem möglich sein, alle 8 Kanäle des Empfängers über den Sender einzustellen. Und eben damit ändert man die Laufrichtung des zweiten WK Servos, damit die Klappen richtig klappen.


Hilft das? :cool:

LG Peter
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Ihr vergesst alle das er ein Vario nutzen will.
Das geht beim 12er nur auf Kanal 5, und dieser kann entweder Telemetrie oder Servo (programmierbar).
Er soll einen Gr16 nehmen, dann kann er im Empfänger die übrigen Steckplätze nach Herzenswunsch programmieren
 
Oder gleich einen Gr-12/18 mit Vario integriert ;)

Man müsste halt mal schauen wie die Zukunft geplant ist. Evtl. lohnt es sich ja auch gleich einen größeren (mehr Kanäle) Sender im Bundle mit Empfänger zu kaufen. So hat man dann in Zukunft Ruhe bei neuen Modellen mit vielen Funktionen. Die Graupner Anlagen sind ja bezahlbar.

Gruß Cru
 
Ob der TO das jetzt verstanden hat? ;)

Zunächst habe ich die Möglichkeit bestätigt das es geht und die Frage beantwortet.

Kann ich mit der MX-12 einen GR-16 Empfänger ansteuern, oder muss ich auf den Sender MX-16 aufrüsten?

Bei Interesse des TE kann ich das konkrete Programmierbeispiel hier posten, in 2 Varianten mit Butterfly kombiniert auf K1 Knüppel (per Schalter wechselbar) oder K1 nur mit Butterfly und Motor auf Schalter. Das mit GR-16, ohne V-Kabel und Telemetrie.
 
Vielleicht hat er ja auch gar kein SR ?

Gibt ja einige 4-Kläppler ohne SR, die durchaus gut in der Thermik gehen ..

vielleicht hauts dann doch mit der Minimalvariante hin !

gruss rudi
 
Danke schon mal für die vielen Tipps.


Der Segler hat Seitenruder - es ist der Aquila von Staufenbiel, der ist jetzt wieder lieferbar. Ich hab jetzt einen Empfänger mit integriertem Vario bestellt, damit braucht das schon mal keinen Steckplatz.

Wie ist das eigentlich bei der Verwendung von Y-Kabeln - da habe ich ja die doppelte Strombelastung auf einem Stecker, besteht da nicht die Gefahr der Überlastung des entsprechenden Empfängersteckplatzes? Oder hat der Empfänger gar keine Leistungselektronik, weil die in Wirklichkeit im Servo steckt?


Zum Thema Empfänger umprogrammieren: wenn ich das mache, kann ich dann trotzdem problemlos auf ein anderes Modell (mit eigenem Empfänger) umschalten, ohne die Anlage wieder umkonfigurieren zu müssen?

Gruß
Bernd
 
Hi Bernd, ja das ist sogar Standard. Wenn Du den Empfänger programmierst hat das nichts mit einem anderen Modellplatz zu tun. Also anderes Modell = eigene Einstellungen.

Das mit dem Y-Kabel ist bei normaler Anwendung und bei 2 normalen Servos kein Problem.

Gruß Cru
 
Ich fliege in der Kombination mx-12 und gr-12 3x 3a mit Vario seit mehr als einem Jahr meine Elektrosegler.
Funktioniert prima.
Allerdings mit y-Kabel für Stör- statt Wölbklappen.
 
Empfängerprogrammierung?

Empfängerprogrammierung?

So langsam nähert sich der Vogel der Fertigstellung. Jetzt könnte ich Tipps brauchen, wie das mit der Empfängerprogrammierung funktioniert. Ich habe den Empfänger GR-18 mit integriertem Vario. Steckplätze für Servos sind also genug da. Ich würde gerne die Wölbklappen einzeln ansteuern und den Querrudern zumischen, außerdem natürlich zum Landen die Butterfly Stellung über den Gasknüppel dosieren und in den Flugphasen die Wölbklappenstellung individuell einstellen. Wer verrät mir, was ich machen muss? Den Knackpunkt sehe ich im Moment darin, dass ich im Menü "Grundeinstellung/ Empfänger Ausgang" nur 6 Zeilen habe, wo ich Funktionen Ausgänge zuweisen kann. Ich dachte eigentlich, wenn ich dem Sender mitteile, welchen Empfänger ich habe, würde ich für jeden Empfängerausgang eine Zuweisungszeile angeboten bekommen. Dem ist aber nicht so. Wie gesagt, es sind nur 6 statt der möglichen 9.

Gruß
Bernd
 

Papa14

User
Du kannst dem Empfänger nicht mehr Kanäle zuweisen, als der Sender kann - also 6. Somit hättest du nur einen GR-12 benötigt.

Du hast einen Kanal zu wenig, da würde ich bei den Wölbklappen sparen und die über ein Y-Kabel versorgen, eben ohne QR Beimischung. Dafür ein Servo je QR - du gewinnst die Möglichkeit sauber zu differenzieren und die QR zu den WK dazu zu mischen.

Die Grundeinstellung im Sender wäre also 2QR/1WK, damit kannst du Differenzierung und Butterfly je Fluphase im Flächenmischer-Menü schon sauber proggen. In den Grundeinstellungen verknüpfst du dann beim Empfänger noch den letzten freien Kanal mit einem Geber für das Gas. Das Kochrezept dafür sollte in deinem Handbuch recht einfach beschrieben sein.


LG Peter
 

Ec120

User
So langsam nähert sich der Vogel der Fertigstellung. Jetzt könnte ich Tipps brauchen, wie das mit der Empfängerprogrammierung funktioniert. Ich habe den Empfänger GR-18 mit integriertem Vario. Steckplätze für Servos sind also genug da. Ich würde gerne die Wölbklappen einzeln ansteuern und den Querrudern zumischen, außerdem natürlich zum Landen die Butterfly Stellung über den Gasknüppel dosieren und in den Flugphasen die Wölbklappenstellung individuell einstellen. Wer verrät mir, was ich machen muss? Den Knackpunkt sehe ich im Moment darin, dass ich im Menü "Grundeinstellung/ Empfänger Ausgang" nur 6 Zeilen habe, wo ich Funktionen Ausgänge zuweisen kann. Ich dachte eigentlich, wenn ich dem Sender mitteile, welchen Empfänger ich habe, würde ich für jeden Empfängerausgang eine Zuweisungszeile angeboten bekommen. Dem ist aber nicht so. Wie gesagt, es sind nur 6 statt der möglichen 9.

Gruß
Bernd

Hallo,

Evtl. hilft Dir diese Beschreibung http://www.gh-lounge.de/mediawiki/index.php/Besondere_Programmierung

mfg
Kurt
 
Danke für den Link, sehr hilfreich!

Nächstes Problem: die Wölbklappe soll ja sehr differenziert nur ein bisschen nach oben und stark nach unten ausschlagen. Eine Differenzierung kann ich über die Empfängerprogrammierung nicht einstellen, oder? Eine Servowegbegrenzung ist ja nicht einer Differenzierung gleichzusetzen.

Gruß
Bernd
 
Eine Differenzierung kann ich über die Empfängerprogrammierung nicht einstellen, oder? Eine Servowegbegrenzung ist ja nicht einer Differenzierung gleichzusetzen.

Brauchst Du auch nicht. In der RX Programmierung legst Du ein Channelmapping fest, sprich Du hast den Masterkanal vom Sender den Du auf einen weiteren Ausgang legst. Die beiden laufen dann mit den gleichen Einstellungen!

Was im Flächenmix mit dem Phasentrimm eingestellt wird geht jetzt auf alle Ausgänge die Du verbunden hast auch die Differenzierung der Wölbklappen. Im Empfänger stellst Du quasi nur die Servomitten und Drehrichtungen ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten