Graupner MX16 Hott (die alte 4755) mit Smartbox (33700)und GPS-Logger 2

Hallo

Habe den GPS-Logger 2 (SM-Modellbau) gekauft und an meine Graupner MX16 Hott (alte Version 4755 mit Smartbox 33700) angeschlossen.
D.h. an einem GR16 Empfänger im Modell.
Leider funktioniert der Zugang über die Smartbox gar nicht.D.h. Es werden keine Daten angezeigt egal welchen Sensor ich auswähle.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Der GPS-Logger 2 (SM-Modellbau) soll Hott tauglich sein laut Anleitung.
Vielen Dank schon mal
 
SM GPS-Konverter v1.1.4.1 vom 04.04.2019 ist installiert und auf Speicherkarte wurde Telemetrie auf Hott umgestellt, hat aber auch nichts gebracht
 
Welche Firmware ist denn auf den HoTT Komponenten, sprich dem M-G1 Modul des Senders, des GR-16 und der Smart Box. Funktioniert die Kombination mit anderen Modulen (Vario oder Voltage Modul) wenn vorhanden. Der GPS Logger sollte die neuste FW V1.23 haben.
Ist wenigstens die Empfängertelemetrie auf der SmartBox ablesbar, die muss zunächst grundsätzlich funktionieren. Telemetriekabel zwischen RX und Logger richtig rum drin?
 
Firmware hab ich noch nie geändert an Empfänger oder Sender.
Empfänger lässt sich per Smartbox anpassen.Der GPS-Logger hat die aktuellste Software 1.23. drauf. Und der GPS-Logger blinkt auch ordnungsgemäss. Kann auch die Aufzeichnungen in Goolge earth anschauen.
Aber leider sehe ich keine Daten auf der Smart-Box.
 
Die letzten Updates für die Smartbox und das Sendermodul sind schon Jahre her!

Vielleicht passt das mit den Fremdsensoren nicht mehr zusammen!

Ich würde mal Stefan Merz fragen/anrufen!
 
Die Smartbox hat Version 4.3

Sender und Empfänger kann ich nicht sagen welche Version.

Von welchem Gerät ist V3 /V4 gemeint
 
Von welchem Gerät ist V3 /V4 gemeint

Von allen. Die V3 ist das alte Sensorprotokoll, wenn das noch auf dem TX/RX ist hat man meist ein Telemetrieproblem. Die Funkstrecke zum steuern ist davon unberührt.

Aktuell wären
Sender M-G1 Modul => V4.00
GR-16 => V7.07 oder wenigstens V6.40
SmartBox => V4.40

Die Komponenten mit dem Graupner Firmware Upgrade Studio automatisch updaten, dann hat man erstmal den aktuellen Stand.
 

Timo5

User
Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem und habe folgende Lösung gefunden.

geh mal auf der Smartbox Airplane, Heli Glid. und dann auf Receive + GPS.

Dann siehst du deine Koordinaten und Vario in einem display.

Receive + Vario bekommt meine Smartbox auch keine Vario daten vom GPS Logger 2.

Gruß Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten